Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Gehäuse und Wasserkühlung für guten Airflow?
- Ersteller s!gMa2148
- Erstellt am
Firefly2023
Banned
NZXT H9 Flow
Genauere Wünsche?s!gMa2148 schrieb:Moin, welches Gehäuse würdet ihr vorschlagen für einen guten Airflow? Eine gute Wasserkühlung wäre auch nicht schlecht.
Die Angaben sind vergleichbar mit:
Hey, ich suche Fahrrad mit 2 Reifen. Ganz, ganz toll wäre auch noch Luft in den Reifen.
Firefly2023
Banned
NZXT H9, H6, H5 immer in der Flow Variante.
Die Angabe macht es nicht besser.s!gMa2148 schrieb:ist eigentlich egal.
Soll es was mit Glas sein?
Welches Mainboard genau? Davon hängt die Grösse ab.
Welche? Und wieder die Grösse.s!gMa2148 schrieb:Meine Grafikkarte ist eine RX 7800xt und relativ groß.
Wieviel Platz?
Ein Budget?
Ergänzung ()
Was sagt die KI?
🥴
# Richtig posten - Checkliste
# Richtig posten - Checkliste
Gilt analog auch für Anliegen.Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
@s!gMa2148
Schonmal bei GamersNexus, DEM Anlaufpunkt schlechthin für ideale Gehäuse mit hohem Airflow und leisen Lüftern geschaut? Die genannten NZXT sind da nicht gerade als Charttopper zu finden - sehr wohl aber ein anderes Gehäuse, das hier genannt wurde - und dazu noch deutlich günstiger ist.
Als AiO passt dann perfekt die 360er ARGB-Variante der Arctic Freezer Liquid Pro III in den Deckel.
https://gamersnexus.net/cases/lian-...iew-thermal-benchmarks-noise-cable-management
Das sollte der aktuellste Test von GamersNexus sein und somit auch die derzeit umfangreichsten Vergleichswerte liefern. Die auf 27 dBa normalisierten Charts sprechen für sich.
Persönlich würde ich das 216er dem 217er Lancool vorziehen.
Schonmal bei GamersNexus, DEM Anlaufpunkt schlechthin für ideale Gehäuse mit hohem Airflow und leisen Lüftern geschaut? Die genannten NZXT sind da nicht gerade als Charttopper zu finden - sehr wohl aber ein anderes Gehäuse, das hier genannt wurde - und dazu noch deutlich günstiger ist.
Als AiO passt dann perfekt die 360er ARGB-Variante der Arctic Freezer Liquid Pro III in den Deckel.
https://gamersnexus.net/cases/lian-...iew-thermal-benchmarks-noise-cable-management
Das sollte der aktuellste Test von GamersNexus sein und somit auch die derzeit umfangreichsten Vergleichswerte liefern. Die auf 27 dBa normalisierten Charts sprechen für sich.
Persönlich würde ich das 216er dem 217er Lancool vorziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023
Banned
Das NzXT ist sowohl hier auf CB und auch in der PCGH gut getestet worden.
S
Sinatra81
Gast
s!gMa2148 schrieb:eigentlich egal
Such doch mal bei Caseking unter den Bestsellern was aus, was Dir gefällt und zeig.
Für Empfehlungen brauch man ja wenigstens eine Richtung, in die es optisch gehen soll. Standard oder Aquarium Look? Midi oder High Tower? Unter dem Tisch oder auf dem Tisch?
Wie groß oder welche Wakü soll es sein? 120/240/280/360/420? Oder Custom?
Wieviel Geld möchtest Du maximal ausgeben?
Mein Case und ich bin zufrieden. King 95 Ultra*
Einzig die Lüfter sind mäh… die hab ich durch Silent Wings / Light Wings ersetzt.
Ziemlich teuer, aber da es mir gefällt, war es mir das wert. Optik, Airflow und Qualität(bis auf Lüfter) top. 👍
Durch die sehr stark getönten Scheiben sieht man auch weniger die Kabel, sondern einfach nur dezent die LEDs.
Ansonsten mal das 501 DX ansehen. - Bequiet 501 DX
*Edit: King 95 Ultra scheint ausverkauft. War auf 2.000 Stk limitiert 🤷🏻♂️ - Gibt noch das günstigere Pro. Unterschiede rein optisch in Farbe und Tönung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rx-a3323799.htmls!gMa2148 schrieb:Meine Grafikkarte ist eine RX 7800xt und relativ groß. Das Mainboard ein B450M.
Die notwendige Kühlung hängt nicht vom Mainboard ab, sondern von der verbauten CPU. Wasser ist dabei technisch nicht notwendig, aber möglich; zumeist aus optischen Gründen.
Ich gebe kurz eine gesammelte Antwort:
Aber vom Aufbau her passt das perfekt in meine Vorstellung! Preislich möchte ich eigentlich nur maximal 130-140€ ausgeben, 100€ wäre aber natürlich auch schön.
Aquarium-look sieht schon cool aus, Standard geht aber auch. Aktuell habe ich das Starrryfort SF30, die ungefähren Maße sollte das neue Gehäuse haben, da ich den PC unterm Tisch stehen habe. <- Deswegen ist mir das Aussehen auch nahezu egal
Meine Steckdose ist allerdings links vom Tisch, also steht auch der PC links vom Tisch. Dann ist das Aussehen bei dem ja eh unwichtig, da ich doch eh nur die Blechseite sehe, oder?
