Welches Kriterien für MB-Kauf?

C-TAN

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe mir auf Basis dieser Kaufberatung https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (riesen Lob an den Autor) ein Wunsch-System zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
4GB DDR2-800 CL4 (evtl. 6 oder 8 GB je nach Preis :) )
Samsung Spinpoint F1 1000GB 32MB
Enermax Pro82+ 425W ATX 2.2
Scythe Mugen2
Aerocool V-Touch Pro (40cm)

Jetzt mein Problem:
Was braucht mein Mainboard?

Ich werde mein System nicht übertakten (Garantie).

Zur Nutzung: Hauptsächlich Office und Internet, aber würde jetzt auch gerne mal Spiele wie z.B. Crysis oder Assassin's Creed zocken.

Ich möchte nur sicherstellen, dass das Mainboard nicht irgendeine Komponente ausbremst, oder das ich um 4,95 EUR zu sparen auf ein Detail verzichte, was mir später evtl. nützlich sein könnte (z.B. Nachrüsten einer zweiten Grafikkarte).

Wie gesagt, ich sehe bei den aktuellen Mainboards zwischen 60 und 100 EUR keine Unterschiede...
Kann man das "günstigste" kaufen, oder wo lauern Fallen?

Thx
C-TAN

Für deine Ansprüche würde ein 780er Board genügen mit guter Ausstattung.

Hallo,

also was das Motherboard betrifft, da musst du dir überlegen welche und wieviele Schnittstellen du benötigst.

1. Benötigst du einen oder zwei PCIe x16 2.0 Steckplätze ?
  2. Benötigst du 4 oder 6 S-ATA 300 Schnittstellen ?
  3. Wieviele PCI Steckplätze benötigst du ?
  4. Wieviele PCIe x1 Steckplätze benötigst du ?
  5. Benötigst du eine Firewire Schnittstelle ?
  6. Benötigst du 1 oder 2 GigaBit LAN Schnittstellen ?
  7. Wieviele USB-Schnittstellen benötigst du ?
  8. usw.

Wenn du DDR2 Ram benutzen möchtest, dann solltest du PC2-800-Module mit 5-5-5-18 bei 1,8 Volt oder PC2-1066-Module mit 7-7-7-18 bei 1,8 Volt verwenden. Hier solltest möglichst auch auf Heatsinks (Kühlkörper) auf den Speichermodulen verzichten.

Bei einem Netzteil mit 425 Watt wird es wohl mit einem Phenom II X4 (125 Watt TDP) und einer Radeon HD 4870 (mindestens 180 Watt) sehr eng. Möglicherweise reicht es nicht aus.

Also sowohl bei dem Spiel Assassin's Creed als auch Crysis ist der Phenom II nicht so gut. Ein Intel Core 2 Quad Q9450 mit 2,66 GHz oder Core 2 Duo E8400 mit 3 GHz sind hier schneller. Beide Spiele scheinen von einem Quad Core Prozessor nicht zu profitieren.

Das mit extra Kühle halte ich für unwirtschaftlich. Ich schlage da vor lieber eine CPU mit einer niedrigeren TDP (max. 95 Watt) zu kaufen.

Gruß

Tikonteroga

Denke auch, ein 780G oder ein 770er Board reicht dicke!

@Tikonteroga: Warum sind die CL5 RAMs zu bevorzugen? Und warum ohne Heatsinks?

Lohnt es sich auf DDR3 zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
C-TAN schrieb:
@Tikonteroga: Warum sind die CL5 RAMs zu bevorzugen? Und warum ohne Heatsinks?

Weil es von der JEDEC eine Industrienorm für DDR2 Speicher gibt. Und in dieser Norm sind PC2-800 Module mit 5-5-5-18 bei 1.8 Volt (+/- 0.1 Volt) spezifiziert. Diese Konfiguration ist auch im SPD der Module gespeichert und kann vom Motherboard ausgelesen werden, um die Module automatisch zu erkennen. Wenn du die PC2-800-Module mit 4-4-4-12 betreiben möchtest muss du das manuell ändern und auch die Spannung auf 2 bis 2,4 Volt erhöhen.

