Welches Kabel für meine 5.1 Anlage?

Hmm gute Frage, aber ich glaube nicht dass das geht... Ich höre nur Stereo und habe nur Stereo...
 
Das meinte ich ja!!!

Brauch also ne externe Soundkarte oder? Aber welche kann mir jemand eine empfehlen?
 
Sorry, zumindest die eine hat SPDIF out. Die andere glaub ich nur Klinke.
 
Ja sicher die kannst du auch nehmen, meins waren nur Vorschläge.:)
Musst aber schauen was die für Anschlüsse hat.

PS. Amazon sucks

"ich hatte keine hohen erwartungen aber das es garnicht geht hät ich auch nicht gedacht...
das einzige was funktioniert ist 2.1 ich habe meine 5.1 boxen zwa angeschlossen bekomme aber nur vorne Ton
und das auchnoch in einer nicht grade guten Quallität...
Spart euch das geld"
 
Diese Hab ich, und ich will nix anderes mehr.
Terratec
die hat auch den (falls nötig) verlustfreien, optischen TOS Link
EDIT
Hier noch etwas in Supergünstig ( nicht zu viel erwarten aber für den Preiss 5.1 kann man nicht meckern)
oder halt doch ne Creativ Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Laptop und Receiver dies unterstützt, wäre eine Audioübertragung per HDMI möglich. Es wäre also interessant welchen Laptop und Receiver du hast.

Ansonsten ist die externe LogiLink-Soundkarte in Ordnung, sofern du vorhast weiterhin optisch S/PDIF zu nutzen (was ich dir bei dem Modell empfehle, denn die analoge Ausgabe ist bestimmt grausam). Jedoch steht nichts auf der Herstellerseite darüber, ob Dolby Digital und DTS unterstützt werden, oder ob LPCM übertragen wird; letzteres nur in Stereo. Du läufst Gefahr mit einem solchen Günstig-Gerät auf Probleme zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist die externe LogiLink-Soundkarte in Ordnung
/signed
stimm ich zu, kann man für den Preis schon sagen..
EDIT
andereseits ist die eher was für aktivboxen(siehe 5 x 3.5mm klinke)als für einen 5.1 receiver
oder sind das da optische ein/ausgänge ?
(anschlussreihe: Laptop --|> USB Kabel --|> LogiLink 7.1 Dolby USB --|> Optisches Kabel --|> Verstärker)
 
Zuletzt bearbeitet:
dawud schrieb:
Hier noch etwas in Supergünstig ( nicht zu viel erwarten aber für den Preiss 5.1 kann man nicht meckern)
Natürlich kann man darüber meckern. Es ist nichtmal ein 5.1 Soundadapter. Sondern nur Stereo.

EDIT: Beide Creative Modelle unterstützen optisch S/PDIF. Link 1 | Link 2
Auch wenn nicht explizit bitstreaming angegeben ist, so kann man bei Creative jedoch davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichtmal ein 5.1 Soundadapter. Sondern nur Stereo.
Ups sry
Hab mich von Schottenland irreleiten lassen .. dachte es wäre n optischer anschluss
was es eindeutig nicht ist
Edit
Auch gerade gesehen das es sich bei dem von mir gepostetem stick wohl doch um ein optischen anschluss handelt es gibt verschiede Versionen von den Dingern
hier noch andere Modelle bei Mindfactory
es sei den die Teile heissen einfach nur 7.1/5.1 weil sie sich so besser verkaufen lassen
aber egal meinlaptop hat auf jedenfall 1 kophörer-klinkenanschluss und fungiert gleichzeitig auch als optischer lichtleiter
(3,5mmklinke in die auch optische kabel passen)
SO sieht das bei mir aus
3508.jpg

edit 2
Livxe soll einfach mal sagen was er denn für seine externe usb Zahlen kann/will,damit wir ne vorstellung von dem haben was wir hier vorschlagen können und was nicht.
Den wenn es teurer werden darf ists ja logischer weise besser, wenn nicht, ist auch gut.
Wobei es nichts bringt, wenn man sich ne 20€ soundkarte holt und da 2000€ Highend lautsprecher dranhängt.
Genauso wenig, wie an ne 225€ Terratec Soundkarte und n Hifi Verstärker, 6 kleine Plastikbrüllwürfel aus China zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dawud schrieb:
aber egal meinlaptop hat auf jedenfall 1 kophörer-klinkenanschluss und fungiert gleichzeitig auch als optischer lichtleiter
(3,5mmklinke in die auch optische kabel passen)
Das kann aber mit Sicherheit nicht jeder Laptop.

dawud schrieb:
Wobei es nichts bringt, wenn man sich ne 20€ soundkarte holt und da 2000€ Highend lautsprecher dranhängt.
Genauso wenig, wie an ne 225€ Terratec Soundkarte und n Hifi Verstärker, 6 kleine Plastikbrüllwürfel aus China zu hängen.
Solange der Übertragungsweg digital ist und auch bleibt, ist es völlig wumpe ob da eine 20 Euro Soundkarte oder eine 500 Euro Soundkarte dranhängt.
 
soweit ich weiss, kannst du per optischen SPDIF sowie auch auf einen analogen SPDIF (meisten an der anlage ein einzelner chineingang farbe gelb) das 5.1 singnal übertragen. da dein lappi kein optischen ausgang hat, müsste das ganz dennoch analog funzen indem du von deinen 3,5mm klincke auf einen chinch stecker gehst und im soundmenu deines lappi SPDIF einschaltest. bei meinem acewr geht das so wunderbar
 
Solange der Übertragungsweg digital ist und auch bleibt, ist es völlig wumpe ob da eine 20 Euro Soundkarte oder eine 500 Euro Soundkarte dranhängt.
je nach Anspruch
 
dawud schrieb:

Nö. Das hat mich Anspruch nichts zu tun. Sondern nur mit Einbildung und Ahnungslosigkeit

Bei Toslink gibt es nur "Licht an" und "Licht aus". Was soll eine 500€ Soundkarte bei der Übertragung da besser machen ?
 
Nö. Das hat mich Anspruch nichts zu tun. Sondern nur mit Einbildung und Ahnungslosigkeit

Bei Toslink gibt es nur "Licht an" und "Licht aus". Was soll eine 500€ Soundkarte bei der Übertragung da besser machen ?

Ganz genau, wenn man den optischen Audio Anschluss (Toslink oder im Übergriff auch SPDIF genannt, dazu gehört aber auch der Koaxialanschluss), dann spielt es eigentlich fast keine Rolle mehr, ob man überhaupt eine Soundkarte oder ein qualitativ hochwertiges Toslink-Kabel verwendet. Die Berechnung des Audiosignals übernimmt immer der Empfänger (meistens Verstärker) und nicht der Sender (Soundkarte oder Mainboard), d.h. man muss eigentlich nur sehen, dass das optische Signal an den Verstärker geschickt wird und das macht bereits das billigste Toslink Kabel in bester Qualität (ich habe Kabel von 10 Cent bis 25 EUR verglichen, es macht 0 Unterschied im Ton, nur die teureren sind dicker und flexibler).
Das selbe trifft übrigens auch auf Koax und HDMI Kabel, da reichen meine Tests von 2-3 EUR teure bis hin zu 30 EUR teure Oelbach Kabel, absolut kein Unterschied in der Bild- bzw. Soundqualität, nur die Qualität des Kabels an sich ist bei teureren Modellen besser (im Sinne von flexibler, stabiler und optisch ansprechender).
 
Zurück
Oben