Welches Datenkabel für meinen Monitor

FHZW

Banned
Habe heute eine 26"er bekommen.
Als Datenkabel war lediglich ein Sub-D dabei.

Die verfügbaren Eingänge sind:
Sub-D VGA
HDMI
DVI

Da VGA Sub-D nicht mehr zeitgemäß ist, ich aber den Monitor testen wollte suchte ich nach Alternativen.
Ich hatte Zuhause noch ein HDMI-Kabel liegen. Bei meiner GTX 280 war auch ein Adapter DVI-->HDMI dabei.
Der Monitor funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist meine Frage:

Ist das eine Lösung auf Dauer, oder sollte ich mich besser nach einem neuen DVI-Kabel umsehen? Wenn ja, welches?
Welche Nachteile entstehen mir durch den Anschluß per HDMI?
Mir ist aufgefallen, daß die Lautsprecher des Monitores nicht funktionieren, obwohl der Klinkenstecker drin ist. Liegt das am HDMI-Kabel? Die Grafikkarte ist nämlich nicht mit der Soundkarte verbunden...

kannst ja mal in den monitor einstellung gucken welche quelle er nimmt.
und HDMI ist digital ebenso wie DVI nur das es noch sound übertragen kann
deswegen wird es da kein unterschied geben :)

du kannst jedes beliebige dvi-kabel nehmen, preis so ca. 10 euro
nachteile durch hdmi gibt es nicht, du kannst sogar den sound darüber übertragen, jedoch geht dies nicht mit einem adapter.
ich weiß nicht ob es es am hdmi kabel liegt, aber es könnte, da sich dann 2 "Soundströme" überlagern könnten. wenn du den sound nicht über hdmi haben willst, musst du halt noch klinkenstecker zusätzlich benutzen und nimmst dann ein dvi-kabel
edit: der zweite

D-Sub Kabel sind HD Tauglich (Zumindest die neueren ab 3 Reihen) Kannst das also beruhigt nutzen.

ich habe schon seit einem Jahr an der Graka einen DVI2HDMI laufen. Das geht super. Würde ich so lassen.

Kannst du so lasssen, wenn alles funktioniert. Außerdem kann man so auch noch Sound übertragen, wie schon erwähnt wurde.

HDMI-Kabel ist okay... lass es so denn besser geht es nicht

Ist gerademal egal, da HDMI und DVI sich in der Bildqualität absolut nicht unterscheiden, das sie genau die selben Signale führen, lediglich ne andere Steckerform ... und HDMI halt noch Audiosignale mitführt ... das ist aber egal da er ja über DVI/HDMI Adapter anschliesst hat er davon nix ... ausserdem Ton extern an richtige Boxen bringt mehr als Ton über HDMI an solche Bildschirmbrüllböxchen ...

VGA-D hast halt nur analoge Bildsignale heute nicht mehr zu empfehlen ... DVI HDMI schenken sich nix ...siehe oben

würde allerdings eher nen DVI Kabel nehmen und dierekt anschliessen ... Adapter sind nämlich immer so ne Sache (Qualitätsverlust;Fehlerquelle)

Okay, dann mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin irgendwie der Meinung, daß das mit nem Adapter zwar ne feine Sache ist, es aber nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Ihr (die Mehrheit) würdet also sagen, daß ich dadurch keinen Qualitätsverlust habe?

Es gibt HDMI Kabel mit vergoldeten Anschlüssen - merkt man da nen Unterschied, oder kann ich das vernachlässigen?

da wirst du keinen unterschied merken denke ich. vor allem auch weil du ja eh nen adapter verwenden musst.
wenn dann würde ich ein DVI kabel kaufen (die kosten net viel) weil der monitor und die graka beide DVI unterstützen. dann kannst du sicher sein das du keinen qualitätsverlust durch den adapter hast. aber wenns momentan gut funktioniert würd ich das einfach so lassen.

Zurück
Oben