Welches gebrauchte Business-Notebook kaufen?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

was habt ihr aktuell für Empfehlungen bezüglich gebrauchter Business-Notebooks (Thinkpad etc.)? Vor einiger Zeit war das T410 ja ganz nett, aber das ist ja mittlerweile auch schon sehr veraltet. Gibt es eine neue Referenz? Anwendungsbereich wäre Office/Internet und maximal Netflix etc.

Danke im Voraus!

T420 ist das untere Minimum: wie bei den Desktop CPUs auch, ab Sandy Bridge kaufen. 1600x900 ist praktisch Pflicht, SSD ist anzuraten.
Wobei man die SSD ja auch selber einbauen kann, vor allem wenn man eine 250GB SSD will.

Budget? Anforderungen? Deine Angaben sind recht dürftig.
Warum kein Surface oder ähnliches. In letzter Zeit habe ich sehr viel negative Erfahrungen bei mir und Bekannten mit Thinkpads sammeln dürfen.
Edit: Bei SSD nachrüsten musst du aufpassen. Lenovo blockt sehr gerne mal die freien Steckplätze im BIOS. Da kann das aufrüsten dann sehr teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein neueres der gleichen Serie? Welche Ansprüche an die Prozessorgeneration hast Du denn?

Sonst halt n gebrachtes Dell Latitude E65x0 oder HP Elitebook. Nummer kommt auf darauf an, wie alt es sein darf.

Von den Anforderungen her dürfte ja eigentlich alles ab Sandy Bridge reichen denke ich.

CB_Pro_User schrieb:
Budget? Anforderungen? Deine Angaben sind recht dürftig.
In letzter Zeit habe ich sehr viel negative Erfahrungen bei mir und Bekannten mit Thinkpads sammeln dürfen.
Was für negative Erfahrungen hast du gesammelt? Und mit welchen Thinkpads?

David8161 schrieb:
Was für negative Erfahrungen hast du gesammelt? Und mit welchen Thinkpads?

https://m.youtube.com/watch?v=Vmq9Pi9s-Ns

Lohnt sich zu sehen. Habe ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Geht leider bei Lenovo nur noch bergab. Was spricht denn gegen ein Surface oder Dell XPS?

Ich verstehe nicht was alle immer mit ihren uralten und hässlichen Thinkpads haben. Wer benutzt denn sowas noch freiwillig? Und die Vorteile von früher haben die Bussinnes Geräte leider auch nicht mehr.

Danke euch soweit! Anforderungen wie gesagt Office, Internet und maximal Netflix etc.

edit: Surface ist für mich unnötig, weil ich keinen Digitizer und keine Tabletfunktion brauche. Die Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache ein solides, nicht zu sehr veraltetes Notebook.

CB_Pro_User schrieb:
In letzter Zeit habe ich sehr viel negative Erfahrungen bei mir und Bekannten mit Thinkpads sammeln dürfen.
Welche genau?
CB_Pro_User schrieb:
Edit: Bei SSD nachrüsten musst du aufpassen. Lenovo blockt sehr gerne mal die freien Steckplätze im BIOS. Da kann das aufrüsten dann sehr teuer werden.

Man ersetzt immer die lahme HDD durch eine SSD ersetzen. Da gibt es keine Blockierungen.Ein Whitelist-BIOS gibt es v.a. im Bereich der WLAN und UMTS Erweiterungen.

CB_Pro_User schrieb:
Warum kein Surface oder ähnliches.
Ältere Surface sind zu langsam und haben einen zu kleinen Bildschirm. Neuere sind zu teuer.

@TE: würde dir auch ein T420 oder ein T430 mit SSD empfehlen. Akku kommt halt noch dazu. Achte auf eine Auflösung von 1600x900. Alternativ könntest du bei HP schauen, aber die sind meist etwas größer und schwerer und auch ein bisschen teurer in vergleichbarer Ausstattung. Gehäuse ist aber teilweise wertiger.

T430 http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/832/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-Serie/

+ SSD + Akku

Das T430 ist etwas schlanker und hat eine neue Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
CB_Pro_User schrieb:
Habe ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Geht leider bei Lenovo nur noch bergab. Was spricht denn gegen ein Surface oder Dell XPS?

Wenn man keine Ahnung hat.... Was hat ein T440p und dessen Dock, Clickpad, etc. mit einem T420 zu tun? Richtig: gar nix. Aber Hauptsache Müll gepostet.

Auch der Einwand mit der SSD oben ist völliger Blödsinn. Was für "freie Steckplätze im BIOS"? Das ist Kauderwelsch. Wenn du meinst daß nur Lenovo zertifizierte WLAN und WAN Karten funktionieren: ja, das ist schon lange so. Aber grade für das T420 gibt es da noch ein ModBIOS falls notwendig, danach allerdings nicht mehr. SSDs waren und sind noch nie gelockt, nur PCI(e) Karten.

Picard87 schrieb:
@TE: würde dir auch ein T420 oder ein T430 mit SSD empfehlen. Akku kommt halt noch dazu. Achte auf eine Auflösung von 1600x900. Alternativ könntest du bei HP schauen, aber die sind meist etwas größer und schwerer und auch ein bisschen teurer in vergleichbarer Ausstattung. Gehäuse ist aber teilweise wertiger.

