Welches Kabel für meine 5.1 Anlage?

I

INHUMAN94

Gast
Hallo,
ich habe eine 5.1 Anlage und würde sie gerne mit meinem Laptop verbinden. Nur ich weiss leider nicht genau mit welchem Kabel. Mit meinem Rechner früher habe ich das mit einem optischen SPDIF Kabel gemacht. Diesen Eingang hat mein Laptop jedoch nicht. Nur eine 3,5 klinke. Kann mir jemand ein Kabel empfehlen? Gerne auch mit Amazonlink oder etwas der gleichen.

MFG :)

Bei dem ersten steht irgendwie kein Preis^^

Edit: ah jetzt :p

und vielen dank :)

bei mir schon, 3,90... kannst getrost das billigere nehmen, ist 1,5 meter. Ich habe beide kabel zu hause sind beide gut.

@Livxe

Mit dem "optischen" SPDIF meinst du TOSLINK-Steckverbindungen, oder? Auf deutsch Lichtwellenleiter? Der Anschluss, aus dem rotes Licht scheint?

Edit:
toslink.jpg

Um den geht's? Oder doch um "normale Kabel"?

@born2fight1988

Falls es sich bei dem Anschluss, von dem der TE spricht, bei Lichtwellenleitern handelt, was will der gute Herr dann mit -salopp gesagt- hundsgewöhnlichen Cinch-Kabeln?

mfg

Edit2: Um den Unterschied auf den Punkt zu bringen: Der Lichtwellenleiter sendet digitale Signale über ein Fiberglaskabel, der "normale" Cinch-/3,5mm Klinkenanschluss sendet analoge Audiosignale.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab das Gefühl bei meinem Laptop wird kein 5.1 funzen. Hab jedenfals nix im Realtek HD Audio Manager gefunden. Wird mir nur ne externe Soundkarte weiterhelfen oder?
Ergänzung ()

Ja meine das Kabel aus dem rotes Licht kommt :p
Was ich mit einem 3,5 Klinken Kabel will? Ganz einfach mein Laptop hat keinen Eingang für ein anderes^^

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann besitzt du eine Anlage/einen Verstäker/wahtever, der diesen optischen TOSLINK/SPDIF Anschluss besitzt und keine anderen Eingänge für Audio-Signale und dein Laptop hat nur ne 3,5mm Klinkenbuchse.

Falls deine Anlage nen 3,5mm Klinken ODER Cinch Eingang hat, dann ist das ja kein Problem, da du da eben einen 3,5mm auf Cinch-Adapter zwischenhängen kannst. Wenn deine Anlage aber nur einen TOSLINK/SPDIF Eingang hat, musst du das analoge Audiosignal ja in ein dem SPDIF-Standard entsprechendes, optisches Signal umwandeln. Und das kann ein gewöhnliches Cinchkabel sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Anlage wird wohl auch Cinchanschlüsse haben, also braucht er dieses Kabel um die Anlage mit seinem Laptop zu verbinden. Oder gibt es ein Kabel SPDIF auf Klinke? Ich glaube nein

Meine Anlage besitzt den optischen SPDIF Anschluss und halt noch diese anderen. Weiss gerade nicht wie das heisst die 5 fünf Farben da halt xD Sorry bin in dem Bereich kein Spezialist^^ Und mein Laptop hat nur ne 3,5 mm Buchse

Wie komme ich nun in den vollen 5.1 Genuss? :p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
5 Farben? Hmm normalerweise sollte deine Anlage doch auch über Cinchanschlüsse verfügen, dann würden die 2 Kabel passen die ich dir vorgeschlagen habe.

Cinchbuchsen sind rot und weiß codiert normalerweiße.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wäre das Problem ja aus der Welt, wenn deine Anlage tatsächlich noch andere Eingänge wie 3,5mm Klinke oder Cinch hat, dann kannste einfach eben ein entsprechendes Kabel reinhängen.

Ich hab eben nur gemeckert, weil ich gedacht hab, dass hier jemand optische Binärsignale in analoge Audiosignale ( = Spannung) "auf magische Weise umwandeln" wollte.^^

Mfg :)
Ergänzung ()

sind aber die mit den 5 farben nicht meißtens als 3,5mm Klinke ausgelegt? Bei Cinch kenn ich persönlich immer nur rot und weiß als linker, bzw. rechter Kanal

@Livxe: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann würde ich zwei Dinge vorschlagen:

1. Du schaust -sofern vorhanden- in die Betriebsanleitung der Anlage, dort werden wohl alle Ein- und Ausgänge erläutert oder
2. Du machst ein Foto von diesen Anschlüssen und lädst es hier hoch. So kann man zumindest 3,5mm oder Cinch ausschließen.

Also schau dir mal bei google bildersuche "cinchbuchse" an und sag mir ob deine anlage solche anschlüsse hat. Wenn ja such dir ein Kabel von den oben verlinkten in der passenden Länge aus.

Hier eine Cinchbuchse

Anhänge

• cinch-buchse.jpg
    cinch-buchse.jpg
    45 KB · Aufrufe: 163
normal sollte eine weiß und eine rot sein, wie hier:
Ergänzung ()

Ja dann kannst du eines der beiden Kabel bestellen, achte aber auf die passende Länge.
1,5 - 6m hast du zur Auswahl.
So kurz wie möglich.
Bei der Anlage am besten an den Cinchanschlüssen anschließen wo "Aux" steht.

Anhänge

• aldi_tevion5000-back1.jpg
    aldi_tevion5000-back1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 137
Ja danke euch :) Aber ich denke ich werde kein 5.1 hinbekommen mit der Soundkarte im Laptop werd also noch eine externe Soundkarte brauchen oder?

Zitat von Livxe:
Diesen Eingang hat mein Laptop jedoch nicht. Nur eine 3,5 klinke.

MFG :)

Moin,

wenn Du die Klinkenbuchse des Laptops benutzt sollte Dir aber klar sein, dass diese nur Stereo ausgibt.
Ein 5.1 Signal kannst Du damit nicht übertragen.

Gruß, Eisholz

Zurück