Welches ist das intuitivste Smartphone OS?

Schnack

Commander
Da ich selber nur Erfahrung mit WP7 habe, und vielleicht etwas von iOS durch Freunde/Bekannte mitbekomme, kann ich keinen Vergleich herstellen. Hintergrund ist eine Kaufempfehlung für ein Smartphone für meine Großmutter.

Ich bitte darum hier keine Diskussion zu starten mit dem Thema "völlig sinnlos ein Smartphone für ältere Leute". Ich vertrete zwar die gleiche Meinung, allerdings kann ich, den Medien sei Dank, meine Oma einfach nicht davon überzeugen ein solches Gerät nicht zu brauchen. Jetzt suche ich ihr lieber das Gerät aus, bevor sie sich von einem Heini irgendein Telefon andrehen lässt.

Also was meint ihr sind wichtige Kauf-Kriterien in meinem Fall? Großer Bildschirm, intuitive Bedienbarkeit, Robustheit, und was noch?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht war ja sogar jemand schon mal in der gleichen Situation.

Also mir würde da spontan Windows Phone einfallen ^^
Nutze es selber auch. Ich finde es ist simpel aufgebaut, des meiste ist auch recht groß, also gut zu lesen.

Schnapp dir deine Oma und geh in den nächsten Elekromarkt und lass sie die verschiedenen Betriebssysteme testen. Dann kann sie selbst entscheiden, was ihr am besten gefällt.

Schnack schrieb:
...allerdings kann ich, den Medien sei Dank, meine Oma einfach nicht davon überzeugen ein solches Gerät nicht zu brauchen.

Echt übel... :freak:

Sie soll sich die wie schon gesagt im Laden mal ansehen. Budget?

Budjet spielt erstmal keine Rolle, aber es wird sicher keine 800 Euro Gerät (das werde ich verhindern).

Der Klassiker: Nexus 4?

Note II und Optimus Vu, fände ich noch passend. Aber auch teurer und nicht unbedingt besser.
Vom Betriebssystem her ist das saubere Android eigentlich sehr gut aufgebaut und erinnert an Windows.

Vielleicht kannst du sie ja zu einem 7'' Tablet überreden? Da gäbe es für 199€ was ordentliches: Nexus 7.

Zuletzt bearbeitet:
Frag sie doch erst einmal selber auf was sie Wert legt?

Und welcher Heini behauptet denn Smartphones seien nichts für ältere Menschen? Im Gegenteil ich finde es bewundernswert, dass sich deine Oma dafür interessiert statt wie die gewöhnlichen alten Leute alles Neue abzulehnen.

Nokia Lumia 920? 700 Euro finde ich deutlich zu viel für ein Gerät welches wahrscheinlich zu 90% für Telefonate benutzt wird.

Xperia J, sowas in dem Preisbereich? Möchte sie in großes Display?

Schnack schrieb:
(das werde ich verhindern).

Wieso? Gönns deiner Oma doch, wenn sie es möchte. Ich versteh auch nicht, wieso du meinst, deine Oma braucht kein Smartphone. Ich denke, das kann sie schon allein entscheiden, oder nicht? Ich meine, die hat deutlich mehr Lebenserfahrung als du, wieso meinst du, das du bessere Entscheidungen treffen könntest als sie? Oder ist Sie dement oder anderweitig nicht in der Lage, über ihr Leben zu bestimmen?

Ich an deiner Stelle würde sie neutral über Stärken und Schwächen aller Möglichkeiten aufklären und ihr die Entscheidung überlassen.

iOS: Gibt es nur auf iPhones -> teuer; recht einfache Handhabung, da man nur die eine Ebene (Homescreens) hat und keine weitere Sammlung an Apps; iPhones sind nicht gerade sehr stabil, wenn man von diversen Fallschäden liest

WP7: einfach Handhabung; mittlerweile recht günstige Geräte, aber Auswahl ist begrenzt; HTC Titan hat einen recht großen Screen, der für zarte Oma-Hände vielleicht besser geeignet ist; Appstore ist im Vergleich nicht so vollgeblasen, aber schon einiges vorhanden

WP8: begrenzte Gerätezahl; abgesehen vom htc 8S sind die Geräte noch recht teuer; mit der zeit besserer Appstore als WP7, längerer Support, auch recht einfach zu bedienen

