Welches Headset für Games?

Die Plantronics kann ich nicht empfehlen. Der Klang ist zwar ganz gut aber: Ich habe seit ca 4 Jahren so eins (am Anfang ein kleineres und dann das Audio90). Bei beiden hatte ich einen Kabelbruch zu verzeichnen, obwohl das Headset immer aufm Tisch lag und nur zum aufsetzen bewegt wurde. Wenn man die Kabel mal aufschneidet sind diese sehr sehr dünn ! Da kann man nicht viel Reparieren.

Beim Audio90 hatte ich den Kabelbruch knapp nach den 2 Jahren Gewährleistung. Der Service von denen ist jedoch 1A. Habe ne Mail geschrieben das es kaputt ist und ich keine Garantie mehr habe --> nach ein paar Tagen hatte ich ein niegelnagelneues Headset (der Nachfolger vom Audio90) per Post erhalten. Das nenn ich Service!

Ich selbst habe das TEAC Powermax HP-10.
Ich würde dir das Headset zwar gern empfehlen, aber es ist leider gar gar gar garnichtmehr zu bekommen.

Da es aber auch ein 5.1 Headset ist und ich es zusammen mit meiner SB Audigy 2 ZS betreibe, kann ich dir versichern, dass der simulierte 5.1 Sound auch mit der Audigy 2 funktioniert, was dann auch auf das Medusa zutreffen sollte.

Ja das Sennheiser 160 oder 165 ist top!

Sennheiser PC130 wenns günstig sein soll, ist echt ein guter Klang, der Tragekomfort könnte besser sein, ist aber ok. Ist ab 25€ zu bekommen. Ansonsten wie schon gesagt PC16x/PC15x, wollte mir auch ein PC160 holen, war aber auf einmal nicht mehr verfügbar und das 130er passte besser zu meinem Geldbeutel ;)

Hi,
also ich hab das Raptor Gaming H1. Hast eine 7.1 soundkarte für USB die genau auf die Kopfhörer abgestimmt ist dabei. Ausserdem ist es im gegensatz zu anderen Headsets extrem leicht. Wenn du viel auf LANs gehst kannst du es sogar in 3 Teile zerlegen und in die mitgelieferte Metalbox legen. Beim Klang konnte ich noch keine negativen Dinge feststellen. Das Mikro ist Flexibel und kann komplett in die Ohrschale geschoben werden, alles im allen ein Perfektes Headset für Gamer.

http://young-modders.de/Reviews/Raptor-Gaming/H1/h1.htm

Gruß Ralle

lt. Geizhals bewertungen klingt aber das Medusa blechern und ist schwer am Kopf. Stimmt daS?

Ich würde auch ein sehr günstiges Headset suchen für Games und eine Soundkarte.
Hauptkriterium: Raumklang muss gut hörbar sein.

Ich bin mit meinem Sennheiser PC150 ganz zufrieden, hängt an einer X-Fi und das gibt einen super Raumklang. Muss es jetzt leider einschicken, weil das Mikro nicht mehr geht (Garantie)... :(

ich würde headsets von klassischen kopfhörer herstellern nehmen, also von leuten die ahnung haben wie man kpfhörer und mikros macht. beim schnnelen überfliegen wurden hier 2 genannt plantronics und sennheiser.

ich hab nen sennheiser pc160 - der klang is top (mikro und kopfhörer). der tragekomfort könnte besser sein.
ich hatte auch mal ein plantronics - war bei microsoft gamevoice dabei. einziger efekt dort nach 3 oder 4 jahren war der verlust der schaumgummischützer. der klang war auch spitze.

rofl über 90€ allein fürs Sennheißer Headset, ohne jetzt die soudnkarte.
Und das meinst du als günstig? :D

Ich nutze noch das Sennheiser PC150 un kann dieses gute Stück Hardware absolut empfehlen - der Nachfolger [PC151] sollte dem genannten in nichts nachstehen!

ich kann auch das sennheiser pc160 empfehlen ;) leider hatte das ein wackelkontakt und konnte nicht ausgetauscht werden :( hab aber daraufhin nen pc161 bekommen wobei ich kein wirklichen unterschied vermerken kann^^

mfg

Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Sennheiser PC160 und dem PC161?

MfG Ghost

Mal ne Frage am Rande, wie ist das eigentlich bei USB-Headsets, können die den Soundprozessor der X-FI Karten nutzen oder bringen diese was eigenen mit?
Folgender Hintergrund: Ich habe eine X-Fi und ein per Klinke angeschlossenes 5.1 System, wenn ich mir jetzt ein Klinken-Headset kaufe darf ich immer lustig hin und her stecken wenn ich mal das Headset benutzen möchte. Entfällt das bei nem USB-Headset? Oder was gäbe es für eine alternative, beides so zu verkabeln das man wahlweise umschalten kann von 5.1 auf Headset?

pc151 und pc161 sind identisch zu pc150 und pc160. die zuletzt genannten bekommst du halt nicht mehr im laden. sollte es doch einen unterschied geben, dann ist er bestimmt vernachlässigbar.

@wudu
USB-Headsets haben einen eigenen Soundchip.
Wenn du ein USB-Headset anschließt, wird die normale Soundkarte praktisch deaktiviert. Wenn dir das Umstöpseln zu lästig ist, würde ich also zu einem USB-Headset greifen.

Und zu Plantronics-Headsets:
Da gibt es tatsächlich häufiger Probleme mit Kabelbrüchen, allerdings ist der Kundenservice innerhalb der Garantiezeit wirklich lobenswert. Mein altes .Audio 90 hatte kurz vor Ablauf der Garantie einen Defekt im Kabelschalter, das Teil hingeschickt und ein Ersatz-Headset bekommen. Wenn man sorgsam damit umgeht, sollte es aber auch deutlich länger als zwei Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ebenfalls an einem neuen Headset interessiert.
Was ich schon mal nicht verstehe:
Viele Leute loben ja die Sennheiser-Headsets.
Aber kann es sein, dass diese nur Stereo-Signal übertragen?
(Alternate schreibt das zumindest bei PC 131 bis PC 166 - eigentlich bei allen Sennheisern)
Es gibt ja viele Headsets, die 5.1-Sound liefern
(Wie gut der Sound nun wirklich ist, kann ich nicht sagen).
Z.B. das hier hat schon mal mehrere Anschlüsse (genauso wie meine Logitech X-540-Lautsprecher).
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158347
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GAPL_133_1g.jpg

USB kommt für mich nicht in Frage.
Ich werde meine Boxen und das Headset mithilfe von 3 Klinkenadaptern gleichzeitig an die Soundkarte anschließen.

Mein Headset soll kein Ersatz für meine Anlage werden.
Ich möchte es einfach nur für Onlinespiele verwenden.
Und wenn ich angenommen bei CS:S durch das 5.1 einen Vorteil habe, sehe ich es nicht ein, auf ein Stereo-Headset umzusteigen.
Versteht mich nicht falsch: Ich will hier nichts kritisieren oder irgendwelche unwahren Behauptungen in die Welt setzen.
Ich schreibe nur meine Meinung/Ansicht als Unwissender ;)

Grüße

Ja, die genannten Headsets von Sennheiser und Plantronics sind nur Stereo-Headsets, aber dieser Nachteil kann dadurch kompensiert werden, dass bei den USB-Versionen der integrierte Soundchip virtuellen Raumklang erzeugt, bei den Klinke-Versionen eine gute Soundkarte (CMSS 3D bei Sound Blaster-Karten).

Ich habe ein 6.1-System, aber CS:S zocke ich fast nur mit meinem Stereo-Headset, durch den virtuellen Raumklang hat man da keine Nachteile, was das Orten der Gegner betrifft.

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich mich einmischen ...
Habe in relative kurzer seit(1-max3 Monate) 4 Speedlinks kaputt bekommen
(SL8740/SL8760/Medusa5.1USB/Medusa5.1).
Immer sind mehrere Lautsprecher ausgefallen, das mic kaputt gegangen oder ähnliches...
Und sowas bei einen damals 89 € Headset o0....Darf nicht sein wenn es nichtmal "runterfällt".

Seit knapp 8 Monaten hab ich ein Sennheiser PC150... Und das ist wirklich die beste Wahl,
TOP KLANG /TOP MIC / SEHR LEICHT und bequem

Zurück
Oben