FTP Program bleibt hängen

vige

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen

mein FTP Programm bleibt laufend hängen und kann nur noch über Task Manager beendet werden. Verwende seit langem WinSCP und ging auch immer gut. Plötzlich habe ich laufend dieses Problem, aber keine Ursache finden können. Nun habe testweise WISE FTP, aber da das selbe Problem. Wird wohl am Windows liegen, Firewall, .. ?
 
Bei der Hülle an Infos können wir Dir hier auch super weiterhelfen...

Verwendest Du wirklich noch FTP, kein SFTP? Wo, woher, warum, was wurde in letzter Zeit geändert, was sagen die Logs (Ereignisanzeige, Router), welche HW bzw. welches Netzwerk wird verwendet.... so viele Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, xexex und kado001
vige schrieb:
Hallo zusammen

mein FTP Programm bleibt laufend hängen
Was meinst Du damit?
friert der Desktop ein, sodass man nichts mehr tun kann?
stürzt das Programm ab?
Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige in Windows?
Was wurde am PC gemacht BEVOR das Problem auftrat (etwas installiert oder deinstalliert)?
 
nutrix schrieb:
Bei der Hülle an Infos können wir Dir hier auch super weiterhelfen...

Verwendest Du wirklich noch FTP, kein SFTP? Wo, woher, warum, was wurde in letzter Zeit geändert, was sagen die Logs (Ereignisanzeige, Router), welche HW bzw. welches Netzwerk wird verwendet.... so viele Fragen.
für SFTP müßte mein Hoster SSH bereitstellen. Bei meinem Paket ist das noch nicht enthalten. Meine Einstellung ist explizites TLS/SSL. Ist das zuwenig sicher?
Router, gute Frage, ich habe Mobil Connection. Mein Handy über Hotspot ist sozusagen der WLAN Router, aber meistens über USB-Tethering verbunden. Wer meint das ist schlecht, dem sage ich vorher hatte ich einen Fritz WLAN Router und mit dem damaligen Internet Tarif bei weitem nicht so schnell.
 
Pummeluff schrieb:
WinSCP hat eigentlich so überhaupt nichts mit FTP zu tun.
Natürlich hat es das! Schließlich bietet es auch FTP-Funktionalität.
WinSCP ist ein grafischer Open Source SFTP und FTP Client für Windows
Quelle.

Inwiefern führt dein Beitrag nun zur Lösung des Problems?
 
Pummeluff schrieb:
WinSCP hat eigentlich so überhaupt nichts mit FTP zu tun.
Diese Software dient doch dem Zweck eine Verbindung zum Server aufzubauen?
1708677319055.png

Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Leider wirklich viel zu wenige Infos.... die Fragen von oben bitte zunächst beantworten.

Und zudem wäre es interessant, was WinSCP denn so loggt. Gern auf Debug umstellen für konkrete Details:
https://winscp.net/eng/docs/ui_pref_logging
Das hatte ich bislang nicht beachtet, bin ja auch Laie. Nun habe ich das aktiviert und werde mich dann wieder melden wenn ich mehr Info habe. Danke
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Was meinst Du damit?
friert der Desktop ein, sodass man nichts mehr tun kann?
stürzt das Programm ab?
Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige in Windows?
Was wurde am PC gemacht BEVOR das Problem auftrat (etwas installiert oder deinstalliert)?
WinSCP und nun auch die Alternative WISE-FTP friert ein. Ich kann eine gewisse Zeit arbeiten, aber bei größeren Datenmengen, Upload, Dowload, löschen, .. bleibt das hängen. Beziehungsweise wenn ich etwas Pause machen, also einige Minuten nichts damit ausführe und wenn ich dann wieder darangehe, ist wieder alles blockiert. Ich muss das wohl noch etwas genauer und länger beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Probiere es mal mit Filezilla, und FTP mit explizitem SSL/TLS nennt sich FTPS und ist nicht so sicher, da der Passwortaustausch, bzw. die Anmeldung auf nicht verschlüsseltem Wege erfolgen soll.

SFTP ist etwas komplett anderes und wäre an der Stelle wirklich zu empfehlen. (Mit PKI)
Ergänzung ()

Anmerkung zu SFTP und WinSCP:

WinSCP hat wohl seit längerer Zeit Probleme mit großen Filetransfers über SFTP, also im Gigabytebereich, diese sauber zu übertragen. Das ist mir letzten Sommer zum Verhängnis geworden. Damals fand ich Bugreports von mindestens 2022. Seitdem Filezilla...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und mae1cum77
Ich habe nun tatsächlich wieder mal mit Filezilla versucht, und siehe da, bereits mehrere Stunden ohne Unterbrechung verbunden. Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Der Lord
Zurück
Oben