Welches Feature taktet an meiner CPU rum?

mastarasa

Ensign
Hallo

Mein Prescott 640 3.20GHz läuft unter Last, lt. CPU-Z, mit 3.20GHz und im Leerlauf nur mit 2.80GHz. Dabei verändert sich lt. CPU-Z der Multiplikator (siehe Screeshots). Im BIOS sind IntelSpeedStep und der ASUS AIBooster deaktiviert. Ist das ein Feature der CPU? Kann man das irgendwo regeln/beeinflussen?

#edit: Sieht jemand meine zwei Anhänge. Ich sehe sie nicht!?

viele Grüße
Mastarasa

Anhänge

• 2.80GHzb.jpg
    2.80GHzb.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 242
  • 3.20GHzb.jpg
    3.20GHzb.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal vermuten, dass entweder dein Bios buggy ist oder Windows oder die CPU selber Speedstep regeln und den Bios-Wert übergehen.

Hallo

Ich hab gerade noch mal ins BIOS geguckt, SpeedStep und AIBooster eingeschaltet, gespeichert und beides wieder ausgeschaltet und natürlich wieder gespeichert. Mit CPU-Z nachgeprüft - alles beim Alten.

thx, na dann muss ich wohl damit leben
Mastarasa

Guck mal ob es eventuell ein neues BIOS für dein Board gibt.

Apropos, kannst du bitte sagen auf welchem ASUS-Board genau die CPU beheimatet ist?

Hallo

@Blutschlumpf: Gibt es irgendwo was zum Nachlesen über diese Prozessorfeatures?

@Moonstrucker: Ein aktuelleres BIOS gibt es leider nicht. Ich glaub auch nicht, das sich da noch was tut. ASUS P5P800.
psst, siehe Signatur ;)

@FrEaKaZoId: Der is gut, den muss ich mir merken. :D

so long
Mastarasa

@FrEaKaZoId: Der is gut, den muss ich mir merken.

FrEaKaZoId meinte wahrscheinlich bei Energieoptionen auf Desktopbetrieb
zu stellen da es bei Cool&Quiet von AMD was ausmacht wenn es auf minimaler Energieverbrauch steht!;)

Zuletzt bearbeitet:
und mal ne frage
was isn daran schlimm, wenn sich deine cpu im idle runtertaktet?
dabei wird sie geschont und du sparst mit deinem prescott ne menge strom, im vergleich dazu, als wenn sie ständiger bis zum geht-nicht-mehr powern würde :D

Hallo

Danke euch allen für euren Beistand. ;)
Der Energiesparmodus steht auf Desktop und alle Optionen sind aus. Es ist viellleicht auch gut so, wenn das irgendwie automatisch passiert.
Hauptsache es behindert nicht beim Zocken - macht es ja eigentlich auch nicht. :)

thx & so long
Mastarasa

Zurück
Oben