Welches Custom Design RTX 4070?

Roxy :)

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,

Ich möchte mir in 2/3 Wochen meinen ersten Gaming Pc zusammenbauen (White Build) und war mir bis jetzt ziemlich sicher, dass ich eine RTX 4070 Aero verbauen wollte.

Nun wurden mir folgende Modelle vorgeschlagen:

Asus dual
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4070-v128212.html

KFA2 ex gamer white
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-v128279.html

Zotac gaming twinedge
https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4070-v128246.html

Jetzt bin ich mir nicht mehr allzu sicher und habe ein paar Probleme dabei mich zu entscheiden.

Ich hoffe auf euren Rat :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles mögliche, außer shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … /
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Erstmal einen. (Asus Tuf Gaming vg27aq)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... Weiß

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... je nach den
 
Darf man wissen wieso du eine 4070 haben möchtest?

Und keine RDNA2 Karte im Ausverkauf mit höherer Rasterleistung und mehr VRAM z.B. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Windell schrieb:
Und keine RDNA2 Karte im Ausverkauf mit höherer Rasterleistung und mehr VRAM z.B. ?
War tatsächlich lange am Schwanken zwischen AMD und NVIDIA, bin dann aber aufgrund von Dlss, Raytracing und weil viele andere mir zu NVIDIA geraten haben da stecken geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, SirNiffler und HaRdWar§FreSseR
Okay die 4070 ist auf jeden Fall stärker in Sachen Raytracing. Aber AMD hat auch FSR2.x und die nächsten Wochen kommt auch AMDS Pendant zu DLSS3+FG raus, nennt sich dann FSR3+FMF.

Die Entscheidung liegt bei dir:

Pro 4070: Bessere RT Leistung, weniger Verbrauch

Pro 69xxXT: Bessere Rasterleistung, mehr VRAM


Zu den Karten, dort musst du gucken was dir wichtiger ist. Kühlung,Lautstärke,Garantie,Optik.
 
Roxy :) schrieb:
War tatsächlich lange am Schwanken zwischen AMD und NVIDIA, bin dann aber aufgrund von Dlss, Raytracing und weil viele andere mir zu NVIDIA geraten haben da stecken geblieben.
Kauf dir die 4070 von zotac die hat extra Garantie, wenn du die Karte registrierst,von AMD GPUs unter einer 7900 XT würde ich abraten. Ich persönlich würde kein FSR nutzen wollen, komme von einer 6700 XT das Bild ist eine Katastrophe. Die einzige RDNA-Karte die was in Sachen RT drauf hat, ist die 7900XTX, aber die kostet halt mehr. Nimm die 4070 wie gesagt und hab dein Spaß, die karte kostet auch nicht die welt ,dazu hast du FG und DLSS3. Niemand weiß wie FSR3 performen wird, ich würde das Risiko nicht eingehen.


lg
 
Die Zotac kann ich empfehlen - ist beim Junior verbaut und der ist zufrieden damit👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Techpowerup hat mehrere Modelle getestet... nachschauen...

Igors lab auch ein Paar...

Und dann hoffen kein Spulenfiepen zu bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hi. Ich bin mit meiner MSI 4070 sehr zufrieden.
Läuft sehr leise, ist sparsam und hat gute Features.
Ich hatte auch geschwankt zwischen AMD und NVIDIA.
Erst sollte es die 4070Ti sein (für den Preis zu wenig VRAM). Dann 7900XT (nicht so gute RT Leistung, hoher Verbrauch, FSR?).
Ich habe mich dann für die 4070 entschieden.
Hätte es die 7800XT schon gegeben, wäre die Entscheidung deutlich schwieriger geworden.
Für die Spiele die ich momentan spiele in WQHD reicht die 4070 locker.
Vlt. hole ich mir nächstes Jahr die 4080 oder sogar 4090 für 4K aber das überlege ich mir wenn es soweit ist.
Ergo ist die 4070 eine sehr gute Karte für WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hab mir die auch angeschaut da ich auch noch an meinem White Build in einem Fractal North bastel.

Fehlt auch nur mehr die GPU.

Ich werde allerdings noch auf Verfügbarkeit der Sapphire Pure 7800XT warten.

Aber bei den 4070ern hatte ich auch die auf der Liste.

Bei den (weißen) 2 Lüfter Karten haben in reviews am ehesten die Asus und die Inno3d eine gute Figur gemacht.
Bei Zotac wäre die Garantie verlockend. Der Tenor war aber tlw das bei Zotac die kleinen 2 Lüfter Karten etwas schwächer sind. Vor allem wohl nicht die leisesten.

Bei der 4070TI wäre mir allerdings die 3er Fan Zotac sehr sympathisch. Aber 900 für eine 12GB Karte ... pppfff.


Die KFA EX Gamer kam bei Igors Lab sehr gut weg. Sonst manchmal durchwachsener.
Ist aber glaube ich P/L mässig gut.

Die Gigabyte Aero ist die schönste finde ich. Auch gut. Aber eben auch nur für um die 700 erhältlich.
Bei Wahl einer 4070 hätte ich evtl die paar Euro mehr auch noch ausgegeben.

