Welches Internet / WLAN Radio für die Küche?

Es ist allerdings auch ein bisschen unfair ein Gerät nach Merkmalen zu beurteilen die es bewusst eben nicht hat. Und vor allem auch nicht jeder braucht. Ich persönlich würde zum Beispiel lieber sterben als dass ich ein Apple Gerät kaufen würde. Insofern ist ein iPhone/iPod Dock bei mir absolut nicht nötig.

Dass das WLAN im Standby an ist, stört nicht, ist ja auch gewollt. Ich kann das Radio schließlich von meinem Tablet, Smartphone oder auch von jedem PC via Browser einschalten und steuern. Der Stromverbrauch im normalen Standby Modus (Mit Uhrzeit-Anzeige auf dem Display) liegt bei selbst gemessenen ~2W. Und man kann die Squeezebox auch ganz ausschalten. (Lange auf Off drücken)

USB Stick brauch ich persönlich auch nicht, das mag anderen vielleicht anders gehen. Aber es verfehlt auch irgendwie den Sinn... Warum sollte ich erst Musik auf den Stick kopieren, wenn die Musik sowieso im Netzwerk liegt. Dann brauch ich doch gleich keinen Streaming Client!?

Der Rest ist wirklich eine Frage was man braucht/haben will und sollte wohl jeder selber entscheiden.

Und zum Thema DLNA: Beweis genug!? (Und Du hast den entscheidenden Satz ja auch aus dem Wiki selbst zitiert)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings auch ein bisschen unfair ein Gerät nach Merkmalen zu beurteilen die es bewusst eben nicht hat. Und vor allem auch nicht jeder braucht.

Na toll, jeder braucht ja irgendwelche Merkmale nicht, dann kann man ein Gerät praktisch gar nicht mehr beurteilen.

Dass das WLAN im Standby an ist, stört nicht, ist ja auch gewollt.

Mich stört das schon. Ich bediene die Squeezebox fast nur am Gerät, da brauche ich im Standby kein WLAN. Stören kann einem dabei Strahlung, Stromverbrauch (bei mir 3,8 W gemessen, defintiv zu viel) und die Tatsache, dass z.B. Fritzboxen dann nachts nicht mehr das WLAN abschalten, wenn sie so konfiguriert sind, dass sie eine Nachtschaltung haben, sobald kein WLAN-Gerät mehr verbunden ist.

Und man kann die Squeezebox auch ganz ausschalten. (Lange auf Off drücken)

Unpraktikabel, sie braucht dann ewig zum Hochfahren.

USB Stick brauch ich persönlich auch nicht, das mag anderen vielleicht anders gehen. Aber es verfehlt auch irgendwie den Sinn... Warum sollte ich erst Musik auf den Stick kopieren, wenn die Musik sowieso im Netzwerk liegt.

Die Antwort ist die selbe wie bei der DLNA-Geschichte (wo du übrigens keinen Beweis erbracht hast, dass die Squeezebox SELBST das kann): Sinn eines Internetradios ist doch gerade, dass eben KEIN Rechner gleichzeitig laufen muss, um Musik wiederzugeben. Und für DLNA und Streamen einer MP3-Sammlung brauchst du nunmal defintiv einen gleichzeitig eingeschalteten Rechner (oder NAS). Da nehm ich mir lieber einen billigen (langsamen) 32 GB USB-Stick, packe meine MP3s da rauf und schließe ihn an ein Internetradio an, das auch USB-Sticks unterstützt.
 
Nein, sorry, Deine Argumente sind widersprüchlich bis teils Unsinnig. Zumindest was den letzten Teil angeht. Musik, sprich Internet-Radio kann es ja sehr wohl ohne irgendeinen Rechner wiedergeben.
Und die Logik hinter der Argumentation ein USB Stick da dran zu packen wäre praktikabel, aber auf der anderen Seite ist es unpraktikabel das Gerät ganz auszuschalten!? Das ist doppelte Moral.

Wenn Du Deine Musik nicht auf einem Server oder einem NAS (Oder eben der Fritz!Box mit Festplatte dran... Die Fritz!Box hast Du ja laut eigener Aussage) hast, ist ein Streaming-Client eben nicht für Dich gedacht. Ich kaufe doch auch keinen Sportwagen wenn ich einen großen Kofferraum brauche...

Über son Unsinn wie "WLAN Strahlung" diskutiere ich gar nicht erst. :rolleyes:
 
Sorry, aber die Argumente machen absolut Sinn, du hast nur anscheinend ein Problem damit, die Schwächen der Squeezebox einzugestehen. Allein die ständige Behauptung, die SB könne DLNA, wo du selber weißt, dass DIE SQUEEZEBOX es nicht kann. Was du durch einen gleichzeitig laufenden Rechner erreichen kannst ist da ziemlich irrelevant.
Und die doppelte Moral-Geschichte mit dem USB-Stick musst du mir auch erstmal erklären, der bleibt ja an der Box dran und wird nicht dauernd abgesteckt.

ist ein Streaming-Client eben nicht für Dich gedacht.

[ ] Dir ist der Unterschied zwischen einem Standalone-Internetradio und einem (dummen) Streaming-Lautsprecher bekannt :-)
 
Winkelmann64 schrieb:
[ ] Dir ist der Unterschied zwischen einem Standalone-Internetradio und einem (dummen) Streaming-Lautsprecher bekannt :-)

Ist mir durchaus, die aber anscheinend nicht. Die Squeezebox kann beides.

Jegliche weitere Diskussionen sind überflüssig, Du scheinst ja Fakten zu ignorieren und alles was nicht gerade in dein persönliches Beuteschema passt ist dann Mist :rolleyes:
 
Ist mir durchaus, die aber anscheinend nicht. Die Squeezebox kann beides.

Das ist leider falsch, die Squeezebox ist ein (ziemlich) dummer Client, der ohne Server praktisch gar nichts kann, nur ist der Server in der Standardeinstellung eben mysqueezebox.com (der natürlich kein DLNA im LAN kann). Was läuft denn auf einer SB noch, wenn mysqueezebox.com mal down ist? Nichts.
Deshalb ist der Name "smart radio" für den Nachfolger auch ziemlich verfehlt, smart ist da nämlich überhaupt nichts, eher dumb. Der Enduser, der die Squeezbox nur als Internetradio nutzen will, merkt davon erstmal nichts, kriegt ja noch nicht mal mit, dass es über den squeezebox-Server läuft. Aber gegenüber einem echten Standalone-WLAN-Radio ergeben sich nunmal bestimmte Nachteile aus dieser Konstellation, auch wenn du sie nicht wahrhaben willst :-)
 
Ich bin raus aus der Diskussion. Hab alles gesagt, was es zu sagen gibt. Mit Dir diskutieren bringt ja nichts :rolleyes:
 
Eigentlich hast du genau gar nichts gesagt, weil du auf die Punkte entweder nicht eingegangen bist oder unrichtige/irreführende Dinge gepostet hast.
 
Zurück
Oben