Es gibt zwar auch properitäre Lösungen von Intel und nVidia ähnlich dem SPD aus denen nicht-konforme Konfigurationen ausgelesen werden können, dies wird jedoch nicht von allen Mainboards und Speichermodulen unterstützt.

Ausserdem ist eine Geschwindigkeitssteigerung zwischen CL4 und CL5 nur messbar. Ob die Zugriffszeit nun 0,000000004 Sekunden oder 0,000000005 Sekunden beträgt ...

C-TAN schrieb:
Lohnt es sich auf DDR3 zu setzen?

Ist eine schwere Frage. Wenn du jetzt auf DDR3 Speicher setzt hast du keinen Vorteil (oder nur einen messbaren Vorteil) in der Performance aber dafür einen Nachteil was den Preis der Speichermodule angeht. Die Motherboards mit dem AM3 Sockel, die DDR3 Speicher unterstützen sind nur mit dem High End Chipsatz 790FX verfügbar und deshalb sehr teuer.

Wenn du jedoch noch auf DDR2 Speicher kommst du jetzt zwar etwas günstiger weg und hast keinen Nachteil in der Performance, aber dafür wirst du den Speicher beim nächsten Plattformwechsel nicht mehr weiterverwenden können und musst dann zwangsweise DDR3 Speicher kaufen.

Für den Sockel 775 dürften Motherboards mit dem Intel P45 Express Chipsatz und DDR3-Unterstützung günstiger zu haben sein als für den Sockel AM3.

Gruß

Tikonteroga

Das ist mal eine Ansage :)

Vielen Dank...

Mal abgesehen von der Wahl des Mainboards...

Für die oben genannten Spiele dürfte das System doch eigentlich voll ausreichen, oder liege ich hier falsch?

Wie gesagt, es geht mir nicht um Benchmarks etc. sondern um eine gute Spielbarkeit aktueller Spiele

Zuletzt bearbeitet:
doch kannste eigentlich super spielen.
was für ein tft soll damit befeuert werden?

@C-TAN

DDR3 lohnt sich wenn du ein Mainboard im Bereich ab 80€ möchtest.
Da du den RAM eh neu kaufst wären das lediglich 20-30€ Mehrpreis.

Mußt du selber wissen ob dir ein paar Prozent mehr Leitung und aktuellere Technik den Aufpreis wert ist.

Um mit AM2+ wirklich günstig zu fahren wäre, wie schon erwähnt, ein Mainboard in der Preisklasse um die 60€ (770/780G) empfehlenswert.
Ob mit oder ohne Grafik ist auch egal, da abschaltbar, du hast mit Grafik evtl. eine Ersatzkarte.

Beim Speicher würde ich DDR2-1066 nehmen da die meist nur wenige Euro teurer sind.
CL4 oder 5 ist auch egal. Welche günstiger sind. Einziges Kriterium ist eigentlich die Spannung.
Ist aber abhängig wo und wann (Tagespreise) du bestellst. Momentan haben die Preise wieder etwas angezogen.
Ob mit oder ohne Heatsink ist relativ egal, erst recht da du eh nicht übertakten willst.
Ich nehme meistens welche mit aber nur weil ich die relativ häufig aus- und einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte die du da hast machste keinenfalls was falsch.
Crysis dürfte flüssig laufen.
8xaa mal herausgenommen:D

Habe einen LG W2242T.

Das mit dem Netzteil mit 425W ist natürlich blöd... Das selbe mit 525W kostet mal 40 EUR mehr :(

Hier wurde mehrmals angesprochen, das ich auf die Spannung der RAM Module achten soll...

Bei den vielen Angeboten gibt es auch viele verschiedene Angaben zur Spannung. Worauf sollte ich hier achten?

Zurück
Oben