Denn wollen wir mal:
Ich persönlich würde Joint Operations nehmen. Demnächst soll auch ein Addon erscheinen. Dies soll das Spiel um richtige Panzer, neue Waffen und Karten erweitern.
Objektiv betrachtet:
Joint Operations:
+ grosse Maps
+ gutes Balancing (bis auf Scharfschützen)
+ bis zu 150 Leute pro Server
+ gutes Wertungssystem was Teamplay fördert
+ eingängige Steuerung
+ gute Grafik
+ viele verschiedene Multiplayermodi (Cooperative, King of the Hill, Capture the Flag, Deathmatch, Teamdeathmatch, AAS)
- NovaWorld Server nicht immer erreichbar
- teilweise noch Stabilitätsprobleme bei div. Partien
- Scharfschützen zu stark
- Bot-KI eher zum schlapplachen
- Solo-Modus nur zu Übungszwecken
Call of Duty
+ and Action!
+ gut umgesetztes Szenario, wenn auch mittlerweile etwas verbraucht
+ gute Grafik
+ Mod-Community
- im Westen nichts neues oder: Das Spiel bietet keine aussergewöhnlichen Multiplayeraspekte, alles schonmal dagwesen, alles schonmal gehabt.
BF: Vietnam
Im wesentlichen wie Joint Operations, die Helikoptersteuerung ist schwieriger, "nur" 64 Mann pro Server, das Wertungsystem ist nicht ganz so ausgereift wie bei Joint Operations. Ansonsten ist die Grafik auch ganz gut, ledeglich die Hardware-Anforderungen sind mir etwas zu hoch. Die Bot-Ki hat hier ebenfalls Schiessbudenfiguren-Charakter.
Alternativen
- America's Army
Wenn Du kein Problem mit US-amerkianischer Propaganda hast und ohne die üblichen Vorurteile durch die Spielewelt gehst, findest du hier eigentlich einen sehr ausgereiften Taktikshooter. Das Spiel selber ist kostenlos, genauso wie das Spielen online. Die Unreal 2-Engine liefert gute Grafik. Das Spiel selber ist durchaus recht anspruchsvoll und für Ballerfreunde ungeeignet.
- Raven Shield
Auch hier steht Taktik im Vordergrund. Leider wird der Spielgenuss durch eine unendliche Patch-Orgie getrübt. Wenigstens entschädigt das Addon ein klein wenig. Das Spiel ist inzwischen mit dem Addon als Gold-Version erhältlich. Allerdings ist das Spiel im Coop-Modus auf 8, im Deahtmatch auf 16 Mann beschränkt. Nicht mehr ganz Zeitgemäss, wie ich finde.