Bios Reset MSI mitx Board

RS81

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistics 2x16GB 3200
  • Mainboard: MSI B550i Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: fractal design ion sfx500
  • Gehäuse: Coolermaster N200P
  • Grafikkarte: MSI GForce GT1030
  • HDD / SSD: Samsung Evo970 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC gestern zusammengebaut und mich heute mit dem Bios etwas auseindergesetzt, weil RAM nur auf 2666Mhz gelaufen ist und die Lüfter noch nicht eingestellt waren. Die Lüfterdrehzahl konnte ich reduzieren, den RAM hab ich blöderweise auf 3200 (im Overclocking bereich) angehoben. Speichern und Neustart hat danach nur zu einem schwarzen Bildschirm geführt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich komme jetzt nicht mehr ins BIOS, ein reset ist mir noch nicht gelungen, da der Jumper ausgesprochen dämlich verbaut ist, wodurch man ihn nur unter sehr viel Aufwand erreichen kann. Power aus (5sec) und danach wieder einschalten (wie es in der Anleitung steht) funktioniert leider auch nicht. Weitere Vorschläge?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit nem langem Schlitzschraubendreher sollt das eigentlich kein Problem sein...nicht nur kurz die Pins "kurzschließen"...5-10 Sekunden und das BIOS sollte zurückgesetzt sein. Aber du musst wohl oder übel diese Schutzabdeckung entfernen...

Im Handbuch steht leider nichts von einer Motherboard Batterie...ist nicht ersichtlich...sonst hätt ich die für ein paar Minuten entfernt.
 
RS81 schrieb:
Ich komme jetzt nicht mehr ins BIOS, ein reset ist mir noch nicht gelungen, da der Jumper ausgesprochen dämlich verbaut ist,
Wenn du nicht dämlich bist sollte das kein Problem sein.
Du musst dies einfach machen.
glZmO schrieb:
m Handbuch steht leider nichts von einer Motherboard Batterie...
Die muss aber irgendwo sein, ohne gehts wohl nicht.
Aber ein Cmos clear macht man mit Jumper setzen.
 
Nickel schrieb:
Aber ein Cmos clear macht man mit Jumper setzen.

Das ist schon klar...mein Vorschlag war ja auch nur dafür gedacht, wenn alles andere "nicht funzt" ;)
 
Ich bezog mich nicht auf deine Aussage diesbezüglich, das war allgemein gemeint.
Ist schon ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Nickel schrieb:
Das ist der "Bios Flash Back" Button
Ich meine natürlich den, wo "CLEAR CMOS" steht.
Vielleicht ist es auch gar kein Button, sondern etwas anderes. Leider etwas schlecht zu erkennen...

9-IO-980x615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Nickel schrieb:
Das ist der "Bios Flash Back" Button
An der entsprechenden Stelle an der Blende steht aber CLEAR CMOS.

Es gibt von dem Board anscheinend 3 leicht unterschiedliche Versionen, bei einer kommt man von hinten nicht an dem CMOS-Jumper ran (Ver 1.0 ?), eine Version hat an der Blende eine Aussparung (Ver 1.2 ?) und eine Version hat direkt einen CMOS-Taster auf der Blende.
 
Ja, das dürfte dann die Ver 1.0 des Boards sein, in dem von Amaoto verlinkten Test hat das Board (Ver 1.2) aber rechts von USB-C Buchse eine Möglichkeit das CMOS zu löschen.
 

Anhänge

  • Blende.jpg
    Blende.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 178
Danke für eure Antworten. Hab übersehen, dass es eine kleine Sollbruchstelle gibt, wo Clear CMOS steht, die man eindrücken kann, davon war in der Anleitung auch keine Rede.
Amaoto schrieb:
Ich meine natürlich den, wo "CLEAR CMOS" steht.
Vielleicht ist es auch gar kein Button, sondern etwas anderes. Leider etwas schlecht zu erkennen...

Anhang anzeigen 1093278
Aber ich konnte auch von hinten mit dem Schraubendreher die beiden Kontakte erreichen und kurzschließen.
Sorry für die Aufregung, hatte jahrelang einen Macmini und muss mich erst wieder an Windows und Bios herantasten.
Thread kann somit geschlossen werden.
 
Also bei MSI gibts auch keine andere Version.
Auch sonst im Netz sehe ich nur das Mainboard ohne Cmos/clear Button, z.B. Mindfactory.
Aber ok, scheint also vorhanden zu sein. Ich hab mich aufs Handbuch bezogen..
 
Also ich habe bei allen bis jetzt verbauten Boards die keinen CMOS Taster am IO Schild hatten sowas verbaut, immer gleich beim PC Zusammenbau. Nichts ist schlimmer wenn man RAM OC betreibt als immer zum zurücksetzen die GPU auszubauen weil dies verdammten Kontakte direkt unter dieser sitzen.

CMOS Taster.jpg


Bei meinem neuen, gerade gestern verbauten MSI B 550 UNIFY - X brauche ich das zum Glück nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Zurück
Oben