Welches Gerät ist am sinnvollsten?

Easylite

Cadet 2nd Year
Hallo,
hier mein Problem:
ich werde ab September anfangen Maschinenbau zu studieren und um mir Arbeit zu ersparen und auch später bei der Bachelorarbeit alles zusammen zu haben und transportabel würde ich mir gerne ein Notebook zulegen.. Es sollte mindestens 3 Jahre halten damit ich es auch noch beim Abschluss des Studiums benutzen kann ohne dass ich es aus dem Fenster werfe weil mir etwas nicht schnell genug geht. Ich habe mich auch schon informiert welche Art von Laptop gut für ein Studium ist, dabei muss ich zustimmen dass ich einen großen Bildschirm brauche und daher weniger wert darauf lege ob der Laptop besonders leicht ist oder nicht. Produkte der Marke Apple finde ich eher weniger gut,da ich immer mit Windows gearbeitet habe und auch dabei bleiben möchte und wenn ich Windows auf ein macbook spiele muss ich mir kein macbook kaufen.. Da ich zudem gerne Computerspiele, ich den Laptop aber nicht als GamingLaptop ansehen möchte sondern lediglich für zwischendurch mal, sollte auch zb ein Spiel wir CounterStrike GO auf vernünftigen Einstellungen die nächsten Jahre noch laufen.
Ich hatte mich einmal nach Convertibles zu dem Thema umgeguckt jedoch haben die meisten einen zu kleinen Monitor oder sind sehr teuer für das was sie an Leistung bieten - vgl. Surface von Microsoft.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, ich weiß es ist viel aber ich hab mehr vertrauen in dieses Forum als in meine Recherchekünste.
vielen Danke im voraus an alle die versuchen zu helfen!

Was planst du genau mit dem Notebook zu machen? In der Vorlesung bringt es dir absolut nichts, Formeln kannst du nicht in der Geschwindigkeit mit tippen und auch sonst hast du eigentlich nicht wirklich was davon. Falls es dazu sein soll das Skript anzusehen musst du bedenken dass die Tische an der Uni ziemlich klein sind, bei mehr als 13 Zoll wird es dann schon eng noch irgendwas anderes auf den Tisch zu bekommen und dann behindert es dich nur

Man kann einen Laptop auch mit einem externen 24" Monitor betreiben.
Eckdaten: i7 Quadcore (es gibt auch "U" Dualcores) und G860M, 8GB RAM. Das ist de facto ein Gaming Notebook, wobei du die G860M eben auch für leichtes CAD brauchst. Mehr als 15" würde ich da nicht nehmen: das sind dann ~2.5kg und damit schon ein ganz schönes Gewicht.
Schau dir die Notebooks von MSI oder Schenker an. Eher Schenker denke ich.

Wir haben zum Beispiel einen Online Mathekurs wo wir die Vorlesungen als Videos bekommen. Und dort Aufgaben lösen müssen usw. Der komplette Stoff der Mathekurse kommt also elektronisch. Dazu müssen wir noch in Informatik verschiedene kleine Sachen programmieren und wir haben einCAD Praktikum auf Inventorbasis..

Mit passenden Filtern kann man sich gut eine Liste bei gh zusammenstellen. Ich habe das mal für dich gemacht:

http://geizhals.de/?cat=nb&v=k&hloc...(dediziert)~884_AMD+(dediziert)~6748_9#xf_top

Die liste ist sortiert nach Beliebtheit. Zu den am besten platzierten Notebooks findet man auf jeden Fall viele nützliche informationen. Sehr hilfreich sind auch Testberichte bei notebookcheck.com und notebookinfo.de. Bei gh sind die Testberichte fast immer verlinkt.

Eine wichtige Entscheidung ist wahrscheinlich die Auswahl des Prozessors. Entweder nimmst du einen Quad-Core (enden auf HQ bzw. MQ), oder du nimmst einen Dual-Core (enden mit U). Letztere sind Ultrabookprozessoren, die besonders dünne Notebooks ermöglichen und meist eine lange Akkulaufzeit bieten. Für alltägliche aufgaben sind diese stark genug. Ich habe z.B. einen i5-4210U, welcher sich nicht langsamer anfühlt, als der i5-4570 in meinem Desktop. Das wird auch noch die nächsten Jahre ausreichen, da die neuen Prozessorgenerationen keine 10% zusätzliche Leistung mehr bringen. Dual-Cores mit höherer Leistungsaufnahme und deshalb höheren Takt gibt es auch noch. Diese enden auf H, sind aber eher selten.
Mit einem Quad-Core hast du natürlich viel mehr Leistung für fordernde Aufgaben, wozu natürlich auch Spiele gehören.

Bei GPUs für Notebooks kenne ich mich leider nicht aus, da ich mich für meine letzte Anschaffung nur über Notebooks ohne dedizierte GPU informiert hatte. Aber die Testberichte bei notebookcheck.com zeigen ganz gut, welche Spiele auf dem getesteten Notebook flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause habe ich einen Gaming PC welcher seit November bestens läuft, von daher brauche ich keinen Laptop von schenker o.ä. für Leistungsaufwendige Programme.. Laptop ist nur für Office Sachen gedacht und eben mal hier und da eine Runde CS..

Dann bleibt die Frage: Was genau planst du mit dem Notebook zu machen? Wenn es immer in der Vorlesung auf dem Tisch steht würde ich maximal 13 Zoll empfehlen.
Und an deiner Stelle würde ich mir nochmal überlegen ob du ein Notebook brauchst, ich studiere auch Maschinenbau und die Leute die eins haben lassen es eigentlich immer zuhause weil es nur rum steht und Platz weg nimmt ohne dass es wirklich sinnvoll wäre

Zurück
Oben