Welches DVD-Rom ist optimal

Richi Connor

Cadet 3rd Year
Hallo

Welches DVD-Rom wäre optimal zum rippen von Audio-CD's. Ich habe im Moment das LG GDR8164B. Habe das mal mit dem H30N verglichen und keinen Grund gefunden das H30N zu nehmen. Gibt es Alternativen oder Empfehlungen Eurerseits, das Angebot ist ja nicht mehr so groß.

Nicht kopiergeschützte Audio CD's sollten sich mit allen Laufwerken gut rippen lassen, ich denke nicht das es da spürbare Unterschiede gibt. Gute LW bauen NEC, LG, Plextor und wenn man noch welche findet Toshiba, meiner Meinung nach...

LG waren bisher noch nie so toll für DAE.
Ich nehm mal an du arbeitest mit EAC. Solltest du jedenfalls wenn dir die Quali wichtig ist.
Da hab ich gute Erfahrungen mit einigen Lite-On und Plextor Laufwerken gemacht. Die haben auch einen geringen Offset. Besonders das Plextor PX-230A ist zum rippen genial. Ist aber "nur" ein CD-Brenner und nicht mehr erhältlich. Bei Kratzern trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Da kann man mit CD-Brennern aber bessere Ergebnisse erzielen. Einfach mal diverse Laufwerke durchtesten. Hab selber so ca. 25 versch. Laufwerke rumliegen :D

Hi,

ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschliessen:

Aus meiner erfahrung Qualitativ gute Hersteller: Plextor/NEC

Aber an und für sich spielt es keine grosse Rolle mit welchem Laufwerk du rippst. Du kannst es ja dein EAC für dein Laufwerk optimieren lassen.

Gruss

noname17 schrieb:
...
Aber an und für sich spielt es keine grosse Rolle mit welchem Laufwerk du rippst. Du kannst es ja dein EAC für dein Laufwerk optimieren lassen.
Natürlich spielt das eine Rolle.
Manche Laufwerke steigen ja schon bei heftigem Jitter aus und bei verkratzen CDs sind die Unterschiede noch größer. Da nützen dir die Einstellungen in EAC auch nix mehr.

genau so ist es.
besonders gut sind für audio lesen plextor brenner (die echten, nicht die oem) und liteon lw.

Da für die Tipps.

Plextor zu bekommen, sieht ja schlecht aus, also werde ich mal die erhältlich durchtesten.

LiteOn hatte ich mal gelesen, da so die Qualität von der Verarbeitung nicht so toll(Schublade sehr wacklig usw.) Naja und das LG was ich jetzt habe, da kommt es mir so vor, als ob es sich ein wenig quälen muß bei zerkratzten CD`s.

EAC nehme ich natürlich, gibt ja keine Alternative, oder ?? Evtl. würde ich noch zu Winamp greifen, dann ist aber auch gut. Sobald ich alle Laufwerke hier habe und getestet habe, lass ich Euch das Ergebnis wissen.

Bis dahin;)

Also ich bezweifle das sich das grosse testen lohnt, ich habe hier ca 400 CD's gerippt und kann sagen das es keine allzu grossen Unterschiede gibt bei den Markenlaufwerken...ist zwar schon etwas her die ganze Aktion, aber das beste waren die Toshiba LW und dann NEC, Plextor nehme ich nie wieder.

Die Verarbeitungsqualität hat nichts mit der Eignung zum rippen zu tun. :)

Hallo

Soo, habe nun alles mal probiert. Also ein Sony/NEC DDU1615 und ein LG H30N. Entschieden habe ich mich für das Sony, weil das am besten mit älteren/zerkratzten CD's klarkommt und auch schneller liest.

Das LG H30N puffert auch keine Audio-Daten mehr, was das 8164B noch gemacht hat. Nun gut bei EAC soll man diese Option ja sowieso deaktivieren.

Also alles in allem ist das Sony von den noch vergügbaren DVD-Roms das praktischste.

Zurück
Oben