Welches Headset zum telefonieren im Auto für das Lumia 800

Phelan

Lt. Commander
Hi,

für meinen Freundin suche ich eine Möglichkeit, das sie mit Ihrem Lumia 800 im Auto telefonieren kann.
Es sollte was ganz einfaches sein. Ein Bluetooth Headsets z.b., es ist keine Freisprecheinrichtung nötig.

Hab grade ein bissel gegoogelt aber nix gescheites gefunden, was mit dem Lumia 800 kompatibel ist.

Habt Ihr Tipps?
Kosten so um die 20Euro.

Danke schonmal....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt muss ich aber schon mal fragen: Wonach hast du gegoogelt? Würde mich wirklich interessieren. Nach "Nokia Bluetooth Headset" offenbar nicht.

Hier,
hier,
hier ,
hier...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
ein einfaches
Nokia BH 110 (warscheinlich mit das billigste)
ein schickes
Nokia BH-220 (überm preisbereich)

allerdings keine ahnung davon

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicher Tipp: gebt das Geld für eine ordentliche FSE aus. Kostet je nach Auto ca. 100€ (ich verwende eine Parrot MKI 9000), und es ist einfach so viel besser als das 20€-Headset, mit dem ich mich vorher herum geärgert habe.
Diese kleinen Knöpfe im Ohr sind leider selten laut genug, damit man ordentlich was versteht, teilweise unbequem und halten auch nicht wahnsinnig gut. Und vor allem ists eine Sch... Arbeit die während der Fahrt rein zu hängen. Meiner Meinung nach ists besser ohne, als mit einer billigen Knopf im Ohr Lösung - die Dinger sind ein Sicherheitsrisiko.

Bei einer fest installierten FSE hast du halt den Vorteil, dass sie immer bereit ist, nie der Akku leer wird, und die Sprachqualität ist unvergleichlich. Mit der Parrot kann ich bei 170 auf der A8 noch problemlos telefonieren, mit dem Knopf im Ohr hab ich da so gut wie nichts mehr verstanden. und wenn du meinst, die Karre ist zu alt, als dass sich das noch auszahlen würde: man kann das Teil auch ganz einfach wieder ausbauen, alles nur gesteckt.

Was die Kompatibilität angeht, jede Blueetooth-anlage ist kompatibel.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Danke, aber Deine Vorschläge sind entweder zu teuer und/oder es steht nirgends da das,dass Headset mit dem Lumia 800 kompatibel ist.

Alter Falter! Bluetooth kompatibel reicht! Bluetooth ist nen Standard!

Oder gehste bei ner Tankstelle auch zum Tankwart und fragst ob der Diesel mit deinem TDI Motor kompatibel ist?!

KainerM schrieb:
Was die Kompatibilität angeht, jede Blueetooth-anlage ist kompatibel.

Mfg

Leider ist nicht jede Blueetooth-Anlage mit dem Lumia 800 kompatibel :(

Sephe, hast Du ein WindosPhone 7.5 ?
Hast Du Dich auch nur 5min mit dem Thema beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf online. -> Ausprobieren und zurückschicken.

Hi,

es steht nirgends da das,dass Headset mit dem Lumia 800 kompatibel ist

Leider ist nicht jede Blueetooth-Anlage

klar sind die kompatibel. Bluetooth ist Bluetooth, zumal schon vom gleichen Hersteller! Und 108 und 217 kosten beide so "um die 20 Euro", was ist daran jetzt zu teuer?

Ich hätte gerne ein Beispiel was nicht kompatibel wäre, wenn beide komponenten (Sender und Empfänger) standesgemäß aufgebaut sind. Würde mich wirklich interessieren, hatte den Fall noch nie.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
klar sind die kompatibel. Bluetooth ist Bluetooth, zumal schon vom gleichen Hersteller! Und 108 und 217 kosten beide so "um die 20 Euro", was ist daran jetzt zu teuer?
VG,
Mad

Soweit ich weiß, hat WP 7.5 eingeschränkte Bluetooth Funktionalitäten.
Daher ist mir die Kompatibilität wichtig.

