Welches ist das kleinste Gehäuse für mAtx

ich habe jetzt ein Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B im Regal stehen.
Habe eben auch noch ein DVD-Laufwerk und einen beleuchteten (und sichtbaren, da Mesh-Front) Front-Lüfter eingesetzt.

blauescabrio schrieb:
Wieder 3 Jahre später stehe ich vor der gleichen Frage: Kleinstes mATX-Gehäuse mit Platz für ein normales ATX-Netzteil. Jonsbo C2 hätte mir prima gepasst, ist aber nicht mehr verfügbar. Das V4 scheint nun das kleinste Gehäuse zu sein. Ist auch shcön, aber im direkten Vergleich zum C2 schon ein Riese.
Ist schon paar Tage her der Post aber hast was gefunden? Will im Wohnzimmer auch möglichst klein sein aber mit Glasseitenteil (meiner Frau gefällt das RGB tatsächlich richtig gut und findet das beruhigend 😄).
Ich hab bereits im Büro/Gamingzimmer das Inter-Tech IM-1 Pocket aber bin auf der Suche nach noch etwas kleiner weil keine lange Graka rein muss.
Hier ein kleiner IM-1 Pocket Bericht von mir.: CB Bericht IM-1 Pocket

Ansonsten wäre das Jonsbo C6 vielleicht was?

Zuletzt bearbeitet:
Oder das FSP CST350 Plus, ziemlich baugleich zum IM-1 Pocket (andere Front) mit dem Vorteil auch einen Front USB-C Anschluss zu bieten. Beide Gehäuse sind minimal größer als ein NR200P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Schreedr schrieb:
Ist schon paar Tage her der Post aber hast was gefunden? Will im Wohnzimmer auch möglichst klein sein aber mit Glasseitenteil (meiner Frau gefällt das RGB tatsächlich richtig gut und findet das beruhigend 😄).
Bei mir ist es ein Jonsbo C6 in weiß geworden. Ich finde das Gehäuse und sein Konzept unglaublich. Das Ganze funktioniert überhaupt nur, weil man vier Wände einzeln abnehmen kann und die Komponenten dann in der richtigen Reihenfolge einbauen muss. Platz ist für zwei 14 cm Lüfter und einen 12 cm Lüfter. Der RGB-Effekt ist durch das Mesh nicht so kirmesmäßig sichtbar, sonder eher dezent. Leider überhitzt die alte RX580 unter Last sehr schnell, obwohl ich schon größere Lüfter auf der Grafikkarte verbaut habe, und auch Zusatzlüfter ins Gehäuse, die da gar nicht vorgesehen sind. Mal gucken, wie das mit der winzigen 12GB MSI GeForce RTX 3060 AERO ITX OC wird, die ich mir bestellt habe. Soll morgen ankommen.

Jonsbo.jpgJonsbo 2.jpgJonsbo 3.jpg1402893_4__75209-4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
eratte schrieb:
Oder das FSP CST350 Plus, ziemlich baugleich zum IM-1 Pocket (andere Front) mit dem Vorteil auch einen Front USB-C Anschluss zu bieten. Beide Gehäuse sind minimal größer als ein NR200P.
Danke für den Link. Interessant mit dem USB-C aber leider auch etwas teuerer 🤔 Das Gehäuse gibt es bald von 10 verschiedenen "Herstellern"...
Ergänzung ()

blauescabrio schrieb:
Bei mir ist es ein Jonsbo C6 in weiß geworden.
Finde das C6 auch sehr interessant und ist mein Favorit. Wegen Überhitzung kann ich mir nur vorstellen dass das Netzteil dem Airflow im Weg ist und dort Hitzestau gibt weil sonst ist ja alles Recht "luftig". Wie ist der Abstand CPU Netzteil? Hatte vor einen 120mm Topblower zu verbauen der baut aber schon etwas auf ( muss mal messen noch )

Zuletzt bearbeitet:
Schreedr schrieb:
Finde das C6 auch sehr interessant und ist mein Favorit. Wegen Überhitzung kann ich mir nur vorstellen dass das Netzteil dem Airflow im Weg ist und dort Hitzestau gibt weil sonst ist ja alles Recht "luftig". Wie ist der Abstand CPU Netzteil? Hatte vor einen 120mm Topblower zu verbauen der baut aber schon etwas auf ( muss mal messen noch )

Freigegeben ist ein 75 mm hoher Topblower. Ich habe einen Thermalright AXP120-X67 (https://www.amazon.de/dp/B0C4D3TF5T) verbaut, der eine Höhe von 67 mm haben soll. Mit 6 Heatpipes und 120 mm Lüfter schien mir das schon einer der stärkeren Topblower zu sein. Das RGB hätte es an der Stelle nicht gebraucht, weil der Lüfter zum großen Teil vom Netzteil verdeckt wird, aber es ist nun mal da und komplett in weiß passt er halt zum Rest. Zwischen Netzteil und Topblower ist nun noch ein Zeigefinger breit Luft.
Das Netzteil ist dem Airflow tatsächlich im Weg. Den oberen 140 mm Lüfter verdeckt es zu gut einem Drittel, eher mehr.
Jonsbo 6.jpg

Unten habe ich nur einen 120 mm Lüfter, weil das alte Mainboard noch eine PCIe-NVMe-M.2 Adapterkarte braucht. Wenn ich auf ein Mainboard mit integriertem M.2 Steckplatz umrüste, passt auch ein 140 mm Lüfter. Vorne würde eigentlich auch ein 140 mm Lüfter passen, nur leider hat Jonsbo die untere Strebe so vorgesehen, dass man sie nur für einen 120 mm Lüfter weit genug nach unten schieben und anschrauben kann. Wahrscheinlich, damit 250 mm Grafikkarten passen. Da ich aber eine wesentlich kürzere Grafikarte verbaue, werde ich mal schauen, ob ich die beiden 60 mm Lüfter rausschmeiße, die untere Strebe irgendwie umbastele, und dann einen 140 mm Lüfter einbaue.
Jonsbo 7.jpg

Ob ein 140 mm Lüfter jetzt so viel mehr bringt als ein 120 mm Lüfter, weiß ich natürlich auch nicht. Da müsste mal wohl die Herstellerangaben bezüglich des Luftstroms vergleichen. Der 120 mm Thermalright hat 1500 U/min und einen Luftstrom von 66.17CFM. Der 140 mm ARCTIC P14 PWM macht bis zu 1900 U/min und einen Luftstrom von 68,9 cfm. Wie wirkt sich das aber in der Praxis aus, wenn bei einem 140 mm Lüfter ja ein noch größerer Anteil des Durchmessers durch die verbauten Komponenten abgedeckt wird? Ob die Umüstung von 120 auf 140 mm tatsächlich etwas bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Wäre halt nur für das gute Gefühl, das Maximum verbaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schreedr schrieb:
Interessant mit dem USB-C aber leider auch etwas teuerer

Ja stimmt, ich habe es mir aber trotzdem gekauft weil ich auch den entsprechenden Anschluss vom ASUS ROG Strix B650E-I Gaming nutzen wollte. Da es ja leicht höher ist als ein NR200P sind dann auch jeweils "normale" Lüfter im Boden und Deckel möglich.

Zurück
Oben