Welches Leerrohr für Glasfaser im Haus?

takkyu

Cadet 4th Year
Ich möchte Leerrohr für den Weg vom HÜP zum zukünftigen ONT/Router legen. Zum Innendurchmesser habe ich verschiedene Treffer von 10-20mm gefunden. Reicht ein 17x2 Fußbodenheizungsrohr? Das ist innen glatt und müsste einen Innendurchmesser von 15mm haben.

heizrohr-pe-rt_5.jpg

@areiland Ich schrieb ja, dass ich bei verschiedenen Anbietern verschiedene Angaben gefunden habe ;-) Wem darf ich glauben? Deutsche Glasfaser schreibt 10mm, O2 gibt 20mm an.

Was ist denn der Anbieter?
Deutsche Glasfaser oder O2 ?

Dann halte Dich an die Vorgaben von O2, damit deren Anschlusstrupp nicht meckert. Also 20mm Innendurchmesser. Vermutlich hat auch O2 klar formulierte Anforderungen, die Du eben einhalten solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum kontaktierst du nicht deinen zukuenftigen Anbieter und fragst nach was die empfehlen wuerden?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wilde Idee:

Rohr mit 20mm Innendurchmesser verlegen und wenn der Bautrupp rumjammert, das Rohr mit 10mm Innendurchmesser in das große ziehen? (Sofern das kleine nicht zu eng anliegt und damit zu viel Widerstand beim einziehen leistet.)

Warum sollte ein Anbieter jammern, wenn der Rohrdurchmesser größer ist als gefordert? :freak:

Ansonsten Anbieter fragen. Ich würde einfach das mit 20mm Innendurchmesser nehmen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, d3nso, areiland und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Was ist denn der Anbieter?
Deutsche Glasfaser oder O2 ?
Zukünftig Telekom. Ich habe eben doch noch eine Seite von denen gefunden wo sie was von 12mm schreiben. Dann wird mein Rohr wohl reichen.
ferris19 schrieb:
Warum kontaktierst du nicht deinen zukuenftigen Anbieter und fragst nach was die empfehlen wuerden?
Weil Hotlinewartezeit und meistens haben die auch keine Ahnung ;) Dachte da gibt's vielleicht eine klare Empfehlung mit der man nichts falsch macht. Ich kernsaniere gerade und möchte nicht unnötig fette Rohre verlegen um die Fußbodenaufbauhöhe so gering wie möglich zu halten.

Phil_81 schrieb:
Warum sollte ein Anbieter jammern, wenn der Rohrdurchmesser größer ist als gefordert? :freak:
Kabel können je nach Steifigkeit Wellen schlagen und blockieren wenn sie ohne Zugdraht/-faden eingeschoben werden.

Wenn das Rohr eklatant größer ist ja, aber bei 5-10mm Unterschied und einer Glasfaser mehr als unwahrscheinlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
takkyu schrieb:
Weil Hotlinewartezeit und meistens haben die auch keine Ahnung ;) Dachte da gibt's vielleicht eine klare Empfehlung mit der man nichts falsch macht. Ich kernsaniere gerade und möchte nicht unnötig fette Rohre verlegen um die Fußbodenaufbauhöhe so gering wie möglich zu halten.
takkyu schrieb:
Zukünftig Telekom.

Die haben hier auch ein Forum, ich wuerde einfach dort mal ein Thema erstellen und Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: takkyu
@elo22 Die sind geriffelt oder? Ist die Frage ob es nicht besser glatt sein soll.

@takkyu Geht beides. Glatt lässt sich vielleicht von Hand besser schieben, aber geriffelt geht mit Fädelband auch gut.

Hauptsache nicht zu viele Bögen bzw. dann ab und an einen Zugriff aufs Rohr schaffen, im Elektrobereich sind da Blinddosen (leere UP-Dosen) üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
takkyu schrieb:
Reicht ein 17x2 Fußbodenheizungsrohr?
Ja. Wenn jemand motzen sollte, sag ihm er soll kurz warten und du ziehst es halt selbst durch.
Du brauchst den Innenausbautrupp ja nur fürs Spleißen.

Zurück
Oben