Welches GTX1070 Modell ist am Sinnvollsten?

tomodi

Cadet 3rd Year
Guten Mittag,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zu basteln und habe schon fast alles zusammen. Nun fehlt mir noch eine Grafikkarte und ich bin an der GTX1070 hängen geblieben, die bringt für mich das beste P/L-Verhältnis.

Nur leider gibt es einfach viel zu viele Anbieter dieser Grafikkarte, sodass ich nicht mehr durchblicke, laut dem Test hier auf Computerbase ist ja die Inno3D ganz weit vorne, aber auch die MSI 8X oder die ASUS-Karte.

Ich möchte nicht mehr als 500 Euro für die Karte ausgeben. Je weniger desto besser natürlich.

- Inno3D iChill X3
- MSI 8X
- Gainward Phoenix (Golden Sample?)
- Gigabyte G1

Laut Test ist ja Inno der Sieger und MSI auf Platz 2. Aber laut den Taktraten ist die MSI doch am schlechtesten? :freak:

Wo kann ich bedenkenlos zugreifen?

Ich übertakte nichts, d.h. darauf kommt es mir nicht an

die Gainward Phoenix hat den besten kühler und kostet mit ~435€ nicht zu viel. für 500€ kriegt man schon ne 1080. besonders günstig wäre die KFA² EX.

btw, die eigentlichen testsieger im 1070-roundup auf CB waren die Gainward Phoenix GLH und Palit GameRock Premium. die wurden nur aus dem ranking entfernt weil die zu dem zeitpunkt nirgendwo lieferbar waren. kühler ist der gleiche wie bei den "kleineren" versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tomodi,
dein Budget ist für eine GTX 1070 relativ hoch. Für unwesentlich mehr kannst du bereits eine GTX 1080 haben. Daher: wenn es unbedingt eine 1070 sein soll. Mach es am Preis fest. Mit den genannten Karten hast du augenscheinlich keine mit groben Schnitzern erwähnt.

500 ist das Maximum, ich habe nichts dagegen wenn ich nur 400 bezahlen muss :D

Was ist denn bei der Gainward der Unterschied zwischen Phoenix und Phoenix Golden Sample bei der Gainward? Bei dieser Marke KFA bin ich mir sehr unschlüssig, die wird auch in den meisten Tests nicht berücksichtigt :eek:

Gainward Phoenix GS. GLH Bios drauf und gut ist. :)

@ TE: Phoenix, Phoenix Golden Sample und Phoenix GLH unterscheiden sich im takt.

@ nixName: ob die paar % mehr power den garantieverlust wert sind?

Was ist denn bei der Gainward der Unterschied zwischen Phoenix und Phoenix Golden Sample bei der Gainward?
Die Taktraten. Die GS hat höhere Taktraten und dann gibt es noch die GLH mit noch höheren Taktraten. Kühler ist aber bei allen der gleiche. Er ist leise und kühlt gut, bietet also auch noch Reserven wenn man die Karte übertakten will. Er ist jedoch ziemlich groß und schwer (benötigt den Platz von 3 PCI-Slots).

Bringt mir der Takt was, wenn ich sowieso nichts übertakten will/werde? Oder sind das nur marginale Unterschiede? Hab inzwischen leider auch schon ein paar Rezensionen auf diversen Seiten gelesen, dass die 1070 Golden Sample nicht so lange gehalten hat und bereits nach ein paar Wochen/Monaten Defekte aufwies, das verunsichert mich auch etwas.

Kann dir die MSI Armor X nur empfehlen. Entgegen der Gainward/Palit Graka braucht sie nur 2 Slots statt 2,5 Slots. Dabei bleibt sie passiv immer kühl und der Lüfter geht bei mir eigentlich nicht an(nicht mal in BF1 bei Ultra@2560*1440p). Ich bin höchstzufrieden und bereue sie überhaupt nicht. Die Gaming X kannst du dir allerdings sparen. Der Unterschied ist eigentlich nicht vorhanden.

Edit: Der Takt bringt dir maximal 5% mehr Leistung, aber die kannst du auch einfach im Treiber aktivieren mit Nvidia GPU Boost. Deswegen ist das völlig irrelevant.

@ TE:
der höhere takt ist ne übertaktung ab werk, da musst du nix für machen. macht aber kaum nen unterschied. kaputt gehen kann jede karte.

Quirin_1 schrieb:
Dann kommt auch eine GTX 1080 in Frage. z.b. die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080&sort=p

Oder die KFA² GTX 1070 EXOC, wenn nicht mehr Leistung benötigt wird.

Ich habe die Karte selber und sie ist leise, performant, läuft auch auf 2.000 MHz, wenn man sie entsprechend übertaktet und .... sie ist günstig.
Dies liegt in meinene Augen weniger an der Qualität der Karte als an der extrem spartanischen Ausstattung.
Außer der Grafikkarte an sich wird praktisch nichts mitgeliefert.
Ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, da man über die Jahre eh Kabel in Mengen hat.

ich würde weniger auf die letzten mhz takt konzentrieren als auf den hersteller an sich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

hier is ein kleiner artikel, wie jeder hersteller mit einem kühlertausch deinerseits und der garantie umgeht.

weiters würde ich mich eher nach einem leisen kühlkonzept umschauen, das macht dich auf dauer auch glücklicher.

und was ganz was anderes: mit freesync und gsync hast du dich schon beschäftigt?
wenn du eines dieser beiden nutzen möchtest, kannst du dir für einen monitor, der nvidia unterstützt ~200€ deppensteuer richten.

wenns nicht dringend ist, könnte sich das warten auf vega auszahlen

und falls du jetzt kaufen willst, würd ich allerdings eher zur 1080 greifen. so viel mehrleistung(~23% lt pcgh) bekommt man normalerweise nicht für so wenig mehrgeld(auch um die 25%).

nixName schrieb:
Gainward Phoenix GS. GLH Bios drauf und gut ist. :)

ausser das die garantie drauf geht ( risiko ist überschaubar) würde ich das auch machen.. why not? habe damals auf meine zotac gtx580auch das AMP bios drauf gehauen. wichtig bei solchen "mods" ist das die selben speicher veerbaut sein müssen und das platinenlayout identisch... was bei der GS und GLH der fall sein drüfte

Jetzt bin ich echt schon am Überlegen ob ich mir nicht ne 1080 nehme, aber die 1070 ist eigentlich für mich mehr als ausreichend.
@xelllox: Hatte ich gar nicht geschrieben, ich besitze bereits einen G-Sync-Monitor, daher nur nVidia :-)

Also ist die Gainward 1070 Phoenix Golden Sample eine gute Empfehlung? Dann schlag ich da glaub ich zu.

wenn du nur ein full hd monitor hast wirst du keinen unterschied merken zw 1070 und 1080, es sein denn du hast willst konstante 144Hz dann greif zur 1080.

Gainward GS ist eine gute karte keine frage

Viel zu teuer. Spar dir 40-50€ und nimm eine MSI Armor. Dann hast du auch den besseren Kühler ;)

Wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst würde ich auch zur 1080 greifen.
Für 10% mehr Geld bekommst du 20% mehr Leistung, das gibts nicht oft bei Grafikkarten ...

WQHD würde ich definitiv die 1080 nehmen der hat ja auch 144 oder 165 Hz da bringt dir die mehrleistung definitiv was.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
wenn du nur ein full hd monitor hast wirst du keinen unterschied merken zw 1070 und 1080, es sein denn du hast willst konstante 144Hz dann greif zur 1080.

Gainward GS ist eine gute karte keine frage

Ich habe einen ASUS Rog mit QWHD :-) Kein Full-HD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben