Welches Kabel für GTX 1050 Gaming X 2G?

vaiaddict

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Das mag die dümmste aller Fragen sein, aber bitte helft einer verzweifelten Mutter.

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben versucht, eine neue Graphikkarte einzubauen (Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn). Das schien zunächst auch gut zu funktionieren, bis sich herausstellte, dass die Karte via einen 6-poligen PCIe-Anschluss mit Strom versorgt werden muss, es aber kein entsprechendes Kabel gibt. Auch kein Problem, dachte ich, bestellen wir halt eins. Aber entweder ich bin zu dumm oder dieses Kabel ist eine Seltenheit. Ich finde im "normalen" Onlinehandel kein passendes.

Die Grafikkarte ist eine MSI NVIDIA GTX 1050 Gaming X 2G mit 1 x 6-Pin Poweranschluss (auf der Schachtel steht bei den Requirements: "One 6-pin PCI Express supplementary power connector)".

Das Netzteil ist dieses hier: https://de.sharkoon.com/product/1188/WPMBronze#desc
Dort steht sogar noch dabei: "Zum Anschluss von Grafikkarten bieten die Netzteile der WPM Bronze-Serie jeweils zwei 6+2-polige PCIe-Anschlüsse." Nur - wie vollbringe ich diesen Anschluss?

Beide Enden müssen nämlich männlich sein oder sehe ich das falsch? Und sowas ist praktisch nicht zu finden.

Ich stelle mal Fotos dazu (siehe Anhang). Einmal die Grafikkarte und einmal in ganz mieser Qualität (da ich nicht gut rankomme) einer der beiden 6+2-poligen PCIe-Anschlüsse. Letztere kann man aber auf der Webseite (siehe Link oben) auch gut ansehen.

Vielleicht (hoffentlich!) ist die Lösung des Problems ganz einfach und ich bin einfach nur zu unerfahren. Jedenfalls bitte ich um eure Unterstützung bei der Lösung dieses kleinen Problems.

Vielen Dank schon einmal im Vorhinein!
 

Anhänge

  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 717
  • Bildschirmfoto 2017-12-25 um 23.41.58.png
    Bildschirmfoto 2017-12-25 um 23.41.58.png
    52,9 KB · Aufrufe: 688
also, normalerweise müsste es zu dem netzteil doch ein entsprechendes kabel dazugeben? eventuell liegt das ja noch in der packung?
 
Nabend,

das Netzteil ist ein so genanntes CableManagement Netzteil. Bedeutet, Kabel die nicht gebraucht werden, sind nicht angeschlossen. Daher sollten die Kabel noch irgendwo sein, siehe Bild:
psu_16.jpg

Eines dieser Kabel sieht so aus:
psu_17.jpg

Das rote Ende nun ins Netzteil, das andere in die Grafikkarte und schon läufts.

Gruß
 
alterSack66 schrieb:
Du steckst einen von den 6+2 vom NT in die Karte und gut ists. Also nur 6 von 8.


Ich hab ja gar kein Kabel und weiß nicht, ob ich richtig kombiniert habe mit der Theorie, dass beide Enden männlich sein müssen. Ein 6-Pin auf 6-Pin jeweils männlich ist genauso schwer zu finden.
 
siehe dem was Shimpuu in #6 geschrieben hat.
das netzteil ist modular, heißt die kabel sind entfernbar. wenn bis zum jetzigen zeitpunkt kein pcie kabel gebraucht wurde müssen diese sich zwangsläufig noch irgendwo in der verpackung befinden. sollte dem nicht so sein müsstest du dich um ersatz kümmern
 
Schau mal in die Tasche, die im Karton des Netzteils liegt, da sind die Kabel meistens drin (:
 
Shimpuu schrieb:
Nabend,

das Netzteil ist ein so genanntes CableManagement Netzteil. Bedeutet, Kabel die nicht gebraucht werden, sind nicht angeschlossen. Daher sollten die Kabel noch irgendwo sein, siehe Bild:

Anhang anzeigen 657942



Eines dieser Kabel sieht so aus:
Anhang anzeigen 657943

Das rote Ende nun ins Netzteil, das andere in die Grafikkarte und schon läufts.

