Welches Kabel brauch ich hier

Benzen schrieb:
Ich nochmal, hier die Sat-Dosen bei meinen Eltern. Astra-Empfang nur über die obere Buchse, nicht über die rechte. Es geht nur ein Kabel rein. Hat der damalige Elektriker so gemacht, funktioniert tadellos.
WISI DO 53 ist eine Stich-/Einzeldose die auf allen drei Ausgängen selektiv TV, Radio und Sat.-ZF auskoppelt und über den oberen Sat.-Anschluss einen DC-Bypass hat.

Das hilft aber dem TE nicht weiter, bei dessen Dose mit zwei Kabelanschlüssen es sich sowohl um eine Durchgangsdose (ohne DC-Bypass z. b. für ein statisches Einkabelsystem) oder eine Twin-Dose handeln kann.

Falls beim TE eine Durchgangsdose verbaut ist, ist die - mit oder ohne UKW-Einspeisung - auch selektiv. Und dann kann ihm auch noch blühen, dass der Receiver nur mit abgeschalteter 13/18 V-Spannung oder einem DC-Trennglied angeschlossen werden darf.

Foto oder Type abwarten, Spekulationen über UKW sind nicht weiterführend.

Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Es ist eine esd 31 Dose

VmaxGunni schrieb:
also doch eine (sehr betagte) SAT Dose, Dann wie bereits gedacht, halt ein passendes Kabel selbst konfektionieren.

Warum ein Kabel selbst konfektionieren?

ich würde an einem vorhandenen TV Antennen Kabel nur eine Seite ändern und mir bei der Gelegenheit die Länge anpassen.

ja, so geht es auch :D

brettler schrieb:
Es ist eine esd 31 Dose

Woher weißt du das?
Denn die ESD 31 hat auch eine F-Buchse - die in #1 fotografierte Dose hat jedoch keine F-Buchse!

Wäre mMn wirklich zielführender, wenn du von der Dose mal den Deckel abschraubst und dann vom Innenleben ein Foto hier postest!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Abdeckung abgeschraubt und da steht esd31.

• Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Dass die F-Norm auch in der Sat.-ZF erst l a a a n g e nach der Belling-Lee-Norm eingeführt wurde, weil die DBP als damals noch hoheitliche Behörde die nicht zugelassen hat, hat sich offenbar noch nicht zu jedem herumgesprochen.

ESD 31.jpg

Hier eine ältere Ausführung der ESD 31 mit umgangssprachlich unsauber als IEC-Norm bezeichneten Sat.-Ausgang in der Mitte.

ESD 31 ist eine Richtkoppler-Durchgangsdose mit 14 dB Auskoppeldämpfung, womit nur ein unzeitgemäßes statisches Einkabelsystem mit beschränkter Bandbreite vorliegen kann. Wäre die ursprünglich für Januar angesagte SD-Abschaltung der ÖR-Sender nicht verschoben worden, hätte die Anlage schon da auf ein zeitgemäßes teilnehmergesteuertes Unicable-System mit Vollbandempfang modernisiert werden müssen.

WARNUNG: Diese Dose hat nicht nur keinen für Vollbandempfang erforderlichen DC-Pfad sondern auf jedem der 3 Anschlüsse einen Kurzschluss der ohne Abschaltung der LNB-Spannung oder einem DC-Trennglied den Tuner aber auch die olle Dose schrotten kann.

Bei ausreichend hohen Ausgangspegeln könnte man das kastrierte Programmangebot noch auch auf mehrere Receiver verteilen, mit Umbau auf Unicable ist für jeden Empfänger ein eigenes Userband nötig. ESD 31 koppelt auf R und TV das komplette terr. Spektrum aus, die Sat.-ZF aber nur auf dem mittleren Anschluss.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur SD-Abschaltung der ÖR-Sender)
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler und Benzen
brettler schrieb:
Das weiß ich leider selbst nicht die Eigentümerin weiß es nicht weil die keinen TV hatte.
Hat die Vermieterin mittlerweile einen TV? (Weil, du hast in der Vergangenheitsform geschrieben.)

(Dann scheint die Dose und die Verkabelung ja älter zu sein wie die Braunkohle...:freak:)

JeGe schrieb:
(Dann scheint die Dose und die Verkabelung ja älter zu sein wie die Braunkohle...:freak:)
Nö die Braunkohle wird schon lange bevor es den TV-Sat, Kopernikus und ECS I usw. gab verheizt. ;)

Wenn man den Wust gut gemeinter aber eben auch fachfreier Ratschläge zurückblättert, hätten einige User mit der angeblichen Gnade später Geburt besser ihr Helfersyndrom beherrscht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
@Dipol Danke für die sehr hilfenreichen Antworten.

Ich habe früher mal in einer anderen Wohnung gewohnt in dem Block (bei meine Eltern) aber da ist komsicherweise eine andere Dose verbaut gewesen. Aber das mit dem Abschalten der LNB Spannung am Endgerät kommt mir bekannt vor..

Die jetztige ist defintiv eine ESD31 da ist auch dads Logo der Bundespost mit drauf.

Wäre die ursprünglich für Januar angesagte SD-Abschaltung der ÖR-Sender nicht verschoben worden, hätte die Anlage schon da auf ein zeitgemäßes teilnehmergesteuertes Unicable-System mit Vollbandempfang modernisiert werden müssen.

Vor (ich weiß es nicht genau) 3 oder 4 Jahren wurde was an der Anlage gemacht. Da wurde am Dachboden einiges umgerüstet und seit dem kann man auch ca. 200 Programme Empfangen, davon die ÖR wie ARD und ZDF auch schon in HD. (Mit CI+ Modul sind auch private in HD Möglich)(Davor gab es nur 7 Programme und bzw. DVB-T2 wenn man wollte)

Heißt das es wurde auf eine "zeitgemäße Unicable Anlage" umgerüstet? Ich würde sagen ja, weil sonst gäbe es doch keine HD Sendr?

brettler schrieb:
Heißt das es wurde auf eine "zeitgemäße Unicable Anlage" umgerüstet? Ich würde sagen ja, weil sonst gäbe es doch keine HD Sendr?
Als Antennenprofi bin ich kein Hellseher und auf Fakten angewiesen, die leider nicht jeder User auch auf Bitten liefert.

Ein Foto der Dose ohne Deckel oder die Typenangabe gleich im Startbeitrag hätte dich von Hörensagen-Aussagen zu einer früher völlig normalen Sat.-Dreilochdose bewahrt und wäre zielführender gewesen. Ob sich das von dir angeführte 3. Koax nur lose hinter der Dose befindet oder von einem antennentechnisch Ahnungslosen zwei Koax auf eine Klemme angewutzt wurden, bleibt mangels dem mehrfach erbetenen Bild weiterhin offen und ich mache nicht nochmal den Bittsteller um Fotos oder wenigstens Typenangaben der Kopfstelle.

Die ESD 31 macht auch die Stammleitung für Gleichspannung niederohmig, weshalb auch auf anderen Dosen davor oder dahinter KEIN Unicable möglich ist.

Beratungen, bei denen man Hilfesuchenden die nötigen Details nicht wie Würmer aus der Nase ziehen muss, sind erheblich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeGe, Myron und VmaxGunni
Ich bin leider nicht jeden Tag in der Wohnung daher kann ich leider nicht immer Bilder liefern.

Die Vermieterin hatte nie einen TV dran (sowas soll es ja geben) und in meiner Eltern Wohnung ist eine völlig andere (neuere) Dose verbaut, vermutlich weil die alte defekt war.

Es gibt aber in jeder Wohnung defitniv nur eine Dose.

Aber hier habe ich noch ein Bild "offen".

Ich kann mich als Laie halt auch nur auf die Aussagen verlassen die man mir von der Hausverwaltung gibt. Als Elektroniker kenne ich mich nur teilweise damit aus.

Die Verwaltung "verkauft" es halt als "Einkabelösung" und das deaktvieren der LNB Spannung ist schon immer so gewesen.

Es wurde halt jahrelang nie was gemacht, das Haus wurde Ende der 80er gebaut und irgendwann wurde, ich mieine sogar vor 8 Jahren "Digitalfernsehen" ermöglicht. Seitdem sind wie gesagt deutlich mehr Sender (ca 200) möglich. Dazu konnte man gleich einen entsprechenden Reciever bestellen, zum Beispiel den FTe MAX S93 (wenn einem SD ausgereicht hat, oder das teuere Modell für HD).

Laut Nachbar gibt es mit den ESD31 Dosen keine Probleme, man kann über Astra annährend alles empfangen, außer DMAX was aber wohl an einem DECT-Telefon liegt.

Hier noch das Bild.
Mehr Fakten kann ich aktuell leider nicht liefern. Die Dose ist wirklich auf dem Kopf eingebaut. Die andere Abdeckung sitzt ziemlich fest, krieg ich nicht runter, weil auch noch eine Schuko Dose mit dran ist.

Anhänge

• IMG_20210227_160433.jpg
    IMG_20210227_160433.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 170
Mein Fehler da hatte ich mich verschaut... Tut mir leid

Hab nur mal einen alten Sony TV mit Triple Tuner angeschlossen (mittlerweile hab ich dasa passende Kabel plus Adapter für den TV) und eine Schnellsuche gemacht. Da findet nur ca. 15 Sender. Aber das ist normal, meine Eltern mussten auch immer die Netzwerksuche machen damit alles gefunden wird.

Zurück
Oben