Schreedr schrieb:
Finde das C6 auch sehr interessant und ist mein Favorit. Wegen Überhitzung kann ich mir nur vorstellen dass das Netzteil dem Airflow im Weg ist und dort Hitzestau gibt weil sonst ist ja alles Recht "luftig". Wie ist der Abstand CPU Netzteil? Hatte vor einen 120mm Topblower zu verbauen der baut aber schon etwas auf ( muss mal messen noch )
Freigegeben ist ein 75 mm hoher Topblower. Ich habe einen Thermalright AXP120-X67 (
https://www.amazon.de/dp/B0C4D3TF5T) verbaut, der eine Höhe von 67 mm haben soll. Mit 6 Heatpipes und 120 mm Lüfter schien mir das schon einer der stärkeren Topblower zu sein. Das RGB hätte es an der Stelle nicht gebraucht, weil der Lüfter zum großen Teil vom Netzteil verdeckt wird, aber es ist nun mal da und komplett in weiß passt er halt zum Rest. Zwischen Netzteil und Topblower ist nun noch ein Zeigefinger breit Luft.
Das Netzteil ist dem Airflow tatsächlich im Weg. Den oberen 140 mm Lüfter verdeckt es zu gut einem Drittel, eher mehr.
Unten habe ich nur einen 120 mm Lüfter, weil das alte Mainboard noch eine PCIe-NVMe-M.2 Adapterkarte braucht. Wenn ich auf ein Mainboard mit integriertem M.2 Steckplatz umrüste, passt auch ein 140 mm Lüfter. Vorne würde eigentlich auch ein 140 mm Lüfter passen, nur leider hat Jonsbo die untere Strebe so vorgesehen, dass man sie nur für einen 120 mm Lüfter weit genug nach unten schieben und anschrauben kann. Wahrscheinlich, damit 250 mm Grafikkarten passen. Da ich aber eine wesentlich kürzere Grafikarte verbaue, werde ich mal schauen, ob ich die beiden 60 mm Lüfter rausschmeiße, die untere Strebe irgendwie umbastele, und dann einen 140 mm Lüfter einbaue.
Ob ein 140 mm Lüfter jetzt so viel mehr bringt als ein 120 mm Lüfter, weiß ich natürlich auch nicht. Da müsste mal wohl die Herstellerangaben bezüglich des Luftstroms vergleichen. Der 120 mm Thermalright hat 1500 U/min und einen Luftstrom von 66.17CFM. Der 140 mm ARCTIC P14 PWM macht bis zu 1900 U/min und einen Luftstrom von 68,9 cfm. Wie wirkt sich das aber in der Praxis aus, wenn bei einem 140 mm Lüfter ja ein noch größerer Anteil des Durchmessers durch die verbauten Komponenten abgedeckt wird? Ob die Umüstung von 120 auf 140 mm tatsächlich etwas bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Wäre halt nur für das gute Gefühl, das Maximum verbaut zu haben.