Hab ich tatsächlich noch nie gehört, werde ich aber schauen!DJMadMax schrieb:Schonmal bei GamersNexus, DEM Anlaufpunkt schlechthin für ideale Gehäuse mit hohem Airflow und leisen Lüftern geschaut?
So eins wie deins ist optisch schon klasse, nur das große silberfarbige Blech finde ich eher unschön. Da gefällt mir das Pro schon sehr viel besser.Sinatra81 schrieb:Für Empfehlungen brauch man ja wenigstens eine Richtung, in die es optisch gehen soll. Standard oder Aquarium Look? Midi oder High Tower? Unter dem Tisch oder auf dem Tisch?
Aber vom Aufbau her passt das perfekt in meine Vorstellung! Preislich möchte ich eigentlich nur maximal 130-140€ ausgeben, 100€ wäre aber natürlich auch schön.
Aquarium-look sieht schon cool aus, Standard geht aber auch. Aktuell habe ich das Starrryfort SF30, die ungefähren Maße sollte das neue Gehäuse haben, da ich den PC unterm Tisch stehen habe. <- Deswegen ist mir das Aussehen auch nahezu egal
Mein CPU ist der Ryzen 7 5700x.Zwirbelkatz schrieb:Die notwendige Kühlung hängt nicht vom Mainboard ab, sondern von der verbauten CPU. Wasser ist dabei technisch nicht notwendig, aber möglich; zumeist aus optischen Gründen.
Was haltet ihr von denen? Optisch finde ich die super.Firefly2023 schrieb:NZXT H9, H6, H5 immer in der Flow Variante.
Meine Steckdose ist allerdings links vom Tisch, also steht auch der PC links vom Tisch. Dann ist das Aussehen bei dem ja eh unwichtig, da ich doch eh nur die Blechseite sehe, oder?
Du fragst primär nach Airflow in Verbindung mit AiO. Die Kombination, die ich wärmstens (oder kühlstens und leisestens, höhö) empfehlen kann, habe ich ja genannt:s!gMa2148 schrieb:Was haltet ihr von denen? Optisch finde ich die super.
Lian Li Lancool 216 + Arctic Cooling Liquid Freezer III Pro 360
Beides kann zudem wahlweise in weiß oder schwarz gewählt und jeweils und mit oder ohne ARGB-Beleuchtung betrieben werden. Die Lüfter des Lancool 216 sind out of the Box hervorragend für den Silent-Betrieb geeignet.
Steht in dieser Kombination seit ca. 8 Monaten auch so bei mir - flüsterleise auch unter Last mit einer RTX 4080 Super und nem 9800X3D.
Wichtig ist wie immer: manuelle Lüfterkurve konfigurieren.
Wenn dir die NZXT-Gehäuse besser gefallen und die Optik in dem Fall wichtiger ist, wird das auch kein Beinbruch sein. Gemessen - siehe GamersNexus - ist aber zumindest das H5 Flow eben doch schon ein paar Grad vom Lancool 216 entfernt, sowohl bei der CPU- als auch bei der GPU-Temperatur bei jeweils auf 27 dB(a) eingepegelten Lüftern.
@s!gMa2148
Geizhals ist dein Freund - genau wie Google. Die Beträge zusammenrechnen wirst du noch hinbekommen.
Was die Lüfteranzahl angeht: viel hilft nicht immer viel - das ist in einigen Lebensbereichen der Fall und so eben auch bei der Belüftung eines PC-Gehäuses. Irgendwann kippt das Ganze in Richtung Lärmbelästigung und ungeordneter Luftstrom.
Geizhals ist dein Freund - genau wie Google. Die Beträge zusammenrechnen wirst du noch hinbekommen.
Was die Lüfteranzahl angeht: viel hilft nicht immer viel - das ist in einigen Lebensbereichen der Fall und so eben auch bei der Belüftung eines PC-Gehäuses. Irgendwann kippt das Ganze in Richtung Lärmbelästigung und ungeordneter Luftstrom.
🙂🙃DJMadMax schrieb:Geizhals ist dein Freund - genau wie Google. Die Beträge zusammenrechnen wirst du noch hinbekommen.
djducky
Fleet Admiral
Du willst ja RGB. Das NZXT H5 Flow RGB kommt mit vier RGB-Lüftern, die dürften für dein System ausreichend sein. Man kann noch einen nach oben (hinten) tun. Staubfilter gibt es vorne nicht.
Das Lancool 216 RGB braucht keine weiteren Lüfter, weil es von vorne einen enormen Überdruck erzeugt. Staubfilter kostet aber extra: klick.
Geheimtipp wäre das hier, hat gute Ausstattung und überall Staubfilter. Test hier.
Das Lancool 216 RGB braucht keine weiteren Lüfter, weil es von vorne einen enormen Überdruck erzeugt. Staubfilter kostet aber extra: klick.
Geheimtipp wäre das hier, hat gute Ausstattung und überall Staubfilter. Test hier.
S
Sinatra81
Gast
Das gibt es auch ohne Lüfter und man kann seine eigenen einbauen. Schade ist nur, dass dann auch der Lüfter Hub fehlt, aber den braucht man vielleicht nicht unbedingt.s!gMa2148 schrieb:
Ansonsten mal das Light Base 600 DX anschauen.✌️
Wäre klasse, aber kein Muss.djducky schrieb:Du willst ja RGB.
Überdruck bedeutet, dass die Lüfter so stark arbeiten? Oder wie darf ich das verstehen?djducky schrieb:Das Lancool 216 RGB braucht keine weiteren Lüfter, weil es von vorne einen enormen Überdruck erzeugt. Staubfilter kostet aber extra: klick.