Ich glaube aber das letzten Endes alle dieser Karten ohne weiteres brauchbar sind.


RT/DLSS ist für mich nicht/kaum relevant. Der niedrige Verbrauch ein großes Plus. Nur 12GB bei dem Preis ein Wermutstropfen.
Hätten die 16Gb (auch wenn man vielleicht doch ohne auskommt, wer weiß in 2, 3 Jahren) dann hätte ich mir wohl auch schon eine 4070 gekauft.



Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roxy :)
Telechinese schrieb:
Die Zotac kann ich empfehlen - ist beim Junior verbaut und der ist zufrieden damit👍
Welche Zotac hat er? Mit 2 oder 3 Lüftern?
Möchte auf meine 1070 in Rente schicken und eine 4070 holen.
 
Ich selbst habe die 4070 12GB KFA² Ex Gamer - super Leise. Temps sind auch top: 60°C GPU und 72°C Hotspot bei 200W.

Und: die läuft auf 3000Mhz - sogar 3015Mhz bei 198W.

Ich habe vorhers sonst immer Asus oder MSI gekauft- bin aber seit der Karte von KFA übzerzeugt.
 
hab seit Anfang der Woche die Zotac Twin Edge - sehr leise Karte, GPU Temperatur max. 68 Grad im kaum belüfteten TJ07, Verbrauch ging nicht höher wie 195 Watt
 
Habe auch eine Zotac Twin Edge OC und kann mich bisher nicht beklagen. Habe die Karte jedoch noch nicht ausgefahren. Im Gegenteil ich habe sie noch etwas undervoltet. Effizienz ist mir wichtig und da macht die 4070 eine gute Figur.
Zudem sind die 5 Jahre Garantie mit Registrierung nach Kauf eine gute Option für Werterhalt und evtl. Wiederverkauf.
 
Simonsworld schrieb:
Habe auch eine Zotac Twin Edge OC und kann mich bisher nicht beklagen. Habe die Karte jedoch noch nicht ausgefahren. Im Gegenteil ich habe sie noch etwas undervoltet. Effizienz ist mir wichtig und da macht die 4070 eine gute Figur.
Zudem sind die 5 Jahre Garantie mit Registrierung nach Kauf eine gute Option für Werterhalt und evtl. Wiederverkauf.
Echt? Habe die seit 2 tagen und die Ballert hoch auf 73 Grad und ist störend laut, meine vorherige 3070 FE war um einiges leiser... erlischt eigentlich bei einem WLP wechsel die Garantie? vielleicht wurde ja bei der produktion was verkackt...

Habe auch extra die Non OC variante bestellt, eben wegen der Läutstärke bei Dual Fan
Rabauke23 schrieb:
hab seit Anfang der Woche die Zotac Twin Edge - sehr leise Karte, GPU Temperatur max. 68 Grad im kaum belüfteten TJ07, Verbrauch ging nicht höher wie 195 Watt
 
In welchem Gehäuse? Hab meine jetzt mit Powertarget bei 80% am laufen, höre sie eigentlich gar nicht mehr.
 
Habe ein SilentiumPC(Endorfy) Ventum vt2 also Airflow sollte nicht das Problem sein.

Ein wasserkühlblock für die Karte gibt es nicht oder?
 
Folgende Modelle der 4070 sind empfehlenswert:

Zotac AMP Airo
Zotac Trinity
MSI Gaming X Trio (Slim)
Asus Dual
Asus TUF
Inno 3D IChill
Inno 3D X3

Zu meiden sind

MSI Ventus dual und tripple Fan Modelle - haben ungekühlte VRAM
Gigabyte Modelle - schlechte Lüfterkurven - brechende PCBs
Dual Fan Modelle von Gainward/Palit (einfach das Billigste vom Billigen - Laut, Warm - nicht empfehlenswert)
KfA2 Karten (Ist halt eben das Billigbrand von Galax).
 
am Ende kann man jetzt eh noch nen Monat warten auf die 4070 Super Modelle ... und 15-20 Prozent mehr Leistung mitnehmen ....

  • Geforce RTX 4070 Geforce RTX 4070 Super*
    • 5.888 Shader ➜ 7.160 Shader (+ 22 %)
    • 12 GiByte GDDR6X ➜ 12 GiByte GDDR6X
    • 200 Watt ➜ 220 Watt

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...resh-soll-in-drei-Etappen-erscheinen-1436274/

17. Januar wird gemunkelt.

einige 4070er scheinen schon auszulaufen so wie die Preise anziehen.

ansonsten werden sich die Preise dann noch etwas neu aufstellen müssen.
 
Es steht nicht fest, dass ein 4070 "Super" Modell kommt. Zudem werden diese nicht mehr in Q1 2024 auf den Markt kommen.

An den Preisen wird sich langfristig nichts ändern. Wenn man was sparen will, wäre da noch ne 7800XT. Diee hat dann aber weniger Features.
 
Zurück
Oben