Welches kostenlose Antivirus-Programm?

Ich nutze AniVir schon seit 1999 :)

Allerdings auch Outlook 2003 ,- bzw. deren Vorgänger. Und habe "schädliche " Dateianhänge nicht freigeschalten. Wie es wohl so manche tun, um eine .exe Datei von einem " Kumpel" annehmen zu können.

Genau hier ist das " Schlupfloch ". Fast ein jeder Virenscanner ist arbeitslos, wenn sich Internetuser vernünftig verhalten würden.

Tun die aber nicht. :p Wir gesaugt, was der Esel hergibt. Und dann jammern. Aber selbst unter dieser Vorraussetzung, sollte AntiVir für lau seinen Dienst tun. Was er nicht kann. Sollte vorher ein anderes AntiVirenprogramm installiert gewesen sein.

Eine Softwarefirewall inkl. Virenscanner, benötigt eine saubere Betriebsumgebung. Und keine vorher deinstallierte Programme, die sich tief in das Verzeichnis de OS verbunden hat.

Falls ich diesen Glaubenskrieg a la Intel oder AMD mal kurz unterbrechen darf:

Ich suche einen freien Virenscanner, der mir die Möglichkeit gibt, unter DOS zu scannen. Bitte nicht lachen. Aber so was sollte es doch noch geben, oder? Hab nämlich nen Win ME Rechner hier, der gar nicht mehr booten will und da dieser Rechner von einem Arbeitskollegen schon mehrmals mit Viren verseucht war, will ich da bei der Fehlersuche ansetzen.

Danke!

Nen DOSen Scanner sollte es von jedem Antivirenhersteller geben, sind meist die normalen Scanengines ohne GUI(such auch mal nach Kommandozeilenversion). Problematisch ist dabei, daß aktuelle Scanner kaum auf nen normale HD Diskette passen. Man muß also z.B. bei F-Prot etwas basteln und die Virusdefinitionen von einer zweiten Diskette nachladen, oder gleich ne bootfähige CD brennen.

Dr.Death schrieb:
Ja, das dürfte n Problem sein, da dieses betagte Modell (PII) nicht mal von CD booten kann... naja, werd mir was einfallen lassen.

THx
Bootdiskette mit CD-ROM Treiber erstellen, den Virenscanner auf CD braten, dann von der Diskette starten und den Scanner von der CD laden ;)

Re: Welches kostenloses Antivirus-Programm?

Tiis schrieb:
Jo, Herr Flachmann, dann lesen sie wohl Computerbild, nicht war? Wenn man mal vernünftige Testberichte liest, und sie über Jahre hinweg vergleich, sieht ein jeder, dass AV eine Erkennungsrate unter 90% hat, wohingegen andere Scanner bei um die 99% liegen.
:evillol:

Und welche sind diese Scanner???

äähm ich hab die ganze zeit F-Prot für win benutzt (kostenpflichtig).
Für DOS isses wirklich gut, zumindest um das system wieder hinzukriegen.

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, und hab mir aVast geladen
und installiert (da muß man sich für ein Jahr kostenlos registrieren, danach wieder neu registrieren). Der hatte gleich mal nen Trojaner gefunden den mit F-Prot nie gemeldet hatte.
Schon seltsam das. Nicht daß mich der Trojaner in irgendeiner Weise gejuckt hätte (Software Linuxrouter mit FW komplett geblockt und speziellen NAT-Einstellungen),
aber F-Prot war der Trojaner unbekannt (trotz neuer virendaten).

Ich find diese "Hey User! Ich will Dich jetzt erschrecken, brauchst aber keine Angst haben, iss nur ne Warnung"-Meldungen von Avast ganz süß :-)

Also als kostenlosen Scanner würde ich AntiVir einsetzen, Avast ist aber auch eine gute Alternative, da er umfangreicher ist, aber das System auch mehr Resourcenverbrauch hat.

Wenn es etwas kosten darf empfehle ich Eset NOD32 -> sehr schnelle Scan-Engnine, bis dato alle VB 100 Awards gewonnen! www.virusbtn.com

Sehr geringer Resourcenverbrauch, nicht feststellbar beim Arbeiten, bietet alle Funktionen die man wünscht, relativ günstig. Updates lassen sich sehr schnell downloaden. Meine pers. Empfehlung

Zurück
Oben