Welches Convertible?

Convertiblepro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office, Videokonferenzen, PDF/Word, Büro, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorwiegend stationär; 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum bis keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildverarbeitung nur für Instagram als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 14-15" aber 13" auch okay; da 2in1 mit Touchscreen, so gute Qualität wie möglich, matt soll ja besser sein als spiegelnd oder?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber Steckdose ist oft eh vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist zweitrangig, Qualität ist wichtiger

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Speicher mindestens 500GB (SSD), so viele Anschlüsse wie möglich ist natürlich immer schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, bis +/- 1500€



Habe bereits das HP Probook x360 G8, Dell XPS, Lenovo hat ja verschiedene Modelle gesichtet. Eine Bekannte hat ein Asus ZenBook und ist sehr zufrieden (Asus ExpertBook).
Hab auch die Möglichkeit bei Campuspoint uns solchen Seiten mit Rabatten etwas zu erwerben.

Ich suche für die Preisklasse das bestmögliche Convertible. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind sehr wichtig. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, dass es kein Convertible sein muss, aber irgendwie reizt mich das mit dem Stift und so dann schon.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hp Probook würde ich an deiner Stelle nehmen. https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=4P317ES&masteropt=ABD&sel=NTB&
Das Vorgänger Modell hat mein Bruder und ich finde das Geräte sehr gut.
Deine rausgesuchten Lenovo haben eine externe Grafikkarte zusätzlich, was du aber bei deinen angebenden Anforderungsprofil nicht brauchst.
Zu Dell kann ich nichts zu sagen.

Eine anmerkung noch zum Hp Probook die Teile sind sehr gut wartbar, wenn du Wert drauflegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convertiblepro
Gibt es das eigentlich auch als 14" oder 15"?
Weißt du das? Hab es in der Größe leider nicht gesehen
 
Als Convertible nur in der größe 13,3. Wenn du einen größeren Bildschirm brauchst überlege ob du nicht einen Monitor kaufts und denn dann am Probook anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convertiblepro
Ich hab noch eine Frage: Welcher Laptop ist eurer Meinung nach und warum besser?
HP Probook 435 x360 G8 vs HP Spectre x360 14
 
Spectre, weil es ein 16:10 Display hat, schnelleren Ram, deutlich größeren Akku, vermutlich bessere Tastatur, und 2 Thunderbolt.
Natürlich vorausgesetzt, beim ProBook wählt man eine Konfiguration mit DEUTLICH besserem 400 cd/m² hellem Display, und nicht das 250 cd/m² grützen-panel - gerade weil die DIsplays nicht matt sind.

Das ProBook ist besser, weil es 2 Ram Slots hat, und theoretisch 64gb Ram rein passen, statt 16gb verlötet, mehr unterschiedliche Anschlüsse, stärkerer Prozessor (6-8 Kerne mit Zen3, statt 4 Kern Tiger Lake).
Und es ist deutlich günstiger. Das Spectre fängt laut Geizhals ab 1555€ an aktuell, da 16gb hier das minimum sein sollte, wenn der Ram verlötet ist.

Ein ziemlich gutes Review zum Spectre:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convertiblepro
Zurück
Oben