Welches Graka Upgrade ? - Newbie

Diamantmoses

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hey Leute :)

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meinen PC aufrüsten um zukünftig weiterhin Spielspaß bei den ganzen Bangern die jetzt kommen zu haben.

Doch ich weiß nicht so recht ob der GPU mit meinen anderen Teilen harmoniert.

Hier die Infos:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 EURO für die Graka

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele= CoD / New World / Battlefield 2024 etc.
  • Auflösung = WQHD
  • Grafikeinstellungen = hohe Einstellung
  • > 60 FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
  • Grafikkarte (GPU): 6GB KFA GTX1060 OC
  • SSD 240 GB
  • Mainboard: ASRock B360M PRO4
  • AS: 2x 8 GB DDR4
  • Netzteil: 400W BeQuiet PurePower 10
  • Gehäuse: Antec GX200 blau mit Acrylfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Ich liebäugle mit einer RTX 2070 Super ,doch ich weiss nicht ob meine anderen Komponenten da ausreichen? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Schonmal Danke für Eure Hilfe :)

PS: Klar ich weiss die jetzigen abnormalen Preise für ne Graka ( dann muss ich halt noch sparen)
 
Willkommen im Forum!

Um zu gucken ob deine GPU der limitierende Faktor ist, kannst du dir diesen Guide angucken: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Im Normalfall sollte die GPU bei WQHD und hohen Settings aber limitieren.

Zu einer stärkeren GPU brauchst du auch ein stärkeres Netzteil. Ist das in dem Budget mit drin oder separat? Hast du den Verkaufswert der 1060 mit einkalkuliert?

BTW:
Wie läuft dein RAM? XMP aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für die schnelle Antwort :)

RAM läuft gut also noch nicht an der Grenze ( hab im 1. Lockdown aufgerüstet von 8 auf 16)
die 400 € beziehen sich nur auf die Graka ( den Verkaufswert für die 1060 habe ich noch gar nicht betrachtet)

Ich werde mir den Guide mal anschauen danke für den Tipp

LG
 
Moin,
also eine GTX 1060, um neue Releases in WQHD zu zocken ist natürlich zu schwach auf der Brust.

Mit dem 400€ Budget würde ich aber warten, gerade wenn es gerade keine Not tut.

Die günstigsten Karten, die es im Rahmen von Drops gibt sind aktuell die RTX 3060 Ti (429€) und die 6700XT (479€). Für 400€ bekommt man aktuell neu quasi nichts. was ein nennenswertes Upgrade zur GTX 1060 darstellt. 6600XT und RTX 3060 gibt es nicht als Referenzkarten.

Für deine Anforderungen würde ich ehrlich gesagt auch nicht unter eine 6700XT / 3060 Ti einsteigen wollen.

Bedenke auch, dass du mit deinem 400W PP10 lange nicht jede Grafikkarte befeuern kannst, bei den beiden genannten ist das schon zu knapp. Plane also mindestens 60€ für ein ordentliches neues Netzteil mit ein.
 
ok danke :)

da muss ich noch ein bisschen sparen. Wenn dann die 3060 Ti geholt wird dann gleich mit einen neuen Netzteil (500W? oder doch stärker?). Die anderen Komponenten würden aber noch ausreichen oder ist es ratsam GPU etc. auch zu upgraden?

- Sry für die dummen Fragen, bin echt ein Neuling auf dem Gebiet _
 
Diamantmoses schrieb:
Die anderen Komponenten würden aber noch ausreichen oder ist es ratsam GPU etc. auch zu upgraden?
Das findest du am besten über den in #2 verlinketen Thread raus. Wenn dein Anspruch 60 FPS @ WQHD (wie im Fragebogen genannt) sind, dürfte der i5-8400 noch ausreichen. Wenn du sowieso alles auf Low stellst, um möglichst viele FPS zu bekommen, muss man die Prioritäten ggf. anders setzen.

Diamantmoses schrieb:
(500W? oder doch stärker?).
500/550W reichen. Eigentlich könntest du direkt das BitFenix Formula Gold 650W mitnehmen, zu dem Preis ist das eigentlich unschlagbar, wenn dir ein modulares Netzteil nicht so wichtig ist.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Und da würde ich über eine größere SSD nachdenken ^^
Stimmt, ich glaube auf die 240 GB SSD bekommt man neben dem Betriebssystem maximal 2 dieser Spiele überhaupt drauf :D
 
ok danke für die ganzen Hilfestellungen. Da bin ich jetzt schlauer und weiss was ich in der nächsten Zeit Upgraden muss/kann.
Wünsche euch noch angenehme, sonnige Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben