Konfiguration für Multimedia-PC

Octavius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Könnt Ihr bitte mal einen Blick auf den Fragebogen und meine dazugehörige Konfiguration werfen? Möchte wissen ob die von mir ausgewählten Teile im Hinblick auf den Verwendungszweck OK sind.
Falls ihr noch was wissen möchtet, oder ich aus Versehen etwas übersehen habe, fragt mich einfach.

Schonmal ein großes Danke an alle, die sich das anschauen. :daumen:


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

PC wird primär für Netflix (HD Account, kein Ultra HD), Gaming, Abspielen von Musik und surfen im Internet verwendet. Am Rande noch etwas Office.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Ich spiele keine Multiplayer Games, aber Spiele wie z.B.: Assassins Creed: Odyssey, Resident Evil 2 (Remake), Stellaris, Doom, Borderlands Reihe, (aktuelle) Tomb Raider Reihe

- Auflösung: Full HD oder WQHD (hatte allerdings bisher noch kein WQHD)

- Qualität: so hoch wie möglich, ich kann aber die Regler bedienen

- FPS: ich denke stabile 60 FPS sind ausreichend, wenn mehr möglich ist, dann umso besser

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Leise ist immer gut

- Overclocking ist definitiv nicht geplant

- PC Gehäuse benötigt guten Schutz/Filter gegen Staub und Tierhaare

- eine einzelne SSD mit 2TB Kapazität

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor (siehe Auflistung unten)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein derzeitiger PC mit einer Ryzen 1600 CPU und MSI GTX 1050 TI wird so wie er ist, mitsamt Monitor, innerhalb der Familie weiter gegeben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€1900,00 maximal für den PC inkl. Zusammenbau, für den Monitor nicht mehr als €500,00 zusätzlich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Falls möglich, frühestens nach 4 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Voraussichtlich im Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen. Entweder bei Alternate oder dem Computergeschäft in meiner Nähe, falls die preislich in etwa gleich sind. Wobei mir der Laden um die Ecke lieber ist.


Meine bisherige Zusammenstellung ist folgendes

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12S chromax.black
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 5700 XT AORUS 8G
Festplatte: Seagate BarraCuda SSD 2 TB
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
Netzteil: Seasonic PRIME GX-650 (alternativ als PX Ausführung)
Monitor: MSI Optix MAG272QP

 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den noctua nh d15 se amd chroma max der rest past
 
Hallo, Slashchat. Braucht es den fetten NH-D15? Der kostet immerhin gleich 30€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius und Subjekt18
der mugen in der pc games hardware edition oder den neuen fuma 2, die reichen beim 3700er. hab den noctua nh d15 se am4 auf einem 2600 amd und der ist passiv unter fortnite :-) lohnt sich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
CPU: OK
MoBo: OK
Kühler: Der fette Noctua muss nicht sein. Der oben vorgeschlagene Mugen 5 ist vernünftig, ich werfe noch den Arctic Freezer 34 eSports Duo in den Raum.
RAM: Tu dir den Gefallen und nimm den Crucial Ballistix Sport. Der Aegis ist... suboptimal.
Graka: OK
SSD: Ich persönlich würde eine MX500 von Crucial nehmen. Ist aber auch OK.
Gehäuse: Ist OK, halt eine Geschmackssache.
Netzteil: Ich würde mir den Gefallen tun und die PX-Ausführung nehmen. Ist nochmal ein Eckchen besser und dann auch so gut, dass ich mich die Aussage traue: Das kannst du mitnehmen, bis es kaputtgeht.
Monitor: Wäre mir persönlich zu teuer, ist aber deine Sache. Würde zum AOC CQ32G1 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
Blackwidow23 schrieb:
RAM: Tu dir den Gefallen und nimm den Crucial Ballistix Sport. Der Aegis ist... suboptimal.

WIe kommst du auf Aegis?

Blackwidow23 schrieb:
Gehäuse: Ist OK, halt eine Geschmackssache.

Gehäuse hatte ich wegen den Staubfiltern rausgesucht. Wenn du ein günstigeres/besseres kennst, bin ich für Vorschläge offen.





Der von dir angegebene Monitor ist auch nicht schlecht, muss ich mir mal genauer anschauen. Danke!
 
Pardon, bei G.Skill hatte ich direkt an Aegis gedacht 🤦‍♂️. Aber der Trident Z hat Samsung-Chips, der ist recht gut! Würde ich so unterschreiben. Beim Gehäuse kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn dir das Fractal Design gefällt, dann kauf es dir, das ist kein schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octavius
So, habe in der Beschreibung des Arbeitsspeichers "Trident Z" hinzugefügt, hatte ich wohl übersehen.
 
So wie es aussieht war meine Konfiguration ja nicht soooooooo schlecht. :) Hat auch zig Tage gedauert, bis ich die passenden Teile für mein Budget gefunden hatte. Wird dann nächste Woche bestellt. Hatte lange Zeit mit mir gerungen, ob ich wirklich soviel Geld für einen neuen PC ausgeben will, aber jetzt freue ich mich schon richtig darauf.

Danke nochmal an @Slashchat , @ghecko und @Blackwidow23!
 
PC wurde heute Abend von mir bei einem Computer-Laden in der Nähe in Auftrag gegeben. Hatte schon öfter mit denen zu tun und war bisher immer voll zufrieden. Außerdem existieren die bereits seit über 15 Jahren. Ist zwar leicht teurer als bei Alternate geworden, aber im Problemfall gehts dann schneller, weiß ich aus Erfahrung.

Gab allerdings 2 Änderungen zu meiner ursprünglichen Konfiguration.

Gehäuse: Fractal Design R6 wurde gegen ein beQuiet! Silent Base 801 Window Silver getauscht

Netzteil: Seasonic Prime PX-650 wurde gegen ein beQuiet! Dark Power Pro P11 750 Watt getauscht (haben mir einen sehr guten Preis für das NT gemacht)
 
Zurück
Oben