T430 http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/832/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-Serie/

+ SSD + Akku

Das T430 ist etwas schlanker und hat eine neue Tastatur.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Wobei ich sogar in Richtung T430s schauen würde!

Haben selbst in der Familie 4 gebrauchte in Verwendung! ;)

- leicht wartbar
- Multibay für Zusatzakku (Laufzeiten bis 8h mit beiden Akkus)
- sehr leicht für sein Alter
- mit Haswell i5 ordentlich Performance

lg

T430/T430s würde ich alls Minimum ansehen.
Wenn es mobil sein soll, würde ich mich mal bei den Asus ZenBook UX305FA und baugleichen Serien umschauen, da super leicht und für Offfice/Netflix mehr als geeignet. Dazu kommt das überragende Display, welches die Thinkpads leider nicht haben.

Falscher Ansatz, erst Anforderungen formulieren, danach Neugerät suchen welches die Anforderungen erfüllt und danach schauen ob es gebraucht Geräte gibt, die den Anforderungen auch gerecht werden und um wieviel diese inkl. aller Folgekosten deutlich günstiger sind.

Wenn du bei Lenovo ein Gerät der E-Serie bzw. bei Dell ein Vostro / kleines Latitude für 20%* mehr bekommst als ein gebrauchtes Gerät der T-Serie inkl. Folgekosten (oft Ramerweiterung, SSD und manchmal ein neuer Akku), dann kauf lieber gleich ein Neugerät. Jenachdem wie groß die Leistungsdifferenz der Geräte ist sollte die Preisdifferenz auch deutlich größer sein. Wobei miese Displays (alles unter 1600*900px) Ausschlusskriterium für alle Geräte sein sollte.

*Der Wert ist willkürlich, als Anhaltspunkt kannst du beispielsweise die Akkulaufzeit nehmen (wenn das aktuelle Gerät im Vergleich zum Altgerät +40% Akkulaufzeit hat und dir das wichtig ist, dann sind die 40% dein Wert, Wenn es die CPU-Leistung ist und das Neugerät da laut Benchmark +30% schafft, dann sind die 30% ein guter Wert)

@Picard87 Ich sehe eine SSD in einem Notebook als Ergänzung. Nicht als kompletten HDD-Ersatz. Große SSDs sind oftmals für viele zu teuer um sie als Datengrab zu nutzen. Die alten Surface Geräte sind keinesfalls (für den TE zu) langsam. Für surfen reichen die ULV Dinger von Intel locker.

@HominiLupus Es kam schon vor, dass Lenovo freie SATA Ports per BIOS blockiert. BIOS Mod ist eine sehr unsaubere Bastellösung und überfordert schnell die nicht "Computer-Freaks".

Warum wird eingentlich sofort ein Thinkpad empfohlen wenn ein Office Gerät Gesuch wird? Würde mir als Alternative auf jeden Fall mal Dell oder HP anschauen. Da reicht auch ein neues 300-400€ Gerät.
Ich verstehe nicht wie manche nur seit Jahrzehnten die selben Geräte empfehlen können. Auf dem Markt hat sich einiges getan und ich bin längst froh, dass es endlich schöne Lifestyle Produkte wie das Surface gibt. Sieht viel besser aus, ist immer noch qualitativ, hat guten Service und so ein Digitzier ist sehr nützlich, auch wenn man im ersten Moment denkt das man sowas gar nicht benötigt.

PingPi2k schrieb:
Zusätzlich noch:
https://www.nbwn.de (Fokus auf Demopool-Geräte, also aktuellere Generationen)
https://www.luxnote-hannover.de
https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks
https://www.harlander.com

und vor allem noch diverse Ebay-Händler.

Keine Ahnung was Surface und Dell XPS Geräte in diesem Thread zu suchen haben. Sind doch völlig andere Geräte- bzw. Preis-Kategorien. Es werden auch imho nicht immer die gleichen Geräte empfohlen, sondern eben ThinkPads, Latitudes, Elitebooks. Mehr gibt der Gebraucht-Markt für Notebooks im <500€ Office-Segment eben nicht her, da alle anderen Hersteller* nicht genug Qualität abliefern, bzw. die nicht (seltener) von großen Firmen gekauft werden, etc.
Die ThinkPads haben zusätzlich noch den "Meta-Vorteil" des ThinkPads Forums - wo einfach extrem viel Wissen über die Geräte vorhanden ist, so viel ich weiß (!) - gibt das in der Form für HP/Dell nicht.

(*Apple mal außen vor)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das thinkpad-forum ist bei den Thinkpads einzigartig: die gesamte Ersatzteilversorgung ist es. Da bekommt man noch jahrelang Ersatzteile, nicht nur vom Hersteller selbst, sondern auch von billigen Chinanachbauten die für ein Altgerät völlig OK sind.

Es bringt ja nix wenn ich bei Lenovo für ein Ersatzteil mehr zahlen muss als die Kiste noch wert hat.

Diesen Markt gibt es nichtmal bei Dell oder HP.

danke nochmal euch allen, T430 merk ich mir erstmal.

Habe bei Green Panda dieses Elitebook 8460p entdeckt. Verarbeitung sagt mir sehr zu, was haltet ihr davon?

Zurück
Oben