Welches der beiden Objektive

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Experten,

auf der Suche nach einem neuen Hobby bin ich bei DSLRs hängen geblieben. Da ich erstmal in die Materie reinkommen möchte habe ich zu einer gebrauchten EOS 1100D inkl. dem 18-55mm Kit Objektiv mit IS gegriffen. Man muss sich ja noch verbessern können ;)

Gerade für entfernte Objekte kommt man mit dem Kit Objektiv ja nicht weit.

Jetzt habe ich die Möglichkeit für schmales Geld an ein 18-270mm und ein 28-300mm Tamron zu kommen. Beide mit F/3,5-6,3 und VC.

Das 270er konnte ich letztes WE bei meinem Dad auf der 450D ausprobieren. Ich fand erstmal nichts, was mich gestört hatte.
Beim 300er ist die minimale Entfernung ein halber Meter, was eigentlich in den meisten Fallen reichen sollte.

Ich will das Objektiv als Immerdrauf nutzen und nur bei Innenaufnahmen ggf. auf das 55er wechseln.

Zu welchem der beiden ratet ihr mir? Oder evtl. was ganz anderes? Budget hab ich mir erstmal rund 200€ gesetzt.

Ich will das nur als Hobby betreiben, daher sollte das ganze vor allem preislich im Rahmen bleiben.

Auf Motive möchte ich mich nicht festlegen.

Ich habe das 18-270mm sehr lange und intensiv genutzt und kann es voll und ganz empfehlen. Sowohl von der Bildqualität als auch von der Verarbeitung ist es aller erste Sahne :)

Also ich kann nur das 18-270mm und als ich es mal benutzt habe fande ich es auch nicht schlecht, sind halt beides Superzooms, ich würde von den Brennweite her als immergrüne kalt das 18-270mm bevorzugen da man bei 28mm am Crop wohl öfter den Weitwinkel vermissen wird.

Ja, ich tendiere auch eher zum 270er. Hab eben mal mein Kit Objektiv auf 18 und 28mm gestellt. Da fehlt schon einiges im Nahbereich.

28 auf APS-C ist zu lang für Immerdrauf, würde auch eher zum 18-270er tendieren.

Zurück
Oben