• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welches dieser JRPGs würdet ihr empfehlen?

Snakeeater

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.910
Nachdem ich nun etwas blutgeleckt habe mit Persona 3 Reload, möchte ich mich an weitere JRPGs wagen. Aktuell hab ich noch das Dragon Quest I&II HD Remake im Regal, doch sobald ich damit fertig bin möchte ich zumindest schon einmal eine Idee haben welches JRPG ich als nächstes angehen sollte. Aktuell schweben mir folgende Titel vor.

https://opencritic.com/game/19362/final-fantasy-tactics-the-ivalice-chronicles
https://opencritic.com/game/19033/octopath-traveler-0
https://opencritic.com/game/18206/suikoden-i-ii-hd-remaster-gate-rune-and-dunan-unification-wars
https://opencritic.com/game/19302/trails-in-the-sky-1st-chapter

Steamlinks:
https://store.steampowered.com/app/3375780/Trails_in_the_Sky_1st_Chapter
https://store.steampowered.com/app/...emaster_Gate_Rune_and_Dunan_Unification_Wars/
https://store.steampowered.com/app/3014320/OCTOPATH_TRAVELER_0/
https://store.steampowered.com/app/1004640/FINAL_FANTASY_TACTICS__The_Ivalice_Chronicles/

Welches der Games würdet ihr empfehlen und warum? Wenn ihr mehrere dieser Titel bereits gespielt habt, welchen favorisiert ihr?

Ich habe mal ein bisschen die Steamreviews überflogen (hauptsächlich die Negativen) und sehe zwar eine kleine Tendenz, bin aber trotzdem nicht ganz sicher welche dieser Titel absolutes Pflichtprogramm sind. Ein paar merkwürdige Dinge liest man im Prinzip zu jedem Titel wie bspw. den Einwand zu Trails das es wohl einen pädophilen NPC-Mitstreiter gibt (?!). Das Kamerasystem in Tactics soll ziemlich schrottig sein und die Befürchtung das der gestrichenen Inhalte per Bezahl-DLC nachgereicht werden. Die Story in Octopath Traveler 0 soll wohl ziemlich bescheiden sein. Und Suikoden hat wohl ein merkwüridiges Mitstreitersystem. ^^

Als kurzer Abriss: Ich habe vor kurzem Baldur's Gate 3 und Wichter 3 beendet und war von beiden Titel deutlich unterwältigt, nur um mal einen Eindruck zu geben wo meine Erwartungen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit "Clair Obscur: Expedition 33"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Tornhoof, Azghul0815 und 2 andere
Dann mach doch direkt mit Persona 4 Golden und Persona 5 Royal weiter, die Persona spiele nehmen meiner Meinung nach mit jeden Teil deutlich an Storyqualität zu.

Clair Obscur: Expedition 33 ist natürlich das non plus ultra, habe wirklich lange nicht mehr so eine mitreissende Story spielen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Azghul0815
Twostone schrieb:
Wie wär's mit "Clair Obscur: Expedition 33"?
Ist auf meiner Liste, aber hier eben nicht gefragt. ^^
GTrash81 schrieb:
Persona 4 Golden.
Da warte ich lieber aufs Remake. Daher auch kein P5 bevor ich P4 gespielt habe. Ich weiß das die Story nicht zusammenhängend ist. Und ich will auch nicht direkt im Atlussumpf versinken...Metaphor muss auch noch irgendwann mal angegangen werden.
Azghul0815 schrieb:
BG3, W3 (fortfolgende Posts in den jeweiligen Threads beachten)
 
Ok. BG3 kamst du mit dem Würfel System nicht klar. Neuladen. Solange bis das passende Ergebnis da ist, gehört eigentlich nicht zum Spielsystem. Aber muss einem ja nicht gefallen.
Deine Kritik an W3 kann ich auch nachvollziehen.
Ich hab per se ein Problem mit zu grosser Open World.
Was wäre denn ne 10/10 bei dir, als Vergleich?

Mich hat Clair Obscure absolut umgehauen....Story technisch, wie das Kampf System
 
Azghul0815 schrieb:
Was wäre denn ne 10/10 bei dir, als Vergleich?
Kein Plan, aber es muss ja keine 10/10 sein. 8/10 ist doch absolut legitim.
Azghul0815 schrieb:
Mich hat Clair Obscure absolut umgehauen....Story technisch, wie das Kampf System
Glaub ich dir gerne, aber siehe oben. Irgendwann werd ich mir das sicher noch vornehmen.
 
Schnapp dir schon mal die Demo von Trails in the Sky - First Chapter :) da hast du etwa 10 Stunden Spielzeit und kannst den Speicherstand aufs richtige Spiel übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Genshin Impact, Wuthering Waves, und Honkai Star Rail.

Von den ersten beiden habe ich selbst free2play-Accounts auf Höchststufe, und kann bestätigen, dass alle notwendigen Kämpfe (für Storyfortschritt und Leveln der Charaktere) auch ohne Geldeinsatz leicht sind.

