Welches DVI-HDMI Kabel?

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe noch eine Frage bezüglich DVI-HDMI Kabel. Ich muss eine Strecke von ca. 5-6 Metern zurücklegen. Kennt jemand ein gutes DVI-HDMI Kabel um den Pc mit meinem LG 32LH5000 verbinden zu können? Es sollte aber keine 100 Euro kosten. Trotzdem ist mir ein gutes, scharfes Bild sehr wichtig.

Habe mir das HIER bei Ebay gekauft und es funktioniert einwandfrei, kann es dir also für den Preis nur empfehlen. Ist auch alles geschirmt usw.

Und das taugt wirklich was für den Preis? Das kommt mir sehr billig vor. Die Frage ist wahrscheinlich auch immer was man für Ansprüche hat aber ich möchte dann auch PC Games auf meinem LCD zocken. Die Reaktionszeit von 3ms ist ja gut genug. Ist halt die Frage wie das Bild über 7,50m mit dem Kabel aussieht im Gegensatz zum TFT vom PC.

Ich habe es in 15m Länge und es sieht absolut astrein aus. Keine Bildfehler oder Sonstiges... Kannst ja eines für 30€ kaufen, aber da wirst du keinen Unterschied sehen, außer im Preis ;) Das Kabel ist noch etwas teurer, ist aber absolut das selbe.

und bezüglich Sound? Also den Ton überträgt das ja nicht mit oder hab ich irgendwo gelesen. Stimmt das?

Ja nur, wenn du eine Ati Graka ab der HD 2900XT Reihe hast, wobei ich nicht genau sagen kann, ob der Sound auch über DVI zu HDMI kommt, aber soweit ich weiss hatten ATI 2900XT Karten noch keinen HDMI Anschluss, weshalb es wohl gehen wird. Ob der Sound, welcher von der Graka aus geht gut ist, ist sehr fraglich ;)

Ich habe eine ATI HD4870. Was für ein Kabel nehme ich dann da um den Sound zu übertragen? Ich nehme an dann brauch ich eines von der Soundkarte zum LCD oder?

Du überträgst beides über deine Graka bzw. HDMI --> Video UND Ton!

Wieso der Sound dabei aber schlechter sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz! :p

Jo, aber ich glaube die überträgt den Sound auch per DVI zu HDMI. Amsonsten brauchst du folgende Kabel KLICK.

@ Justin, weil ich nicht weiss, wie gut der Sound auf der Graka sein soll, da ich keine habe, aber eine XFi oder Onboard Karte, wird da wohl bessere Klangquali liefern.

Also ich habe gerade gesehen es ist bei der Grafikkarte ein DVI auf HDMI Adapter dabei. Also brauche ich garkein gesondertes Kabel sondern ein stinknormales HDMI Kabel und ich benutze einfach den Adapter von ATI damit soll der Sound direkt mit über diese Verbindung funktionieren. Mit so einem DVI auf HDMI Kabel überträgt sich der Sound anscheinend nicht mit oder? Da muss ich dann schon den Adapter verwenden von ATI oder?

Wenn der Adapter qualitativ hochwertig ist, dann wird es wohl gehen, es kann aber auch sein, dass der Adapter Müll ist und du nichteinmal 1080p damit übertragen kannst.

Achso ... etz ist halt die Frage ob der Sound sich mit über dieses DVI to HDMI Kabel überträgt da es ja mit der HD4870 eigentlich möglich ist. Denn der Adapter ist 18+1. Was ist der Unterschied zu dem DVI to HDMI Kabel wo 24+1 sein soll?

Wenn ich mich nicht ganz täusche, übertragen 18+1 Adapter kein Full HD, also ist die Auflösug von 1920x1080p nicht möglich, da der Datendurchsatz nicht ausreicht.

Na das ist ja dann schrott *g* dann brauch ich doch das andere Kabel wenn der Adapter nur eine minderwertige Auflösung schafft.

Die Aussage von VitaBinG bezgl. "schafft die Auflösung 1920x1080 nicht" - so fern auf den Adapter von ATI bezogen - ist Quatsch...denn er schafft natürlich FullHD! Alles andere wäre ja auch ein grosser Witz! ;)

kannst du das sicher sagen dass er FullHD schafft?

ein 18+1 er kabel schafft Full-HD bzw. maximal WUXGA, also 1920x1200; das nennt man Single-Link-DVI.

Für Dual-Link-DVI brauchst du ein 24+1 Kabel, beispielsweise beim Apple 30'' Display mit einer Auflösung von 2560x1600.

Die anderen 4 Pins (also bei 18+5 bzw 24+5) sind nur für analoge übertragung, sind also nur in der Kombination interessant wenn man eine Verlängerung an DVI anschließt um am Ende der Verlängerung einen DIV auf VGA Adapter zu verwenden.

Also bedeutet das für mich im Klartext der Adapter 18+1 von ATI (inkl. normalem HDMI Kabel) ist absolut ausreichend da er Full HD schafft?

Zurück
Oben