welches Gehäuse könnt ihr mir empfelen

wandrej

Cadet 4th Year
Ich werde mir bald einen neuen Rachner zusammen stellen, dazu gehört auch ein gutes Gehäuse.
Postet einfach welches ihr schon habt oder kaufen würdet.

Also hab das Cooler Master Centurion 534 Gehäuse. Is echt schick und schlicht. Dafür ist es auch recht günstig... Bin voll zu frieden damit.

Gruß PowerMan

Du solltest uns vielleicht auch ein paar Infos geben.
Zum Beispiel:
- Welches System rein soll (Platzbedarf z.B. bei vielen Festplatten)
- LuKü oder WaKü
- Welcher Formfaktor ATX, BTX, etc?

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation und mein Favorit ist das Antec Nine Hundred.

Wobei es wirklich nicht schlecht wäre dein ungefähres System und deine Preisvorstellung zu wissen.

es werden erst zwei, später 4 Festplatten eingebaut und zwei DVD Laufwerke, also halt das was in jedes Gehäuse reinpasst.

was viel wichtiger ist es muss die neue Super Wurst XXXXL von ATI reinpassen.

ich werde keine WaKü einbauen, deswegen paar extrem leise Gehäusekühler wären nicht schlecht und es soll ATX sein.

Auch sehr wichtig: Das Gehäuse soll ergonomisch sein, sonst kann ich mir direkt ein für 20,- Euro holen. D.h. einbau/ausbau möglichst ohne Schrauben, seitlich eingebaute Festplatten auch nicht schlecht, aber kein muss sofern die trotzdem leicht auszubauen sind.

Ansonsten muss sagen, dass was die meisten Herstller zur Zeit anbieten ist im Bereich Ergonomie einfach ein Witz.

Zum Preis: Es sind ca. 80,- Euro geplant, aber ich bin halt so ein Typ, der seine Anforderungen hat und sobald die erfühlt sind wird das günstigste genommen.
Allerdings wenn man mich überzeugt, dass der Aufpreis es wert ist könnte ich auch 150,- ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du gegen schrauben? schrauben sind gut :) du suchst also ein gehäuse für frauen. hm da war doch letztens einer im forum, der wollte glaub was in rosa für seine freundin.
falls du doch manns genug sein solltest, kann ich dir das lian li a10 empfehlen, hat genug platz für die grafikkarte und bis zu 6 120er lüfter.

CsA-eViL schrieb:
was hast du gegen schrauben? schrauben sind gut :) du suchst also ein gehäuse für frauen. hm da war doch letztens einer im forum, der wollte glaub was in rosa für seine freundin.
falls du doch manns genug sein solltest, kann ich dir das lian li a10 empfehlen, hat genug platz für die grafikkarte und bis zu 6 120er lüfter.

Einer hat Spaß hat am sinnlosen Schrauben, der andere nicht. Für mich wäre es ideal, wenn klick-klack und z.B. Festplatte ist drin. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Stell dir vor du müsstest deine Handytasche jedes mal aufschrauben, wenn dein Handy klingelt.

Das ist aber jedem selber überlassen, ist halt wie ein Hobby, man kann darüber lange streiten, ob es Sinn macht die Briefmarken zu sammeln.

Welche Vorteile hat ein Alugehäuse?

Thermaltake Kandalf ist nach meiner meinung nach so ziemlich das beste was es gibt robust schnellverschlüsse einfach top 25 cm lüfter an der seite der dein mainboard super kühlt und sehr leise die 5 oder 6 lüfter und der r600 wird auch locker reinpassen

wenn ich ein Freak wäre, dann würde ich so was nehmen
Cooler Master Stacker Tower RC-830-SSN2 EVOLUTION

ich tendiere zur Zeit zu dem Thermaltake Matrix VX VD3000SNA

Entspricht so fast meinen Vorstellungen und ist sein Geld wert.

Übrigens viele denken gar nicht an den Stromanschluss der Grafikkarte, dabei muss man nicht nur die länge der Grafikkarte sondern auch das Stromkabel mitberechnen.
Es ist kein geheimniss, dass die neue GK die Stromfresser sind, also sollen die am besten an ein extra Kabel angeschlossen werden, und das ist meisten dick und kaum biegsam. Und genau deswegen braucht man etwas Freiraum hinter der GK.

Bilder und Beschreinbung

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=4254

Leichter als eine Feder, solider als Felsen...
Das verspricht zumindest Thermaltake für die neue Matrix VX Serie, die insbesondere durch ihr ultraleichtes Alu-Gehäuse besticht und nur 3.8 kg auf die Waage bringt. Es gibt ihn also doch - den perfekten LAN-PC! Zusammen mit einem Gamers Bag bildet er die perfekte Symbiose. Der Tower überzeugt weiterhin in Punkto Verarbeitung und Handhabung und drängt sich nahezu als PC für den mobilen Gamer auf...

