Welches Lan-Kabel?

Shinto

Lieutenant
Hallo,

nachdem mich die ganze Sache mit W-Lan schon ziemlich annervt und mir nun aufgefallen ist, dass ich mit Lan die komplette Geschwindigkeit unseres DSL 3000 Anschlusses ausreizen kann spiele ich mit dem Gedanken mir ein solches Lan-Netzwerk aufzubauen.

Da sich der Pc in der 2. Etage befindet und der Router im Erdgeschoss positioniert ist, darf das Kabel jedoch nicht zu kurz sein (ca. 30m, da dies durch ein Leerrohr erst durch den Keller läuft). Ich habe natürlich schon hier im Forum und bei google gesucht und bin auch auf diverse Themen gestoßen. So hab ich beispielsweise gelesen, dass ein Cat5e Kabel gut sein soll.

Nur möchte ich von euch wissen, ob das noch aktuell ist, bzw. welches Lan-Kabel ich zur Verbindung von Pc und Router (Speedport W500v) verwenden soll um eine gute Geschwindigkeit (DSL 3000, 350kbyte/s Downstream) zu garantieren.

Worauf muss ich achten? Hat die Länge des Kabels auswirkung auf die DL-Geschwindigkeit?

MfG
Sven

Cat5e reicht für diese Längen aus – die Kabel sind für GBit-Ethernet über eine Distanz von 100 Metern ausgelegt, das bisschen DSL-Traffic ist da kein Problem…

Und ich kann auch ruhig ein bisschen mehr Kabel nehmen als nötig? Hat dies keine Auswirkung auf die DL/UL-Geschwindigkeit und den Ping (wichtig für eSport)? Gibt es spezielle "Marken" bei Lan-Kabel?

Und ich kann auch ruhig ein bisschen mehr Kabel nehmen als nötig?
Wie gesagt, bis einschließlich 100 Meter laut Standard.

Hat dies keine Auswirkung auf die DL/UL-Geschwindigkeit
Sofern du nicht zufällig 10Gbit-DSL (=1,2GByte/s) hast, nein. :freak:

3,3ns/Meter. :rolleyes:

Gibt es spezielle "Marken" bei Lan-Kabel?
Öhm... Denon stellt LAN-Kabel für 250€/Meter her, wenn du auf sowas stehst. ;)

Mal ehrlich: Wir reden hier von Kabeln. Kupferfäden, die verdreht und isoliert werden und durch die Informationen mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Was zur Hölle hast du für Erwartungen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, bin auf dem Gebiet nicht ganz so fit^^. Danke für die Hilfe ;)

er hat recht cat 5 reicht aus ;)

ich hab bei mir 25 meter cat 7 verlegt , vollkommen unnötig ;)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen cat5, cat7, ...?

In der Schirmung nach außen und in der Schirmung zwischen den einzelnen Kabeln.
Habe Cat6, aber nur weil es ein Sonderangebot war bei www.kabelmeister.de
Habe die 100m Rolle billiger bekommen, als die selbe Rolle als Cat5e Variante ;)

Also ist cat6 stabiler? Muss das nämlich durch Wände und unter dem Laminat verlegen, deshalb möchte ich was möglichst stabiles haben um das ganze nicht nochmal verlegen zu müssen. Oder ist cat5 auch zuverlässig?

Und mir hat da eben noch ein Kumpel folgendes geschrieben:
[10:54] .shArp clezZz: leg doch kein lankabel
[10:54] .shArp clezZz: LEG DATENKABEL
[10:54] .shArp clezZz: Bei Lankabel wird nach ner bestimmten reichweite das inet schwächer
[10:55] .shArp clezZz: am besten DATENKABEL verlegen..und am ende und anfang des Datenkabels 2 LAn buchsen dran..
[10:55] .shArp clezZz: dann brauchste nur verbinden mit einem lan kabel nach deineem pc
[10:55] .shArp clezZz: mit dem anderen an den router wo auch immer der steht

Das was er geschrieben hat ist also purer Schwachsinn? ^^ Möchte halt das bestmögliche aus meiner Leitung rausholen...

Für den ganz normalen Hausgebrauch reicht Cat5e dicke. Den Unterschied zwischen Cat5e oder Cat7e merkst du als normaler Verbraucher auf keinen Fall. Der Unterschied zwischen den Kabeln sind für dich irrelevant.

Das was dein Kollege geschrieben hat ist purer Schwachsinn, bloß nicht darauf hören.

ja, das kabel ist das richtige. Du bekommst solch ein Kabel auch beim lokale Computerhandel aber die Preise varieren extrem ;)

zum verlegen macht sich dies gut ;)

dadurch das es so dünn ist ...
pe4196_2_7.jpg

achte einfach drauf, das mindestens Cat5e aufwärts draufsteht. Ob dort dann Cat5e, Cat6 oder Cat7 draufsteht spielt nicht wirklich eine Rolle. Cat5 geht auch sofern Du an beiden Enden kein Gigabit-Netzwerkgerät dran hast. Das zu erstellende Netzwerk nimmt immer die Geschwindigkeit des Schwächsten Gerätes an. Wenn alle Geräte im Netzwerk 1000mbit haben und Du mindestens Cat5e liegen hast dann hast Du ein Gigabitnetzwerk. Cat5 Kabel ist nur für 100mbit geeignet. Wenn Du mehr wissen willst bemühe einfach mal Google. Preislich macht es das billigste. Haben gerade 30 Meter für 7 Euro bei Ebay gekauft und funktioniert tadellos. Im Laden kann das teurer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shinto,

man muss grundsätzlich zwischen Patchkabeln (flexible Kabel zur "freien" Verbindung zwischen Netzwerkgeräten) und Verlegekabeln (dauerhafte Verkabelung, mechanisch stabiler) unterscheiden.

Wenn Du das Ganze auf Dauer anlegst und evtl. auch das Laminat wieder hochnimmst, würde ich mir überlegen, Verlegekabel zu nehmen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECC45;GROUPID=4316;ARTICLE=81955;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=28OdUSFKwQARwAAGOMGBM2a236514c42f8047a3e43ac6e9187828

Grundsätzlicher Unterschied ist wie gesagt die mechanische Stabilität des Mantels. Auch werden beim Verlegekabel Kupferadern verwendet (im Gegensatz zu Litze bei Patchkabeln).

An den Enden eines solchen Kabels müsste dann allerdings eine entsprechende Netzwerkdose, bzw. im einfachsten Fall eine Buchse montiert werden.

Der Vorteil ist, dass Bohrungen durch Wände entsprechend kleiner ausfallen können, da hier keine Stecker vormontiert sind.
CAT7 kostet im Vergleich zu CAT5e etwa 10-20% mehr, bei Längen bis 50m daher absolut zu vernachlässigen.

Gruß, DTFM

Zurück
Oben