Welches DVI-HDMI Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich egal was du für ein Kabel kaufst, ob da jetzt "Premium" oder sonstwas draufsteht macht gar nix aus.

Es gibt eine Spezifikation und an die muss sich jeder halten, der es HDMI nennen will.

Bei digitalen Signalen gibt es kein Rauschen oder sonstiges. Es gibt 1 oder 0.

Naja mir wurde jetzt zum Beispiel gesagt das teurere HDMI Kabel die hochwertiger aufgebaut sind auf jeden Fall ein besseres Bild machen. Das Premium ist ein einsteigerkabel und dann gibts die Profiserie da kosten 0,5m 23 Euro. Wäre vielleicht anzudenken um den DVD Player anzuschließen aber für den PC würde das Profikabel bei 7,5m länge 85 Euro kosten das ist mir dann echt zuviel.

Ist es überhaupt so dass teurere Kabel ein sichtbar besseres Bild machen?

X-Factor1982 schrieb:
Ist es überhaupt so dass teurere Kabel ein sichtbar besseres Bild machen?

Um Kabel gibt es schon immer extrem viel Hokus-Pokus.

Es soll ja auch Leute geben, die bei Boxenkabeln hören wollen, ob die Drähte linksrum oder rechtsrum gedreht sind.

Glaub was du willst, und kauf was dich glücklich macht. Das gute Gefühl ist wichtiger als das Ergebnis.

Also von haus aus möchte ich nicht mehr ausgeben als nötig. Ich habe jetzt auch schon des öfteren im Netz gelesen dass HDMI zu hundert prozent digital ist und es keine Bildqualitätsverluste, schwächere Farben etc. gibt. Wenn es nicht zu Pixelfehlern kommt oder sowas ist alles ok und da s Kabel verrichtet seinen Dienst. Unterschiede in der Bildqualität, Farbsättigung oder so Hirngespänste sind laut vielen Meinungen definitiv nur dummes Gerede. Also werde ich ein billiges Kabel kaufen zumal ich auch keinen Geldscheißer hab.
Ergänzung ()

Hab gerade meinen LCD an den PC angeschlossen aber das Bild in windows ist sehr pixelig was muss ich für einstellungen vornehmen dass das passt?

ATI HD4870 meine Bildschirmauflösung des PCs ist 1650x1050 normalerweise!
Sie steht aber in Windows jetzt auf der 19xx Auflösung und als Bildschirm wird LG TV angezeigt.
Was muss ich jetzt machen dass das Bild klar wird und die Schriften auch wirklich lesbar sind?

Bitte um Hilfe
Ergänzung ()

Hilfe!:D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja primär bei den teueren Kabeln nicht um die Leitungen oder vergoldeten Stecker itself, sondern vielmehr wie gut sie gegen andere Störquellen abgeschirmt sind. Billig Kabel sind halt Null abgeschirmt, die teuren doppelt oder dreifach.

Und ja...wenn eine ein Gerät stört, dann merkt man das u.U. in der Bildqualität. Und dann spielt es sehr wohl eine Rolle, ob ich ein biliiges oder teures Kabel verwende! ;)

/edit/

Def. mal neuester Catalyst draufmachen. Dann musst du halt einstellen, was dein Primärer-Schirm ist und ob dein Sekundärer überhaupt ein Signal bekommen soll.
Im Detil kann ich dir das jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht sagen, da ich das Zeugs grad nicht vor mir habe!^^ :D

wo stellt man im Catalyst ein dass die Grafikkarte als Soundoutput verwendet werden soll weil das geht ja mit dem ATI Adapter.
Und die Frage ist nun ob man auf dem LCD TV einfach kein scharfes Bild hinbekommt. Weil irgendwie sind die Schriften schlecht leserlich also ich weiss nicht egal was ich im Catalyst für nen Modus einstelle.

Die aussagen von VitaBinG kannst getrost vergessen.
Die ATI überträgt dir DTS HD (ab HD5xxx sonst komprimiert) und alles andere DTS, DD, PCM usw. in bis zu 7.1.
Soundkarten die das können gibt es erst ab 120€
Sound bekommst aber nur durch den mitgelieferten Adapter von ATI, da die irgend nen Signal Abfragen.

zur einstellung:
unter Systemsteuerung/ Audio (jeh nach windows) sollte ein "ATI HDMI Audio Divice" stehen.
wenn du das auswählst, wird der ton darüber übertragen.
wenn du das nicht auswählen kannst, dann must du den Soundtreiber (ATI Homepage) Installieren.

zum Kabel:
es gibt CAT.1 (bis 720p)
und CAT.2 (bis 1080p)
alles andere( HDMI1.2,3,a,b Premium, luxus , hyper duper usw) ist reines Marketing und kann dir vollkommen egal sein.
da im grunde alle kabel CAT.2 sind, kann dir das auch egal sein.
dann gibt es nur noch Schirmung (im normalfall unnötig) und Belastbarkeit des Kabels (die billigste strippe geht eventuell schnell kaput)

Zuletzt bearbeitet:
X-Factor1982 schrieb:
Ergänzung ()

Hab gerade meinen LCD an den PC angeschlossen aber das Bild in windows ist sehr pixelig was muss ich für einstellungen vornehmen dass das passt?

ATI HD4870 meine Bildschirmauflösung des PCs ist 1650x1050 normalerweise!
Sie steht aber in Windows jetzt auf der 19xx Auflösung und als Bildschirm wird LG TV angezeigt.
Was muss ich jetzt machen dass das Bild klar wird und die Schriften auch wirklich lesbar sind?

Bitte um Hilfe
Ergänzung ()

Hilfe!:D
Dann solltest du mit dem LCD den Desktop erweitert / extend fahren um auch mit FullHD Auflösungen fahren zu können. Wenn der LCD 1680*1050 empfängt muss er heftig skalieren und das kann Schärfe kosten.

Klonen geht mit XP/Vista Boardmitteln nur mit gleicher Auflösung!

Zurück
Oben