welches FTP-Programm?

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

auch ich wollte mich nun mal an das Projekt "eigener FTP-Server" heranwagen und dachte dabei an die folgenden Programme:

FileZilla

FileZilla Server

Nun habe ich aber schon oft in Tutorials gesehen, dass dort völlig andere Software zum Einsatz kommt und wollte nun einfach mal nachfragen, ob die beiden Programme dennoch zu empfehlen sind und was ich vielleicht noch zubeachten habe.

Danke für eure Antworten :)

Dann sind die von dir genannten Programme sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Soll der nur lokal erreichbar sein oder auch eine Anbindung ans Inet bekommen?

Ich habe mich nun dazu entschlossen, meinen Server über Filezilla Server laufen lassen, leider funktioniert es nicht so wie erhofft, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, ich hätte alles richtig eingestellt. Anbei habt ihr noch ein Bild der Portfreigabe - ist diese so richtig?

Anhänge

• Problem.png
    Problem.png
    166,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich diesem Fall auch gemacht und eben bei der IP-Adresse die IP meiner Lanverbindung eingetragen - ist doch richtig so oder?

EDIT: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich über Filezilla Client einwandfrei auf den ftp zugreifen, allerdings nur unter Angabe der lokalen IP und nicht der Internet-IP

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt die richtige IP ?
Gib mal bei Private Port auch 21 ein, vielleicht haben die Private und Public vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht mehr, da ich ja die Routereinstellungen geändert habe. :p

Bitte um Rückmeldung.

Kennt ihr vielleicht sonst noch Alternativen zu Filezilla Server, mit denen ich es versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Steht der Server auf Passive Mode ? Wenn ja, abschalten. Ansonsten müsstest du noch ne Port Range freigeben.
Frag mich nicht wo du das abstellen kannst ich benutze RaidenFTPD

- Auf dem Server-PC in der Windows-Firewall bei Erweitert -> Dienste -> FTP-Server einen Haken gesetzt und bei ICMP die eingehende Echoanforderung zugelassen

z.b. sowas!? lässt deine win firewall sowas durch!? deaktivier die mal kurz zu testzwecken, wenn du keine direkte option findest. um den radius an fehlern einzuschränken

weiterer foreneintrag:
Um den in vielen Clients standardmäßig aktivierten "active mode" zu nutzen, solltest du neben Port 21 noch Port 20 natten. Port 21 dient normalerweise nur als "Control Port", d.h., ein Client connectet zu Port 21 deines Servers, die eigentlichen Daten werden dann per Port 20 versendet. Wenn du keinen weiteren Port freigeben möchtest, müssen deine Clients in ihrem FTP-Programm den "passive Mode" aktivieren, ansonsten wird es zu Verbindungsproblemen kommen.

Also die Windowsfirewall habe ich nun einmal deaktiviert, ansonten ist keine weitere Firewall an.

Port 20 habe ich nun auch einmal freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf passiv mode ausstellen.
Ansonsten kommt sowas, er will auf Port 4995 oder 4996 connecten die aber nicht freigeschaltet sind.

[13:56:54] [L] PASV
[13:56:54] [L] 227 Entering Passive Mode (192,168,2,195,19,131)
[13:56:54] [L] Opening data connection IP: 85.180.71.10 PORT: 4995
[13:56:54] [L] Data Socket Error: 10061: Connection refused
[13:56:54] [L] List Error
[13:56:54] [L] PASV
[13:56:54] [L] 227 Entering Passive Mode (192,168,2,195,19,132)
[13:56:54] [L] Opening data connection IP: 85.180.71.10 PORT: 4996
[13:56:54] [L] Data Socket Error: 10061: Connection refused
[13:56:54] [L] List Error

In der Firewall musst du natürlich auch Port 21 freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich den passive mode ausstelle? Ich bin in solchen Dingen nicht so versiert. :(

Ansonsten wie gesagt die Firewall ist deaktiviert.

Achso ich dachte, ich müsste das unter dem Router einstellen. :p

Ich habe es zwar unter Filezilla gefunden, allerdings weiß ich nicht was ich da nun einstellen soll.

EDIT: Danke aber dieses Menü habe ich nicht. :(

Anhänge

• Passive Mode.png
    Passive Mode.png
    30,9 KB · Aufrufe: 172
Ok dann anders.
Mach mal "use custom port range" an und trage da 65000-65030 ein.
Dann musst du die auch in deinen Router freigeben und dann sollte alles funktionieren.

Zurück
Oben