Welches Kalibriergerät für einen Monitor verwenden?

cosamed

Lt. Commander
Ich lese immer wieder von Kalibrationsgeräten für Monitore. Wie Spyder zB.

Empfehlen sich solche Geräte in der Anschaffung wenn man keine Bildbearbeitung macht und vorrangig nur am
Surfen oder Spielen ist?

Nö, da reicht eigentlich so einstellen, dass man persönlich zufrieden ist.

Hi,

wenn du ein kalibriertes Bild möchtest dann empfiehlt es sich, den Monitor zu kalibrieren. Wenn nicht, dann eben nicht.

Können wir doch nicht beurteilen, ob du es subjektiv als empfehlenswert betrachtest dein Bild zu kalibrieren oder nicht, das ist deine Entscheidung.

VG,
Mad

Einen 100 € Monitor mit einer 225 € teuren Datacolor Spyder 4 Elite zu kalibrieren ist auch völliger Unsinn.

Für die meisten Anwender reicht es eigentlich, seinen Monitor mit den gängigen Mitteln einzustellen. Hilfestellung leisten dabei z.B. die Testbilder von Burosch - in erster Linie zwar für Fernseher gedacht, aber auch bei Monitoren kann man sich sehr gut daran orientieren um mal die nötigsten Grundeinstellungen vorzunehmen. Alles danach was die Farbsättigung etc. angeht macht man eh nach persönlichem Gusto.

Hi,

@ Smily

wenn jemand das für entscheidet "ich will das" kann das finanziell unsinnig sein. Die Entscheidung wird einem aber trotzdem niemand abnehmen können - darum geht es mir.

Ich habe schon Autos gesehen, die waren keine 1000 Euro wert und hatten Stereo-Anlagen für die dreifache Kohle verbaut. Liegt alles im Auge des Betrachters...

VG,
Mad

Finde ich nicht unbedingt notwendig. Wenn man mal ein IPS-Panel hatte, bekommt man ein Auge dafür. Für Bildbearbeitung führt jedoch kein Weg daran vorbei.

Ich hab mir mal so ein Ding von Spyder bestellt und habe meinen PG348Q damit kalibriert.
Ergebnis: Das Bild war etwas dunkler, ansonsten konnte ich absolut null Unterschied feststellen :)
Habe das ganze ein paar mal probiert und das Ding am Ende zurück geschickt... Stell dir den Monitor einfach nach deinen Vorlieben ein und fertig!

Kommt immer wieder darauf an. Der eine möchte obwohl er keine Bildbearbeitung macht und auf Farbtreue nicht unbedingt wert gelegt werden muss, es dennoch haben.

Wenn es für dich wichtig sein sollte, dass eine gewisse Farbtreue gewährleistet ist, horch dich mal ein wenig um. Es gibt u.U. auch Fotogeschäfte die solch ein Kalibrierungsgerät (z.B. Spyder) gegen Kaution und Hinterlegung der persönl. Daten verleihen.

Wobei wenn ich es mir recht überlege, 225 Euro ist dann doch ne Hausnummer. Wenn ich jetzt wirklich Bildbearbeitung machen würde und auch ein entsprechend hochauflösenden guten und auch teuren Monitor verwende, dann ja. Würde da auch Sinn machen.

Natürlich kann und soll mir auch niemand die Arbeit abnehmen, selbst meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ist ja eh alles subjektiv nur geistern immer wieder Begriffe hier herum, das man sein Monitorbild kalibrieren könnte.

Nur kannte ich bis dato nicht die Namen oder war mir nicht mehr sicher wie genau die hiessen.

Ich glaube dann bleibe ich dabei die Geräte von Hand einszustellen.

Ist ja eh alles subjektiv
Das will man beim Kalibrieren ja gerade vermeiden ;)
Die meisten moderneren Monitore sind ab Werk schon ordentlich eingestellt und wenn dich nichts stört wozu schlafende Hunde wecken?

Ich habe das mit meinem BenQ XL2410T gemacht, und da war das auch notwendig, der war ab Werk komplett verstellt.
Eigentlich hatte ich das aber für meinen Fernseher gekauft. Einmal eingestellt, jetzt vergammelt das Ding im Schrank.

Eigentlich ist gebraucht kaufen eine gute Idee, und dann weiterverkaufen.
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Sensoren altern und dann nicht mehr genau arbeiten.
Also kein 10 Jahre altes Gerät kaufen.

Zurück
Oben