Android: seeeehhhhr große Geräteauswahl für jedes Budget; Billig-Androiden ruckeln ganz gern; mehrere Geräte mit großem Screen; gute Alternative für die Zocker-Oma mit diversen Quadcores; Handhabung ist nicht so einfach wie WP und iOS, aber man hat den Dreh auch ganz schnell raus, großer Appstore mit viel Müll, aber auch vielen guten Apps (3G-Watchdog, Alarmdroid <3 ); durch die große Beleibtheit anfälliger für Schadsoftware und so einen Sch***, wäre vielleicht eher suboptimal bei älteren Herrschaften, die manchmal nicht wissen, was sie tun; einige robuste Geräte

Ich würde in erster Linie WP7 empfehlen, da so der "Schaden" in Grenzen gehalten wird. Wenn sie mit Smartphones klar kommt, kann man ja später nochmal nachschlagen.
2. Empfehlung wäre das Lumia 920, welches allerdings oredentlich kostet. Dafür soll es recht robust sein, 4,5"-Screen, einfache Bedienung, sehr gute Ausstattung.
3.Empfehlung wäre Android, da die Fülle an Geräten eigentlich für jeden etwas bietet. Das Nexus 4 8GB wäre vielleicht eine Alternative, da sie bestimmt keine Filme und Musik draufziehen will und das Teil verhältnismäßig günstig ist.
4. Platz wäre ein iPhone 4(S), welches aber durch die Glasoberflächen recht anfällig für Schäden ist und durch "nur" 3,5" vielleicht nicht das Optimum für Oma-Hände darstellt.

@Vivster: Klar, doch so wie er es schreibt traut er es seiner Oma nicht zu das Ding sinnvoll einzusetzen.
Und er ist hier wohl der einzige, der Sie richtig einschätzen können wird.

Wer weiß was sie sich für Propaganda rein gezogen hat...
Ist richtig das der TE Sie davor bewahren möchte 800€ zum Fenster raus zu schmeißen.

Also mal ein vielleicht unpopuläre Meinung...vorweg rein von der ui und Struktur halte ich wp für das mit abstand simpelste System, auch weil es sehr flacch strukturiert ist aber...wenn sie bereits "klassische" Handys kennt kommt hier symban oder s40 (Nokia ashas) am nächsten.
Also tendenziell eher ein s40 als alles andere, dann Symbian, dann wp...aber auch ich würd sagen der Gang in elektromarkt wird unumgänglich sein und am besten alle Verkäufer abwimmeln, sie soll sich's in ruhe ansehn ohne einflussname von dir oder sonstwem vermeiden

Also ist eine vertrackte Botschaft (ich arbeite bei MS und ich schätze unser Marketing steht jetzt nicht so auf dieses Statement):

Ich glaube, gerade wenn jemand für ältere Leute ein Smartphone kauft, ist WP das optimale OS.

Denn:
- Du kannst alle wichtigen Leute (einzeln oder als Gruppe) als LiveTile auf die Startseite packen
- Du kannst alle wichtigen Websiten als LiveTile auf die Startseite packen
- Du kannst alle wichtigen Apps... - ne, vergiss Apps, wer braucht schon Apps? Bei Smartphones geht es um Leute und Websites. Vielleicht noch um Orte oder Restaurantsuche oder Tankstellensuche...

... jedenfalls, das wäre m.M.n. viel sinnvoller als die App-Silos von anderen OSen. Ich finde das total plausibel. Habe es aber nicht ausprobiert - meine Mum hat vor 1 Jahr ein iPad bekommen, mangels Alternative. Heute wäre natürlich ein Surface viel besser, denn... ich würde ihr ALLEIN FÜR DIESEN ZWECK einen Facebook-Account einrichten, und dann sieht sie sofort, wenn ihre Kinder oder Freunde etwas bei Facebook posten, oder neue Bilder hochladen. Das wäre eine viel bessere Experience als beim iPad...

Ja, ich denke wir werden uns mal zusammen ein Paar Geräte Live angucken. Hoffentlich wissen wir dann worauf es ankommt.

Interessant finde ich, dass hier besonders WP oft genannt wird. Ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet.
Schade das das Lumia 620 noch nicht erhältlich ist, scheint ein guter Kandidat zu sein.
Ergänzung ()

Es ist ein Nokia Lumia 820 geworden. Der große Bildschirm in Kombination mit den großen Kacheln hat uns gefallen, außerdem verstehe ich etwas von Windows Phone.

Gibt es schon empfehlenwerte Schutzhüllen für dieses Gerät?

Zurück
Oben