TWS-Headset zum Telefonieren (v. a. gutes Mikro)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Moin,

ich brauche fürs geschäftliche Telefonieren ein neues schlankes (hostentasche-geeignetes) Headset für mein Huawei Mate 10 Pro. Zunächst war ich bei kabelgebundenen USB-C-Headsets, weil ich mit dem originalen von Huawei, das dem Mate 10 Pro beilag, immer sehr zufrieden war. Leider haben sich alle drei Versuche, eine ebenbürtige Lösung zu finden, als Ente rausgestellt. Entweder war der ausgehende oder eingehende Sound zu leise oder zu dumpf oder es gab Störungen wie Interferenzen. Und das Originäre kann ich - zumindest ungebraucht - nicht mehr finden. Nun hab ich aber auch keine Lust, immer mit einem Klinke-USB-C Adapter rumzulaufen. Daher dachte ich, dass ich vielleicht auch Headsets noch mal eine Chance gebe, bei denen das Mikro nicht direkt vorm Mund hängt - womit wir dann schwerpunktmäßig bei kabellosen Headsets wären, was ich natürlich prinzipiell auch praktisch finde - gerade jetzt in der AirPod-und-Co-Ära. Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass der Klang des Mikrofons bzw. der Übertragung in der Praxis oft für den Allerwertesten ist, wenn es z. B. am Ohr hängt (und damit ja doch einige cm von meiner Stimme weg ist).

Nun gibt es ja eine Reihe von Tests von TWS-Headsets auf Computerbase und auch einen vergleichenden von 2019. Leider scheint das Thema Mikrofon immer nur eine maximal untergeordnete Rolle zu spielen - zumindest wenn es nicht ums ANC, sondern um die Sprachübertragung geht. Insofern meine Frage: Kennt da wer dahingehend irgendwelche Tests oder hat Empfehlungen? Preis ist relativ egal. Ich bräuchte die Teile halt wirklich nur zum Telefonieren - und ich will bestmöglich verstanden werden und verstehen. Meine Umgebung ist in der Regel ruhig. Alles andere ist Kür.

Bis dann und danke schonmal
Jens
 
Ich weiß dass magst du nicht hören. Ich verwende zu 99% ein Jabra Engage 75 Convertible. Das funktioniert super mit mehren Geräten und dem Rechner (aktuell ist die Software, das Tischtelefon und das Handy kabellos verbunden). Es ist aber eben kein TWS im klassischen Sinne, da man bei den Dingern eben immer das Problem mit dem Mikrofon hat.
 
Ich suche das Selbe bzw. stehe vor dem selben Problem. Gibt's denn keine TWS die zumindest eine gute Sprachqualität haben?!

Wie @Shor auch, finde ich immer nur Tests, bei denen die Telefoniefunktion zumindest stark vernachlässigt wird.
Meine aktuellen Taotronics Sound Liberty 53 sind mehr schlecht als recht. mein Gegenüber versteht mich meist miserabel...
 
Zurück
Oben