Welches Kabel für ein Gigabit Netzwerk?

xeonking

Commander
Hallo,ich wollte mal nachfragen welches Kabel am besten für ein Gigabit Netzwerk geeignet ist?

Reicht ein Cat5e Kabel aus oder sollte man gleich zu einem Cat6e (oder das Cat6? ich weiß nicht wie lang so ein kabel maximal sein kann daher der vorschlag mit Cat6e) wechseln?

ich möchte möchte bis zu 20meter lange kabel benutzen.

welche rolle spielt der preis bei solchen kabeln, ist teurer gleich besser oder spielt das keine rolle? auf was sollte man achten, sprich irgendwelche bestimmte abschirmungen oder eingehaltene normen?

danke für die hilfe......

MFG XeonKing

Cat5e reicht - Cat6 macht aber bei 20m wegen besserer Abschirmung auch sinn ( Cat6e ist total übertrieben... ).

Cat 5e ist für Gigabit-Übertragungen gedacht. Wenn du das Kabel allerdings an anderen elektr. Geräten, Steckdosen oder durch Wände mit Stahlträgern ziehst, KANN es zu Störungen kommen - muss aber nicht. Mein PC ist auch über ein 20m Cat5e Kabel mit dem Modem verbunden, kein Problem. Ist noch keine Länge, bei der das Signal schwächer wird.

Wir haben im Haus ein 35 Meter Cat5e, vorbei an Strom, Telefon und Antennenkabel fürs Fernsehen. Keine Probleme mit Gbit.

ich hab bei 50 metern cat7 verlegt beim rest 5e und für so nehm ich teilweise nur cat5 für gigabit (1m)

Wenn du fest verlegen willst nimm Cat7 Kabel mit Cat6 Dosen, mit was Glück sparst du dir dann in 5 Jahren das Verlegen neuer Kabel (die Dosen sind dann vermutlich trotzdem fällig) falls 10GBit über Kupfer sich durchsetzt.

Wenn du ein loses Kabel hast nimm Cat5e, die sind was dünner und leicher zu handhaben.

ich glaube ich werde cat6e kaufen, kostet ja nicht wesentlich mehr und falls mal 10gib netzwerke anstehen brauch ich nix neues kaufen...

MFG XeonKing

Zurück
Oben