Natürlich sind die kompatibel. Ich hab selbst mehrere Windows Phones, und noch nie eine Freisprechanlage gesehen, die nicht kompatibel war.

Nur weil der Hersteller es nicht getestet hat... Aber BT verwendet nunmal standardisierte Profile, und WP7 unterstützt alle die es dafür gibt.

Aer ich kann dich nur nochmal vor dem billigzeug warnen, das hat mMn im Straßenverkehr nichts verloren!

Mfg

Hi,

Soweit ich weiß, hat WP 7.5 eingeschränkte Bluetooth Funktionalitäten.

Quelle? Wäre mir komplett neu... Meine Freundin hatte ein Lumia, da gab es damals wenn ich mich recht entsinne keine Probleme in die Richtung. Vielleicht kann 0711 was dazusagen, der is WP-mäßig ein technisch sehr fitter Forenuser :)

VG,
Mad

Die geschichte mit der eingeschränkten Bluetoothfunktionalität bezieht sich auf die Bluetoothprofile...ja wp unterstützt hier nicht alle profile, so wie eigentlich fast jedes os am markt (symbian ist heir am "komplettesten"). Im Auto fehlt WP z.B. rsap/sap was vom volkswagenkonzern verwendet wird...das ist aber auch kein wirkliches freisprechen sondern doof gesagt wird dabei die sim an das auto "übergeben" (ansich eine tolle sache, schont den akku) und das auto telefoniert und nicht mehr das handy. Generell fehlen wp7 zumeist profile für die datenübertragung aber nicht für sprache o.ä.

bei "normalen" freisprechanlagen (bzw nachrüstsätzen) und headsets kommt aber in aller regel a2dp/hsp/hfp zum einsatz (alles andere ist hier wirklich exotisch) und das ist kein problem - problematisch wird es erst bei so sachen wie telefonbuch übertragen usw. aber auch für das hätte wp ein passendes profil (pba)

Das mit den bluetoothprofilen ist leider generell etwas chaotisch, es gibt zig profile die im wesentlichen dasselbe tun, kein hersteller unterstützt alle und die koppelpartner unterstützen meist nur eins aber irgend ein industriekonsortium oder konzern wollte halt trotzdem noch seine eigene variante ratifiziert haben (wobei rsap eines der wenigen mit alleinstellungsmerkmalen ist) weil ja toll. Bei headsets/dummen freisprechanlagen haben sicha ber die obigen durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Alter Falter! Bluetooth kompatibel reicht! Bluetooth ist nen Standard!
bluetooth ist n ziemlich großer haufen gülle und weit entfernt von einheitlich.

@phelan
alles andere würde mich überraschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Jabra BT250v und es hat auf Anhieb mit meinem Lumia 800 gut funktioniert. Die Reichweite könnte aber besser sein.

Ich habe heute mein Plantronics M50 Bluetooth Headset bekommen. Die Kopplung mit meinem Lumia klappte auf Anhieb. Die Reichweite ist VIEEEEL besser als mit meinem Jabra BT250V. Das Jabra fing manchmal an zu rauschen wenn ich mein Handy links am Körper hatte und das Headset rechts.

@ KainerM: Was, man kann für lockere 100 Tacken ne FSE nachrüsten? Wie geht das? :)

Für 100€ gibts zum Beispiel die Parrot MKI9000, das Teil funktioniert ganz gut mit diversesten Handys. Der Suzuki meiner Mutter hatte die ab Werk drinnen, bei meinem hab ichs nachgerüstet. Kostenpunkt etwa 100€, dazu je nach Fahrzeug bzw. Radio noch ein Adapterkabel. Wenn du die normalen ISO-Stecker hast, dann brauchst du nichts. Einbau lässt sich für jemanden ohne zwei Linke Hände in einer Stunde erledigen, beschränkt sich im Grunde auf Radioausbau, ein paar Stecker anstecken, Kabel sauber verlegen, Radio einbauen.

Mfg

Zurück
Oben