Welches ist das kleinste Gehäuse für mAtx

Arne797

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
32
Ich suche ein sehr kleines mAtx Gehäuse was ATX Netzteile Unterstützt aber noch im Rahmen unter 75 Euro liegt
 
Du kannst dir gerne mal die Filtermöglichkeiten bei gh.de anschauen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...5%7E348_40%7E9691_%B5ATX%7E9709_ATX%7E9902_40

Ansonsten würde ich erstmal auf sowas wie das Jonsbo C2 tippen: https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html?hloc=de
Das hat nämlich genau die Größe eines mATX Boards 1149951-n4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Ro the man
Beim C2 musst du allerdings aufpassen, es passen keine Boards rein die breiter als die micro-ATX Standardbreite ist !
 
Das sharkoon ca-m ist auch sehr klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Jonsbo U4
 
Wieso sollte das Board nicht passen? Der TE hat zwar das "M" hinter B450 vergessen, aber rein von den Maßen auf der GB-Homepage hat es mit 24.4cm x 21.5cm die angegebene Maximalgröße des C2 (max. 245x215mm).
 
Oh danke schön Laberlohe
Ergänzung ()

Hat das C2 einen Guten Airflow?
 
Du kannst beim C2 unten einen Lüfter verbauen, aber die Abwärme muss komplett vom Netzteil aus dem Gehäuse befördert werden.
Optimalerweise baust du den größtmöglichen Lüfter ein der da reinpasst und achtest bei der Grafikkarte darauf, dass die die Luft von der per Radiallüfter aus dem Gehäuse befördert wird.
Beim CPU Kühler empfiehlt sich ein Kühler dessen Lüfter unter den Kühlrippen sitzt und Luft von unten nach oben direkt ins Netzteil pustet.
Oder alternativ kannst du auch Hardware verwenden die nicht soviel Abwärme produziert.
 
Ich würde vermutlich auf einen Topblower mit verkehrt montiertem Lüfter oder einen breiten passiven Kühler, der fast am Netzteil anliegt (und damit nicht mehr wirklich passiv ist) setzen. Der Boxed-Kühler zieht die Luft nämlich in die falsche Richtung weg und kämpft damit direkt gegen den Lüfter vom Netzteil an.
 
Letzten Februar hab ich für eine Bekannte dieses Gehäuse verbaut. War positiv überrascht für den Preis so viel Alu zu bekommen. Die starke Riffelung gibt die Wärme sehr gut nach außen ab. Auf den Bildern ist leider nicht gut zu sehen das in den Seiten sehr viele Lüftungslöscher vorhanden sind. Die verstecken sich am Grund der Rillen.
Das Netzteil so eingebaut das es von außen Luft zieht, und den Luftzug drinnen nicht stört.
ASRock AB350M-HDV µATX passt genau rein. Kann das Geäuse nur empfelen.
 
Hallo,

Sorry für das "ausgraben" aber ich suche genau das gleiche :D

Der Thread ist ja schon 2 Jahre alt, gibt es mittlerweile was neues?
 
Sicher, nach 2 Jahren sollte sich eine Menge getan haben
Der oben erwähnte Rechner läuft so vor sich hin.:daumen:
Allerdings gibt es dieses Gehäuse wohl nicht mehr.:(
Vielleicht könntest du deine Frage noch mal etwas genauer stellen?
 
Wieder 3 Jahre später stehe ich vor der gleichen Frage: Kleinstes mATX-Gehäuse mit Platz für ein normales ATX-Netzteil. Jonsbo C2 hätte mir prima gepasst, ist aber nicht mehr verfügbar. Das V4 scheint nun das kleinste Gehäuse zu sein. Ist auch shcön, aber im direkten Vergleich zum C2 schon ein Riese.
 
Zurück
Oben