• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welches kabel um 3 lüfter an einem anschluss anzuschließen

• Ersteller Ersteller 1994philipp
  • Erstellt am Erstellt am
1

1994philipp

Gast
hallo an alle

ich habe in der front meines towers 3 lüfter, welche ich alle auf einen anschluss anschließen will um die drehzahlsteuerung der lüfter einfach und unkompliziert zu halten

gibt es da ein spezielles kabel
ich habe schon viel gesucht doch leider nichts gefunden oder lässt sich das mit 2 y kabeln lösen

freue mich schon auf eure antworten
danke
philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde von Y-Kabeln auf dem Mainboard UNBEDINGT absehen.. Oftmals überlastet ihr damit die Anschlüsse und dann ist die Lüftersteuerung komplett tot....

Sephe schrieb:
Ich würde von Y-Kabeln auf dem Mainboard UNBEDINGT absehen.. Oftmals überlastet ihr damit die Anschlüsse und dann ist die Lüftersteuerung komplett tot....

das könnte natürlich passieren. Hab meine 9x Yate-Loon über eine separate Lüftersteuerung betrieben. Aber 2x Lüfter an einem Ausgang sollte passen.

Sephe schrieb:

Die maximalen Ströme (bzw. Leistungen) der Lüfter mit dem Mainboard-Handbuch/Datenblatt abgleichen.

Wenn die Lüfter eh mit Festdrehzahl laufen sollen, zwei Lüfter lieber an den 4-Pin-Molex-Anschluss direkt ans Netzteil anschließen (bei 12, 7 oder 5 Volt).

Lüftersteuerung übers Mainboard würde eh nur Sinn machen, wenn alle drei Lüfter baugleich sind.

Nachtrag
Aus dem Gigabyte-Forum: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4135

Falls 1 Ampere bei 12 Volt stimmt, sind das 12 Watt und das ist sehr reichlich für drei Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon das ganze handbuch durchsucht aber leider finde ich die maximalen ströme meines mainboards nicht

es ist ein asus maximus v formula

ja alle 3 lüfter sind baugleich und sollen aber geregelt werden können also fällt das mit den festen strömen übers netzteil weg

wen es möglich wäre möchte ich die stecker nicht abschneiden

Würde ich auch nicht abschneiden. Wenn die Lüfter je unter 4 Watt bleiben (bzw. 3 Stück zusammen unter 12 Watt bzw. 1 Ampere), kannst du die auf jeden Fall mittels Adapter an den Mainboard-Lüfteranschluss hängen. Ein Tachosignal wird normal aufs Mainboard gesteckt (gelbes Kabel, zur Drehzahlmessung), die anderen zwei Tachosignale nicht.

3-Pin oder 4-Pin?

Nur mal zur Übersicht (es gibt auch andere Hersteller)
http://www.nanoxia-world.com/products/4/2/fan-cooler-cables

Hier auf dem Foto sieht man deutlich, dass das gelbe Kabel nur an einen Lüfter geht. Die Drehzahl wird also nur bei einem Lüfter gemessen. eBay-Angebot

Nachtrag
3x 3-Pin-Adapter bei eBay

Zuletzt bearbeitet:
es sind 3 pin lüfter

die leistungsaufnahme eines einzelnes lüfter liegt bei max 2.4 watt beziehungsweise max 0.2 a

es müsste also funktionieren

so eine frage habe ich noch

ich habe in der beschreibung jetzt gefunden das der cpu fan anschluss mit 1a bzw 12v belasten kann.
kann man die anderen anschlüsse wie chassis fan 1,2,3 auch mit 1a bzw 12v belasten kann

Zurück
Oben