Welches Gerät eignet sich zum Ton aufzunehmen?

Cartman999

Lieutenant
Ich möchte Stimmen und Geräusche(vor allem draussen in der Natur) aufnehmen und beides in kommerziellen Apps und später vielleicht auch noch in kleinen Videos nutzen. Um die Audiodateien in einer App nutzen zu können muss ich sie wahrscheinlich ins aac Format konvertieren, da man bei mp3 Dateien glaube ich Lizenzgebühren zahlen muss. Welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen?

Brauche ich dafür ein spezielles Audio-Gerät oder wäre es auch möglich den Ton mit einer Kamera, z.B. der neuen GoPro Hero 4 aufzunehmen? Oder ist die Tonqualität bei Kameras nicht so gut?
http://www.netzwelt.de/news/149070-gopro-hero-4-release-drei-neuen-actioncams-5-oktober.html

Ich möchte mir sowieso eine GoPro kaufen, deshalb wäre es natürlich von großem Vorteil wenn ich nicht noch ein weiteres Gerät brauchen würde.

Cartman999 schrieb:
Ich möchte mir sowieso eine GoPro kaufen, deshalb wäre es natürlich von großem Vorteil wenn ich nicht noch ein weiteres Gerät brauchen würde.

Dann tu das doch erstmal und dann entscheide ob die Qualität dir reicht ...

Deine Frage ist etwas allgemein und es kommt ja darauf an welche Qualität du am Ende erwartest und welche Ansprüche du hast.

Zum Thema Audio-Format. Da hat die Softwarewelt einiges zu Bieten und ich gehe mal davon aus, dass du die Daten ja eh nachbearbeiten wirst und dein Audio Editor dann diese Aufgabe übernimmt und du im Wunschformat (z.B. AAC) exportierst.

Um guten Sound einzufangen, brauchst du in jedem Fall ein gutes bis sehr gutes Micro. Ferner würde ich einen mobile Audio Recorder nutzen, der entsprechendes Einpegeln etc. erlaubt. Schau doch mal bei Thomann vorbei und lese dir die Erfahrungsberichte zu den einzelenen Geräten durch.

Ich selbst habe ein Olympus LS-11 und bin damit recht zufrieden.
Ergänzung ()

Cartman999 schrieb:
Welches ist denn für eine GoPro zu empfehlen?

Kenne mich jetzte selbst mit einer GoPro nicht aus, da du aber auch noch verschiedene Szenarien (Stimmen/Natur) aufnehmen möchtest, ist es nicht ganz leicht da "das" perfekte Micro zu nennen. Würde auch bei Thomann mal schauen und in den einschlägigen Audio/Musiker Foren nachfragen, dort bekommst du sicherlich eine genauere Antwort.

Denke auch auch das die GoPro nicht gerade das richtige Gerät für deine Aufgabe ist.

Zurück
Oben