HSR spiele ich von Anfang an mit dem Login-Bonus (6€ monatlich), aber die Storykämpfe sind auch da erheblich leichter, als höhere "Endgame"-Level, die man nicht machen muss. Powercreep ist zwar ein Thema, aber man müsste auch komplett free2play so weit mithalten können, dass man alle Story- und Grind-Kämpfe mit 100% Winrate dem Autobattler vorsetzen kann.
 
Statt mit Octopath Traveler 0 könntest du mit den beiden Vorgängern starten. Von Dragon Quest gibts im HD-2D-Stil noch den dritten Teil sowie XI im „normalen“ 3D-Look. Ansonsten fällt mir noch Tales of Arise ein.

Deine genannten Spiele habe ich nicht gespielt und kann zu denen nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Ich habe vor kurzem Baldur's Gate 3 und Wichter 3 beendet und war von beiden Titel deutlich unterwältigt, nur um mal einen Eindruck zu geben wo meine Erwartungen liegen.
Du hast beide Spiele mit 8/10 bewertet. Das ist eine überdurchschnittlich hohe Bewertung. Gleichzeitig schreibst du "unterwältigt".
Ich kann dein Bewertungssystem nicht nachvollziehen.

Wie stehst du zu Spielen wie Bayonetta und Nier? Sind die was für dich?
 
Krik schrieb:
Du hast beide Spiele mit 8/10 bewertet. Das ist eine überdurchschnittlich hohe Bewertung. Gleichzeitig schreibst du "unterwältigt".
Ich kann dein Bewertungssystem nicht nachvollziehen.
Naja im Vergleich zum Hype um beide finde ich das doch deutlich unter den Erwartungen die so geschürt werden?
Krik schrieb:
Wie stehst du zu Spielen wie Bayonetta und Nier? Sind die was für dich?
Nier stand jahrelang auf meiner Liste, leider ist der Switch port etwas gurkig. Außerdem würd ich das eher als ARPG einordnen? Also nicht nach etwas was ich hier gelistet habe.
 
Naja, JRPG ist ein unscharfer Begriff. Bayonetta und Nier sind beides (A)RPGs von japanischen Firmen. Eigentlich trifft es das.

Meinst du vielleicht eher TRPG? Das beinhaltet oft rundenbasierte Kämpfe.
Da fällt mir die Divinity-Original-Sin-Serie ein. Die fand ich super. In die gleiche Richtung schlagen auch die Pathfinder-Serie und Warhammer 40K Rogue Trader. Zumindest Divinity Original Sins 2 und Pathfinder Wrath of the Righteous sollten sich Fans dieses Genres anschauen. Und wer mal was anderes als Mittelalter-Fantasy sehen will, kommt mit Rogue Trader auf seine Kosten.
 
Krik schrieb:
Bayonetta und Nier sind beides (A)RPGs von japanischen Firmen.
Bayonetta ist alles, aber kein ARPG oder RPG. Das ist ein Action Hack'n'Slash von der Gattung Devil May Cry.
Bei NieR kommt es an, welches du meinst: NieR: Automata -> selbes Thema wie Bayonetta.
NieR -> JRPG.

@Snakeeater was deine Liste angeht: Final Fantasy Tactics ist ein SRPG (Strategy Role Playing Game), spielt sich anders als traditionelle JRPGs.
Ich hab zwar das Original Trails in the Sky gespielt und kann nicht sagen, inwieweit First Chapter da viel ändert, aber das musst du ausprobieren, wie dir das gefällt. Das Original war bei Zeiten etwas zäh, ist auch sehr textlastig.
Suikoden ist zwar ein Klassiker, hab ich selber aber nie gespielt.
Octopath Traveller 0 hat ja zumindest eine Demo.

Du könntest alternativ in die Tales of Serie reingucken, z. B. Tales of Vesperia oder Tales of Berseria. Ersteres fand ich richtig gut, zweiteres eher nicht (aber dafür viele andere). Ist auch eine eher traditionelle JRPG Serie.

Edit, weil ich das gerade gelesen habe:
das es wohl einen pädophilen NPC-Mitstreiter gibt (?!).
Hier wird mal wieder übertrieben, das "Kind" um das es geht ist im ersten Spiel 16/17.
Ansonsten, joah, JRPG halt, japanische Kultur, im schlimmsten Fall wäre Olivier ein Shotacon, wird in japanischen Medien oft humoristisch eingesetzt (wenn es nicht gleich das ganze Genre ist, sowas würde aber auf Steam wohl nicht veröffentlicht werden). Da wurden halt wieder mal amerikanische Sensibilitäten getriggert ("She's 17 years, 364 days and 23 hours old, you sick f*ck!")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
rallyco schrieb:
Bayonetta ist alles, aber kein ARPG oder RPG. Das ist ein Action Hack'n'Slash
Aber Hack'n'Slash ist doch ein Subgenre von RPG!?

Role playing game heißt erst mal nur, dass der Spieler in die Rolle eines oder mehrerer Charaktere schlüpft. Was dann noch als Spielmechaniken vorgesetzt wird, ist extrem unterschiedlich. Das geht von den stark P&P-inspirierten Spielen wie Baldur's Gate, über Hack'n'Slash wie bei Diablo hin zu ARPGs wie Skyrim und alles dazwischen. Bei Disco Elysium gibt es nicht mal Kämpfe und doch ist ein RPG.
 
Zurück
Oben