Welches der beiden mITX-Boards?

knuF

Banned
Hallo,

ich würde demnächst gern umrüsten auf mITX.

Dazu würde ich gerne erfragen welches Board ich nehmen sollte. Da ich nen 2500K habe, möchte ich kein H77 sondern beim Z77 bleiben. Habe bereits zwei, die zur engeren Auswahl gehören:

ASRock Z77E-ITX
Gigabyte GA-Z77N-WIFI

So wie ich das sehe, hat das AsRock lediglich 2x USB3 mehr und eSATA.
Kann mir jemand sagen ob der WLAN-Chip 5 Ghz kann oder nur 2,4 GHz?

Das AsRock kann MVP, beide Boards können nur 2.4Ghz.
Für 3x3 W-LAN im 5Ghz Band: Du kannst die vorhandene durch eine Intel 6300 ersetzen. Kostet ca. 30€

Das Board von Asrock habe ich und bin damit sehr zufrieden^^

ABER: ich würde auf keinen fall viel von MVP halten da bei allen spielen die ich habe (außer Crysis 2) sich nichts verändert und bei manchen sogar die FPS sinken ...

MfG

Sind mITX Boards wirklich der passende Untersatz zum Übertakten einer "K" CPU?
Bzw. wozu die "K" CPU? Oder andersherum: Warum unbedingt mITX?
Ist für mich keine sinnvolle Kombination irgendwie.

Nur für MVP würde ich nicht das AsRock nehmen.
Wenjn beide nur 2,4 Ghz können, kann ich auch weiter den Stick benutzen. Wäre hat schön gewesen wenn ich nen USB-Port gewinnen können dazurch.

Kühler: Corsair H50
Graka: GTX 560

Naja, großartig übertakten tue ich nicht, sehe da keinen Sinn drin ausser für Sch***zvergleiche und mit der aktuellen Grafikkarte brauch ich nicht an UltraMega-Einstellungen bei Games denken :) Muss ich auch nicht, bin mit den Settings zufrieden bei den Games die ich spiele.

Geht mir eher drum, dass ich gern den Prodidy Cube von BitFenix möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung würde ich pauschal sagen: Die Boards von Asrock verbrauchen i.d.R. weniger als die von Gigabyte.
Geringerer Verbrauch = Geringere Abwärme.

Ohne jetzt genau zu wissen wie das Gehäuse aussieht: Der Sockel ist beim Asrock mehr in der Mitte. Das kann für die KÜhlerwahl ne große ROlle spielen.
Abstand zu den Ram's sieht bei beiden identisch aus.

Ich habe das ASRock Board und bin wirklich zufrieden damit.
Es bietet ja schon einiges an OC Potential was ich jedoch auch nicht nutze.
Ausschlaggebend war für mich, dass die interne Grafik die Auflösung von 2560x1440 kann.
Wenn Du jedoch eine extra Karte einsetzen willst ist das ja auch kein Argument für Dich.
Du könntest also den Geldbeutel entscheiden lassen. ;)

dann würde ich das günstigere nehmen,

aber wenn es dir auf die USB-Anschlüsse ankommt dann das ASRock da es mehr hat.

habe auch das Prodigy. daher habe ich nach dem Kühler gefragt oder ob noch ne Graka reinkommt.
weil je nach Kühler muss man drauf achten wo de rSockel sitzt, aber da du den H50 hast ist es egal.

@hardwarekäufer: Wenn du das extra erwähnst, gehen die ale öfter mal in die Binsen? :)
Bei den zahlreichen Asus-Boards, hatte ich noch ne Probleme bzw. nen Defekt.

Mh, ich lasse das mal auf mich wirken.
Muss eh erstmal das Gene-Z und den Tower verkaufen.

Also, Erfahrungen von mir:

Ich hatte bisher drei Boards von Asrock. Keines davon hatte irgendwelche Ausfälle oder Defekte.

Mein Bruder hat bisher nur Boards von Asrock verwendet - vor einigen Monaten hat er durch unachtsamkeit bei seinem aktuellen S1155-Board ein paar Pins verbogen. Bei Asrock konnte er gegen Gebühr von 25€ das Board gegen ein neues tauschen. Andere Hersteller sagen dir bei verbogenen pins: Pech gehabt ;-)

Also von meiner Seite aus würde ich Asrock immer wieder empfehlen, zumal die im Verhältnis Preis/Leistung fast unschlagbar sind.

Der Grund warum ich früher häufig Asrock genommen habe: Die hatten exotische Lösungen !
Hatte damals das K8SLI-eSATA2

Hatte in meinem Rechner erst S.754, dann S.939 und dann S.AM2 - alles mit einem Board. Konnte immer das System drauflassen - Wechsel war so simpel wie bei ner Grafikkarte.

Die haben imho auch Boards mit zwei unterschiedlichen Sockeln auf den Markt gebracht usw.

Aber genug der alten Dinge.

Zurück
Oben