Äußerlich tritt vor allem die Front hervor. Das Mesh-Design sorgt für eine maximale Belüftung Lüftung der Laufwerke und des Gehäuseinneren. Dem linken Seitenteil wurden großzügige Lüftungsschlitze spendiert, was sich äußerst positiv auf die Belüftungswege im Inneren des Gehäuses auswirkt.

Der Innenraum des Cases ist durchdacht aufgebaut und mit vielen Features gespickt, welche dem Anwender den Ein-, Aus- und Umbau jeglicher Hardwarekomponenten extrem einfach machen. So lassen sich beispielsweise vier externe 5.25" Laufwerke wie DVD-ROM und Brenner ebenso schraubenlos montieren wie ein 3,5 Zoll Gerät extern. Der Festplattenkäfig im Inneren ist dem Seitenteil zugewandt und fasst bis zu vier 3,5 Zoll HDDs, welche ebenfalls ohne den Einsatz von Werkzeug befestigt werden können. Steckkarten werden mittels Clip-System verankert, auch hier ist kein Einsatz eines Schraubendrehers erforderlich.

Für eine effektive Belüftung ist hinter der Frontpartie direkt vor den Festplatten ein 120mm Lüfter eingesetzt, welcher von einem auswaschbaren Staubfilter geschützt wird. An der Rückseite ist ebenfalls ein 120mm Silent Lüfter vorinstalliert. Das Matrix VX Case bietet eine Sicherheitstür mit Schalter für Case-Open, welche mit Thumbscrews befestigt wurde. Dual USB 2.0, IEEE 1394 Firewire, Audio & Speaker Anschlüsse an der Frontseite sorgen für einen einfachen Zugriff von z.B. Digitalkameras und ähnlichen Geräten.

also ich habe atm das silverstone TJ09 im auge. nciht jeder manns sache, aber ich finde es einfach geil, da es so schlicht ist.

Ich würde das Thermaltake Armor oder das Shark empfehlen. Habe selber das Shark.
Features wie Mainboardtray, seitlich eingebaute Festplatten, die man klickklack rausziehen kann, zweil leise 120er , leichtes Gewicht dank Aluminium Bauweise gehören zu den Merkmalen. Desweiteren hat es genug Platz auch für lange Grakas.

wandrej schrieb:
Welche Vorteile hat ein Alugehäuse?

Gegenüber Stahl ist Alu wesentlich leichter und bietet bessere thermische Eigenschaften (nicht umsonst gibt es jede Mehnge CPU- und GPU-Kühler, die Aluminium verwenden, aber nur SEHR wenige, die mit Stahl kühlen ;) )

Da Alu als Rohmaterial teurer als Stahl ist, liegen Alu-Gehäuse - zumal jene hochwertigen, die zu 100 % aus Alu bestehen und nicht etwa nur eine Plastikfront besitzen - meist im Preis höher als von der Größe und den Features her vergleichbare Stahlgehäuse (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Antec).

Der größte Nachteil von Alu ist, dass es - besonders bei geringen Wandstärken von < 1 mm - anfälliger für Resonanzen wie z.B. durch Lüfter oder Festplatten ist und auch schlechter den Schall isoliert als solide Stahlgehäuse. Durch die bessere Wärmeableitung benötigt man allerdings weniger Kühlung, was diesen Nachteil z.T. ausgleicht.

LG N.

Würde dir auch das Tt Armor empfehlen, hat nämlich vier bzw. fünf Lüfter und ist ziemlich groß, also auch für die HD2xxx-Serie zu gebrauchen. Allerdings wiegt das schwarze Modell 16Kg, das silberne nur 6.

gute gehäuse sind:

coolermaster
silverstone
lian li
chieftec

die guten kosten locker mehr als 200eus. ich habe den stacker von coolermaster, schickes teil. welches mir ins auge gefallen ist, ist das von silverstone, kostet leider auch 350eus.

Nobbi56 schrieb:
Gegenüber Stahl ist Alu wesentlich leichter und bietet bessere thermische Eigenschaften (nicht umsonst gibt es jede Mehnge CPU- und GPU-Kühler, die Aluminium verwenden, aber nur SEHR wenige, die mit Stahl kühlen ;) )

LG N.

o.k. habe ich auch gedacht, wobei was die Kühlung angeht ist dieses Beispiel eigentlicht nicht aussagekräftig, weil das Gehäuse nicht direkt an dem Prozessor anliegt.
Macht vielleicht ein Unterschied von 0.5 °C zwischen Alu und Stahl.

Würden die Hersteller die mehrkosten 1 zu 1 weitergeben, dann würdesich wohl jeder ein Alucase kaufen.

Ich werde mir selbst auch bald das schon vorgeschlagene Lian Li A10 kaufen ... nur bei der farbwahl bin ich noch unentschlossen.
Ist aber sehr zu empfehlen das gehäuse wenn mans schlicht mag

Zurück
Oben