Gruß

Danke für eure Antworten! Den PC an sich hatten wir fixfertig so gekauft, d.h., es gibt keine Schachtel des Netzteils, wo ich noch nach übriggebliebenen Kabeln suchen könnte.
Also muss ich wohl eines besorgen und da beißt sich jetzt die Katze wieder in den Schwanz...

Ich finde immer nur Männlich-auf-weiblich-Kabel, brauche hier aber offensichtlich männlich auf männlich. Oder liege ich damit falsch?
 
Würde mal den Sharkoon Support kontaktieren und fragen, ob sie dir nicht ein passendes Kabel zusenden können.
Wenn man online "PCIe Cable" eingibt kommen einige ergebnisse, allerdings weiß ich nicht ob die ins Sharkoon passen oder ob es doch ein proprietärer Anschluss ist.

https://www.amazon.de/SilverStone-S...UTF8&qid=1514243822&sr=1-3&keywords=pci+cable
^Sowas suchst du, oder? Weiß aber eben nicht ob das wirklich 100% passt.
 
prinzipiell ist es sowas, ja.
allerdings ist unten eine kompatibilitätsliste, und darin enthalten sind nur silverstone netzteile

"Das Kabel sollte ausschließlich mit kompatiblen Netzteilen von Silverstone verwendet werden!"
 
@vaiaddict Das ist das gleiche was ich auch verlinkt habe ;) Steht aber eben dort, dass es für SilverStone Netzteile ist und ich bin mir nicht sicher ob das dann einwandfrei funktioniert. Vom Anschluss her sieht es auf den ersten Blick passend aus.

Edit: zu langsam :D Aber ich an deiner Stelle würde beim Sharkoon Support anrufen, oder beim Händler wo der Fertig PC herkommt.
 
max0x schrieb:
prinzipiell ist es sowas, ja.
allerdings ist unten eine kompatibilitätsliste, und darin enthalten sind nur silverstone netzteile

"Das Kabel sollte ausschließlich mit kompatiblen Netzteilen von Silverstone verwendet werden!"

*heul* Aber danke fürs Nachschauen und den wichtigen Hinweis!
 
Jap!
 
matze313 schrieb:
Würde mal den Sharkoon Support kontaktieren und fragen, ob sie dir nicht ein passendes Kabel zusenden können.
Wenn man online "PCIe Cable" eingibt kommen einige ergebnisse, allerdings weiß ich nicht ob die ins Sharkoon passen oder ob es doch ein proprietärer Anschluss ist.

https://www.amazon.de/SilverStone-S...UTF8&qid=1514243822&sr=1-3&keywords=pci+cable
^Sowas suchst du, oder? Weiß aber eben nicht ob das wirklich 100% passt.

Oh, hab deinen Beitrag übersehen. Sorry. Ja, da haben wir beide dasselbe gefunden. Den Tipp mit dem Support werde ich befolgen, danke!

Jedenfalls hat es mir euer Hinweis mit dem MODULAREN Netzteil schon sehr weitergeholfen. Danke!
Ergänzung ()

Shimpuu schrieb:
Versuch doch mal den Support von Sharkoon am Mittwoch anzurufen. Evtl sind sie ja kulant und schicken dir das Kabel zu, wenn du ihnen die Sachlage erklärst.

https://de.sharkoon.com/header/kontakt.aspx

Danke! Mach ich!
 
IMG_20171226_002935.jpg IMG_20171226_003003.jpg

Liegt bei mir seit einer Ewigkeit rum von meinem damaligen Sharkoon Netzteil :)
Würde ich gerne loswerden falls gewünscht.
 
Zurück
Oben