Welches Komponentenbundle für Multimedia-PC bis 80€? Bitte um Rat

*boOm*

Banned
Hallo,

wir wollen uns für zuhause einen kleinen PC zusammenbauen, der ins Wohnzimmer kommt. Hauptsächlich zum Bluray-Filme anschauen (90%) ...

Der PC wird via HDMI am 40Zoll TV (!920x1020) angeschlossen. Es ist alles vorhanden (Gehäuse, Bluray-LW, Netzteil etc.). Das wird alles von meinem alten Rechner übernommen. Aber das wichtigste fehlt:

Mainboard, CPU und RAM

Es ist ein Midi-Tower, deshalb müsste es ein mATX-board sein.

Das Limit liegt für alle Sachen bei 80€. Kann auch gebraucht sein.

Ziemlich sicher ist, dass 4GB DDR3-RAM verbaut werden. Bei allem anderen hab ich Fragezeichen über dem Kopf.

Deshalb: Welches halbwegs aktuelle bundle kann man für 80€ zusammenstellen?

Viele liebe Grüße

Guck mal hier auf dem Marktplatz oder bei ebay nach

Alternativ geht halt ein System auf Basis Intel Atom oder AMD E-350/450 oder so

Falls es neu sein muss fällt mir spontan der E-350/450 von AMD ein. Ist halt leistungsmäßig am unteren Ende des vertretbaren. Wenns nur Blueray sein soll, dann würd das schon passen.

Danke erst mal :)

Ja, es bleibt nur was kleines. Aber es wäre schon schön wenn man die Option hat, später aufzurüsten....

Kann man beim "E350M1" aus dem ersten Post später die CPU aufrüsten?

Wichtig wäre also ein günstiges Mainboard, auf dem man auch noch in einem Jahr den Prozessor aufrüsten kann. 4GB RAM sollten rein für Bluray ja locker reichen...

Welche integrierte Grafiklösung sollte es denn mindestens sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles schon verdammt gut :) Bis 100€ hochgehen wäre auch noch drin...

Eine Grafikkarte ist vorhanden, aber nur eine 8400GS. Reicht die für Bluray?

Ist der A4-3400 oder der G530 schneller als ein alter Core2Duo E4300?

Bei der AMD Lösung mit E350 bzw. E450 kann man die CPU nich wechseln, diese ist fest verlötet.

Wenn man sich für ein Sockl FM1 Board mit AMD APU, sprich A4 - A8, entscheidet kann man auch nicht höher als A8 3570K verbauen. Der Nachfolger bekommt nämlich einen neuen Sockel.

Mit einem Board, APU und Speicher auf FM1 Basis kommst du neu ca. an die 100 € Marke.

Nur für BR abspielen lang die kleine E-APU auf jedenfall.

*boOm* schrieb:
...

beim A4-3400 brauchst du keine Grafikkarte mehr den die ist im CPU eingebaut

der G530 hat den 24p Bug und altere CPUs können gleich gar nichts mit HD Material anfangen

*boOm* schrieb:
Das klingt alles schon verdammt gut :) Bis 100€ hochgehen wäre auch noch drin...

Auf die CPU Geschwindigkeit kommts nicht wirklich an, da eine geeignete Grafikkarte das abspielen übernimmt. Die CPU muss quasi nur das Programm und das Betriebssystem stemmen und das ist ja wohl nen Klacks. ;)

BR mit der 8400GS ist grundsätzlich möglich: http://www.nvidia.de/object/geforce_8400_Gs_faq_de.html
Nur überträgt die noch kein Sound via HDMI, ich weiß jetzt nicht ob man das einschleifen kann über ein internes SPDIF Kabel.
Das müssteste mal selbst recherchieren.

WEnn du noch nen E4300 und die 8400GS rum liegen hast wäre das auch nicht verkehrt als BR Abspieler.

Und wenns wirklich nur für BR´s sein soll, evtl. mal nach nem normalen Player umsehen. brauchen dann auch nen gutes Stück weniger Strom und wenn eh 80 € zur Verfügung stehen...

Vielleicht wäre in dem Fall ein bundle auf FM1-Basis ja gut?

Was haltet ihr davon?

ASRock A75M-HVS
AMD A6-3500
4GB DDR3-RAM

Gebraucht knapp über 100€

Das bundle wäre dochleistungsstärker als ein System mit E4300, oder? Später könnte man sogar noch eine gute Grafikkarte verbauen und auch ein wenigs pielen?

@Mursk: Ich hab noch einen E4300, ja. Allerdings kein passendes board und keinen DDR2-RAM. Bevor ich das kaufe kann ich doch besser gleich in etwas neueres investieren?

Sound geht eh über Soundkarte an das 5.1 System

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den A6 bekommen kannst dann den.
Die Grafikleistung ist nochmal höher.

Die sind alle schneller als ein E4300

Wenn du schon alte hardware hast würd ich diese auch benutzen.

Ein 775 Board bekommst du hinterhergeschmissen, auch 2 GB DDR2 Ram gibt es sehr günstig.
Darüber hinaus ist ein neues System für 80 bis 100 Euro kaum schneller (aber teurer)

podscher schrieb:
80€ sind doch sehr knapp . hab hier mal was gesucht . ob der proz reicht für bluray weiss ich allerdings nicht . ne graka scheint ja wohl da zu sein .

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H61M-HVS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

und für dich auch noch einmal:

Intel Sandy in verbindung mit HXX chipsatz ist ein no go bei multimedia weil ein bug automatisch zu rucklern führt.

Zurück
Oben