Welches LAN Kabel Cat5e o Cat6 S/FTP SF/FTP S/UTP SF/UTP ?

.allstar

Lieutenant
Welches LAN Kabel Cat5e o Cat6???

Und welche Abschirmung ist am besten im Preis und Leistung
S/FTP SF/FTP S/UTP SF/UTP ???

Habe mir Wikipedia angeschaut aber blicke da nicht durch, wäre Dankbar für jede Hilfe.:cool_alt:

Ich brauche eins für mein Notebook und für meine NAS will mir eine zulegen, sollte also nicht so ein billiges Kabel sein.^^

Ich bin mir nicht sicher ob Cat 5 Gigabit übertragen kann, ich selbst habe im Haus Cat 6, ist auch zukunftssicherer.
Mittlerweile gibt es auch Cat 7 ist aber relativ teuer und das brauch man auch nur wenn man 10 G Base T verwendet also 10 gig über Kuper, sowas wirste Zuahsue wohl kaum nutzen, sowas wird nur im Core-Bereich genutzt.

Also ich würde dir Cat 6 empfehlen mit den Abschirmungen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke für den Heimgebrauch, braucht man da auch nicht das beste.

Also eben, CAT5e reicht für 1GBit LAN, von mir aus doppelt geschirmt... Das nimmt sich auf den kurzen Distanzen (Bis 20m) nichts. Sind ja keine analogen Signale.

Eigentlich vollkommen egal.
Aber die Buchstaben hinten geben die Schirmung an.
TP = TwistedPair
U = ungeschirmt
F = Folienschirm
S = Geflechtschirm

Vor dem / Gesamtummantelung
Hinter dem / Schirmung der einzelnen Pairs

@MetalForLive:
Auch CAT6 oder CAT7 bringt bei einem Patchkabel nicht mehr.
Selbst wenn ein CAT7 Kabel theoretisch für 10GBit spezifiziert ist, sind das die RJ45 dummerweise nicht. Wenn man also die 10GBit weder in das Kabel rein bringt, noch wieder raus ist das auch nicht zukunftssicherer.
Irgendwann auch ein Cat7 dann passende Stecker auf Crimpern ist auch quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Showtek007
Privat reichen Cat5e Kabel, habe bei mir daheim auch alles mit Cat5e SFTP Kabel (meine sind doppelt geschirmt) ausgestattet.

Schaust Du hier --> Netzwerkkabel mit Schirmung: doppelt geschirmt, Kategorie: Cat5

So siehts bei mir aus, siehe Bild
Unbenannt7.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Für den Hausgebrauch reicht ein FTP-Kabel, Kat.5e ist der Standard.(Gbit)

Muss man eigentlich noch groß auf die Schirmung achten, wenn man mit Cat 5e Gigabit erreichen möchte? Ist nicht durch die Cat. alles gesagt oder geht es um Abschirmung nach außen, wenn andere Kabel daneben verlaufen?

Also was ist besser
F = Folienschirm
S = Geflechtschirm

??

Und bei wiki steht was von Quadpair was ist das? ^^

Also Cat5e würde mir glaube reichen, nur ist die Abschirmung gefragt.^^

Nimm doppelt geschirmt, das ist besser.

Cat. 5 reicht dir auch für GBit Ethernet. Die maximale Länge eines Ethernetsegments (d.h. Kabel) ist 100m. Solch eine weitere Strecke würde ich für GBit jedoch nicht mit Cat. 5 verlegen, da sehe ich eher 50m als Limit - hängt aber sehr stark von den Störeinflüssen und der Art der Schirmung ab.

Grundsätzlich ist die Schirmungsart egal (d.h. F oder S), solange sie vorhanden ist. Ich persönlich kaufe seit einigen Jahren ausschließlich Cat. 6 SSTP/SFTP, das ist auch in 10 Jahren "für alles" noch aktuell.

Willst du wirklich für 10GBit Ethernet planen, dann achte auf sehr geringe Verlegewinkel, kurze Distanzen und keine Störeinflüsse auf das Kabel. Cat. 6 SSTP ist für 10GBit Ethernet eigentlich Minimum.

@ Jto
Die Kategorie des Kabels sagt prinzipiell nichts über die Schirmung aus. Ein Cat. 5 UTP oder FTP/STP Kabel ist für GBit Ethernet über lange Strecken problematisch, insbesondere wenn im Kabelkanal andere Kabel liegen. Als einziges Kabel wäre es möglich, aber wieso das Risiko eingehen?

@ Showtek007
Wie bereits gesagt:
U = unshielded
F = foiled
S = screened

UTP = ungeschirmt
STP/FTP = einfach geschirmt
SSTP/SFTP = doppelt geschirmt

Es gibt dann sogar noch
SF/FTP oder SF/UTP etc.

Zuletzt bearbeitet:
S/FTP Cat5e ist OK - alles darüber bringt nur selten etwas und in der Wohnung nie.

Das steht bei Geizhalz.de wenn Du meinen Link von Post #7 anklickst und ein Kabel auswählst --> Schirmung: S/FTP, F/FTP, S/STP, F/STP, SF/FTP , meine Kabel haben alle SFTP.

Boum [GER] schrieb:
Um auch noch die letzte Frage zu beantworten...

Quadpair ist nur ne andere Bezeichnung für 4 Doppeladern^^

ist das dann schneller oder wie?^^

Und FTP und STP woran unterscheiden die sich??

Wenn Du Dein Notebook mit einem NAS verbinden willst, dann reicht jedes x-beliebige Cat5e Kabel. Mehr als 1GBit wird Deine LAN Karte im Notebook nicht haben.

Von was für Distanzen reden wir hier überhaupt?

Und noch eine angelehnte Frage: Soll das NAS direkt ans Notebook oder soll das NAS an einen Router oder Switch? Wenn ja, was ist das für ein Router oder Switch?

NAS soll per Lan an Router also max 5m aber ich denke 3m reichen auch.

Zurück
Oben