Welches Gerät für 4K UHD Wiedergabe von MKVs

MarcDK

Banned
Hi!

Welches Gerät nutzt ihr für die Wiedergabe von 4k HEVC? Ich meine natürlich keinen PC sondern ein Linux, Android oder anderes Gerät. Vorher habe ich Kodi auf einem Raspberry Pi 3 genutzt für 1080p. Leider kann der Pi aber kein 4k.

Windows HTPC ^^, oder HTPC mit Linux.

Naja, das ist ja ein PC der hochfahren muss und kein standardisiertes System darstellt wie der Raspberry Pi. Ich meine explizit keinen HTPC.

Die TV-Geräte haben doch einen Player integriert. Du musst das File nur per Netzwerk oder USB bereitstellen und gut ist.

Wenn du einen reinen MediaPlayer als eigenständiges vorkonfiguriertes Gerät willst, dann gibt es da einiges gutes auf dem Markt, ganz vorne mit dabei der HIMEDIA™ Q10 PRO, aber nicht ganz günstig.

Wenn du bei Medienzentrumsdistributionen heimisch bist, die Kodi benutzen, kannst du dir ja mal die Vero anschauen: https://osmc.tv/vero/ (119 £ ~ 132 €)

Benutzt OSMC und wurde vom Entwickler der Distri speziell dafür beauftragt. Die Community ist klein, aber fein. :)

Ich benutze auch ein Shield.

Vero 4k sieht sehr interessant aus. Was lasst ihr auf eurem Shield laufen. Kodi? Sind da alle Codecs dabei?

Wir wissen nicht, was für Dich alle Codecs sind.
Ich lasse Plex und Kodi laufen.

Aber wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir bist. Welche Codecs für 4K gibt es schon, bzw. sind wirklich relevant? H264 undh265 ... und was noch?

HisN schrieb:
Wir wissen nicht, was für Dich alle Codecs sind.
Ich lasse Plex und Kodi laufen.

Aber wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir bist. Welche Codecs für 4K gibt es schon, bzw. sind wirklich relevant? H264 undh265 ... und was noch?

HEVC und h265 mit 3840x2160 @ 70 Mbit/sec und mehr.

Ein Glück hat die Shield eine Gigabit-LAN-Buchse.
Ist h265 und HEVC nicht das gleiche?

Meine Glotze kann es leider nicht, aber die Shield kann REC2020@10 und 12Bit. Also sogar HDR^^

Nvidia shield +1

Zurück
Oben