welches Kabel für für mein Netzteil?

ein_Huhu

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
huhu...
ich hab mal eine kleine Anfängerfrage. Sie mag euch lächerlich vorkommen, aber beim letzten Mal als ich einfach selbst ohne zu fragen ein Adapter gekauft habe, hätte ich beinahe mein PC in Brand gesetzt :(

Also, ich habe ein Termaltake Smart SE 730W 87% (vollmodular)
Jetzt hab ich mir eine zusätzliche SSD eingebaut und stelle fest, dass mir ein Kabel für die Stromversorgung fehlt. Am Netzteil ist nur ein Kabel mit Sata-Anschlüssen, und die sind alle belegt. Habe jetzt aus Not erst einmal mein DVD-Laufwerk abgestöpselt, weil mir Warhammer Total War auf der SSD erst einmal wichtiger ist :)

Frage:
Kann ich einfach irgendein Kabel nehmen wie z.B: be quiet! 4x S-ATA 72 cm?
Oder sind die untereinander nicht kompatibel? Ich habe von Thermaltake das entsprechende nicht gefunden :(

Danke für eure Hilfe
 
Hallo.

Ab und zu ist es schon vorgekommen, das durch falsche Kabel die Platten zerstört wurden, weil die Belegung anders ist je nach Hersteller.

So hast du auf jedenfall einen Herstellermix.

Gibt es denn kein Erweiterungskabel von Thermaltake speziell für dein Netzteil ?


Oder hast du noch einen "alten" 5,25 Stromanschluss frei, wo du über einen normalen Adapter anschlie0ßen kannst ?
 
sind bei modularen Netzteilen nicht kompatibel - aber das ist eine alte "thermaltake" serie. Die bauen keine netzteile, sondern verkaunfen nur no-name Netzteile teuer weiter. vor wie vielen jahren hast du das gekauft?

Statt 12 euro fuer einen Adapter auszugeben, wuerde ich eher 60 in ein gutes Netzteil stecken

Wenn du unbedingt einen adapter willst: die billigen molex auf sata tun. haben halt manchmal einen produktionsfehler und schmelzen, aber auch hier ist fast egal welche marke dran steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sonst mal den Kundendienst von Thermaltake anschreiben.
Meist kann man die Kabel auch einzeln als Ersatzteil nachordern, vielleicht auch das Kabel was dir fehlt.
 
Das Netzteil hat laut Datenblatt 6x SATA Anschlüsse. Sind die alle belegt? Verwendest du auch alle Kabel die im Lieferumfang dabei waren?
 
@madmax2010
müsste so 3-4 Jahre alt sein. Bekommt man denn für 60,- ein besseres? Ein neues wollte ich mir eigentlich erst kaufen, wenn die RTX-3070 zum UVP zu bekommen ist, und dass kann ja echt noch dauern....
Ergänzung ()

@Matthias206
Ich hatte mir den PC im Laden zusammenschrauben lassen. Der PC-Laden hat aber dicht gemacht, und nun versuche ich zum Selbstversorger zu werden. Und nein, da sind keine weiteren Kabel (außer Mainboardversorgung natürlich)
Ergänzung ()

@madmax2010
Thermaltake verbaut no-Name? Oh man, ich hatte dem damals extra gesagt, er soll ein sehr gutes Netzteil nehmen. Gut dass ich mich da jetzt langsam selbst drum kümmere (auch wenn der Einstieg schwer ist).
vielleicht hol ich mir dann doch lieber ein neues; und dieses kommt dann in meinen geplanten HT-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
OK....
TK.JPG
....du hast also am Netzteil noch welche von den schwarze Buchsen für Sata/Pata frei, aber dir fehlen die Kabel.
Diese wurden vom PC Laden nicht mitgegeben und sind auch in keinem Karton, den du damals mit bekommen hast zu finden?
Für Markennetzteile kann man diese Kabel nachkaufen, aber für Thermaltake haben ich keine gefunden.
Du könntest dich an den Hersteller wenden.

Eine andere Möglichkeit, die bereits angesprochen wurde wären Adapterkabel:
PATA auf SATA Kabel oder ein
SATA Y-Kabel

Leider gibt es hier dein gesuchtes Kabel nicht mehr --> click
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich werde es mit einem Adapter versuchen, weil das Geld gerade knapp ist.

Vielen Dank an alle und guten Rutsch :))
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
474
Antworten
23
Aufrufe
1.612
Antworten
13
Aufrufe
763
Zurück
Oben