Welches Kabel brauch ich hier

brettler

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.221
Hallo ich bin umgezogen und habe die folgende Sat Buchse in der wohnung.

Es ist schon Digitalfernsehen.

Ich entschuldige mich für die dumme Frage aber welches Kabel benötige ich?

Google bringt mich nicht wirklich weiter und mit TV kenn ich nicht so aus
 

Anhänge

  • IMG_20210226_091503.jpg
    IMG_20210226_091503.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und H3llF15H
Links ist TV, rechts Radio und oben der ist neuer, der wird für Internet benutzt.
Also über Kabel-Internet wie Vodafone, KabelDeutschland oder ehm. UnityMedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ist das SAT oder Kabel TV?
Die obere Buchse sollte der TV Ausgang sein
 
VmaxGunni schrieb:
ist das SAT oder Kabel TV?
Die obere Buchse sollte der TV Ausgang sein
Das ist eine Kabel-Tv Dose.

oben: Internet
Mitte: Tv und Radio

Sat-Dosen haben einen Schraubanschluss mit dran. Hier ist kein Schraubanschluss sichtbar.
 
snakesh1t schrieb:
Also über Kabel-Internet wie Vodafone, KabelDeutschland oder ehm. UnityMedia.
Also Vodafone, Vodafone oder Vodafone? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons, chithanh, cartridge_case und 10 andere
inge70 schrieb:
Das ist eine Kabel-Tv Dose.

oben: Internet
Mitte: Tv und Radio

Sat-Dosen haben einen Schraubanschluss mit dran. Hier ist kein Schraubanschluss sichtbar.
ja, war mir klar, das es keine SAT Dose ist. Meine Frage zielte darauf ab, ob SAT oder KABEL anliegt und die entsprechende Dose installiert ist.
 
Das weiß ich leider selbst nicht die Eigentümerin weiß es nicht weil die keinen TV hatte. Kabel gibt es aber im Haus.

Aber normales TV wäre dann rechts?
 
Es liegt defintiv SAT an, also kann man SAT TV auch über eine Kabeldose haben?
 
da würde ich mal ne korrekte Dose installieren lassen. Das ist keine für SAT TV
Wäre noch zu klären, was da noch ankommt, wird eventuell UKW geliefert? Oder analog TV, was ja hinfällig wäre.
Muss der Vermieter ja eigentlich wissen.
Sat Anschluß hat dann wie bereits durch "Vorredner" geschrieben eine Verschraubung. Dann passt auch ein normales SAT TV Antennenkabel. Jede Seite mit Verschraubung
 
Meine Eltern haben oben gezeigte Dose für SAT-Empfang(Einfamilienhaus, 1996), da geht das Kabel mMn in die obere mittlere Buchse.
 
Keine Ahnung ob man das irgendwie hinpfuschen kann aber eigentlich nicht. Normalerweise hat man dann verschiedene Dosen - eben eine Sat-Dose, eine andere Kabeldose und ggf. halt noch die DSL-Dose falls es so einen Anschluss auch noch gibt. Ich hab z.B. alles drei im Wohnzimmer.

@Benzen
Sicher nicht, die sehen nur ähnlich aus. Bei Kabeldosen ist der obere Anschluss geriffelt damit das Kabel nicht so leicht runterrutscht, hat aber kein Gewinde. Sat-Dosen haben ein Gewinde und das Kabel wird aufgeschraubt.
 
Gnah schrieb:
Sicher nicht, die sehen nur ähnlich aus. Bei Kabeldosen ist der obere Anschluss geriffelt damit das Kabel nicht so leicht runterrutscht, hat aber kein Gewinde. Sat-Dosen haben ein Gewinde und das Kabel wird aufgeschraubt.
Ich mach dir gerne heute Abend ein Foto :)
 
Wenn, dann ist TV die rechte Buchse (quasi die 'male'-Buchse denn der TV hat für Kabel-TV eine 'female'-Buchse!)!
 
Multimediadosen haben drei Anschlüsse!
Links TV, rechts Radio und mittig oben eben der Multimedia (Kabel) Anschluss,
welcher eben doch normalerweise ein Gewinde aufweist!

Die hier abgebildete Antennendose weist zwar auch drei Anschlüsse auf,
ist aber definitiv weder eine SAT- noch eine "Kabel-TV-Dose"!
Wer genau hinschaut, erkennt, dass der mittlere Anschluss mit dem Radio-Anschluss
identisch ist!
Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass die Belegungen scheinbar gespiegelt sind!
Buchse mit Stift ist normalerweise der TV-Anschluss. (männlich)
Buchse mit Hohlstift, Radio! (weiblich)
Hier ganz klar zu erkennen => https://toom.de/p/sat-antennensteck...MIkdiyxZqH7wIVyZTVCh3q4ADmEAQYCiABEgIBMPD_BwE

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der mittige Koaxialanschluss dennoch ein Digital-,
bzw. ein Netzwerkanschluss ist!
Kurz nach der Steinzeit, als es erste Netzwerke gab, wurden diese mittels "Antennenkabel"
Realisiert!

Schau doch mal, ob es in den anderen Zimmern der Wohnung nicht auch solche, oder ähnliche
Dosen gibt!

Nachtrag zu "Antennensteckdosen" => https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

 
Gnah schrieb:
Keine Ahnung ob man das irgendwie hinpfuschen kann aber eigentlich nicht. Normalerweise hat man dann verschiedene Dosen

Natürlich kann man, läuft ja alles über Koaxialkabel.
Was wo angeschlossen ist liegt dann halt in der Hand des ausführenden Pfuschers und man muss keine überlegungen mehr anstellen, was die Normgerechte Belegung wäre.

Wenn an der gezeigten Dose wirklich ne Sat Schüssel hängt, würde ich einfach mal den Deckel der Dose abschrauben, mit Glück kommt nur ein Kabel an und man sieht wo es angeschlossen wurde.
Sonst halt einfach mal nen Receiver anstöpseln und sehen ob Signal gefunden wird.

Gibt übrigens auch fertige Adapterkabel von Antennensteckern auf F-Stecker zu kaufen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also ist SAT Empfang auch über Koax möglich? Für mich war KOAX immer gleich Kabel.. Wohnung ist auch en 90er miteiner Einkanallösung auf der SAT Anlage.

Dann werde ich mir denk ich ein Koax Kabel selbst konfektionieren bzw. einen F Stecker auf der Geräteseit anbringen.

In der Dose kommen 3 Kabel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben