Fireplace

Welches Grafikprogramm?

xanthos1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

und zwar suche ich ein Grafikprogramm, mit dem ich z.B. von einem Bild etwas ausschneiden kann.

Zum Beispiel habe ich ein Foto von mir, wo von ich nur mich haben will. (Also der Hintergrund soll verschwinden)

Schneiden kann ich ja, aber die Kanten sehen dann so richtig blöd aus, weil ich das ja geschnitte haben. Jetzt suche ich ein Programm, mit dem ich sowas machen kann und mit dem ich die Kanten auch "glätten" kann. Kennt da jemand was ?

Ích will das Bild auch transparent machen können. Das heißt das wenn ich das ausschneide im Hintergrund noch weiße Farbe zu sehen ist.

Egal ob Free- oder Shareware. Bitte um Hilfe ! Danke :)

Also mit der Freeware The Gimp geht es auf jeden Fall, aber in die Bedienung muss man sich erst einfuchsen. Ansonsten probier mal Paint Shop Pro, ist shareware.

Paint Shop Pro werd ich mir gleich mal anschauen.

The Gimp...ist die Bedienung dort sehr schwer ?

Naja, sicher kann man sich da einarbeiten. Aber mir sagt das Programm ehrlich gesagt nicht sehr zu, obwohl es viele Funktionen bietet. Ist ja Geschmackssache. Schau es dir einfach mal an! Gibt meines Wissens auch eine Art Addon womit sich Gimp-Oberfläche dem Aufbau von Photoshop annähert.

Mit Paint Shop Pro kennst du dich da mehr aus ?

P.S.

Weitere Programmvorschläge sind wünschenswert :)

Paint Shop Pro hatte ich auch nur mal kurz installiert, aber deine Anforderungen erfüllt es.
Hatte während meiner Grafikprogramm-Ausprobierphase dann die Möglichkeit günstig an Photoshop zu kommen, wo ich zugeschlagen habe. Auch wenn ich bei weitem nicht alle Möglichkeiten von Photoshop ausnutze und kenne, hab ich mich an das Programm gewöhnt.

Ok, danke für deine Hilfe ! Ich schaue mir mal Paint Shop Pro an !

Weitere Vorschläge / Empfehlungen wären Klasse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gimp könnte ich sonst auch empfehlen, aber man muss wirklich ein bisschen ins Programm reinfuchsen.

Auf den ersten Blick ganz cooles Programm, aber wo kann ich was aus dem Bild schneiden?

Ich benutze Gimp, ist zwar echt bischen Gewöhnungsbedürftig, aber ist kostenlos und kann eigentlich alles was man als Normalanwender braucht - und noch ne ganze Menge mehr ;)

@xanthos1
Ist doch alles (Wichtige) da. Mit der Tastenkombination "S" können die Auswahlwerkzeuge beim Paint.NET ausgewählt werden. Oder eben links oben in der Leiste "Tools". Zur Auswahl stehen "Rechteckige Maske", "Lasso Auswahl", "Elliptische Maske" und der "Zauberstab". Für meine sicher bescheidenen Ansprüche genügt das.

Zurück
Oben