Welches Lenkrad?

Fazer

Ensign
Welches Lenkrad würdet Ihr empfehlen?

In meiner engeren Auswahl stehen:

Thrustmaster Ferrari Force GT , z.Z sehr billig bei Media-Markt
Logitech MOMO Force , Teuer :-(
Microsoft Sidewinder FF Wheel

Die Lenkräder machen alle einen guten Eindruck, besonders das Logitech Momo, aber wie sieht es mit den Pedalen aus?, wenn man z.B. große Füße hat?

Also die Pedalen des Microsoftlenkrad sind sehr stabil und auch mit Schuhgröße 45
solltest du noch vernüftig Gas geben können.

Ich hab das Lenkrad schon seid einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Aber gegen das MOMO sieht jedes Lenkrad schlecht aus,obwohl mir die Pedalen nicht gefallen.

PC Lenkrad

Hi Fazer,

du willst anscheinend ein ForceFeedback Lenkrad. Also erstens find ich diese dinger viel zu teuer
und zweitens sind sie soweit ich weiß auf Dauer nicht gut für die Gelenke.

Ich selbst habe ein Saitek R220 Digital Sportswheel und bin sehr zufrieden damit.
Das Lenkrad fühlt sich besser an als das von Microsoft und auch die Anordnung der Tasten und Wipptasten ist besser.
Die Pedale sind auch für "Großfußes" (aus HDR - hahahaha) gut geeignet.

Du kannst es dir ja mal anschauen:

http://www.saitek.de/prod/r220.htm

Gruss Bunnyweb:)

Re: PC Lenkrad

Original erstellt von bunnyweb
Hi Fazer,

du willst anscheinend ein ForceFeedback Lenkrad. Also erstens find ich diese dinger viel zu teuer
und zweitens sind sie soweit ich weiß auf Dauer nicht gut für die Gelenke.
Gruss Bunnyweb:)

Woher hast du denn den Quatsch?;)

Oder meinst du die Gelenke vom Lenkrad?Aber die heißen eigentlich Lager.
Auf jeden Fall werden die "Gelenke" vom Anwender nicht so beansprucht das es dir die Arme brechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das FF Lenkrad von Microsoft. Kann nichts negatives sagen. Bin sehr zufrieden. Die hlaterung ist auserdem äusserst stabil. da hast du selbst bei heiklen Fahrmanövern nicht glkeich das lenkrad in der hand. Auch ist die Gesamtkonstruktion sehr stabil. Auch die FF Effekte sind sehr gut. Es hat ordentlich Kraft. Wie schon erwähnt sind die Pedale auch für Grossfüsse geeignet. Gut gegen das momo hat es nur einen Vorteil und das ist der Preis. Aber wenn du nicht gerade nen Hightech Lenkrad suchst kann ich dir das von Microsoft empfehlen. Sicher ist das Thrustmaster auch nicht übel nur hab ich es nie ausprobiert aber ich hab einen Joystick von Thrustmaster und wenn das Lenkrad auch nur ne ähnliche Qualität aufweist wie der Joystick dann ist es auch sehr gut.

Also ich hab das MS FF Wheel seit knapp 2 Jahren, womit ich zufrieden bin.
Vor allen Dingen is das easy in 2 Sekunden befestigt und ist schön robust.

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem das Thrustmaster FF GT geholt.
Dazu kann ich sagen, dass die FF Effekte besser sind als das MS-Wheel, wobei es bei NFS HP2 erst Probleme bei der Erkennung gab. Das Problem konnte aber durch ein paar edits in der config-Datei gelöst werden.
Allerdings sind die Pedale kleiner als beim MS-Wheel...is zwar kein Problem gewesen bei Schuhgröße 43/44, aber wenn du deine Latschen schon ansprichst...weiß ja nich.
Auch das Lenkrad selber ist um einiges kleiner als das von MS und die "Steuerkreuz"-Knöpfe haben bei NFS HP2 nicht funktioniert. Ich denke aber, dass EA die Unterstützung für das Thrustmaster mit dem offiziellen Patch erledigen wird.
Dafür haste noch zusätzlich zu den "echten" Wippen nen Schaltknüppel.

Ich würde daher erstmal das Thrustmaster ausprobieren. Falls du Probleme mit dem Wheel hast, kannste es ja wieder umbringen. Der Media Markt ist da in meiner Gegend sehr kulant.

@ Dark One

Ich hab damit nur gemeint, wenn jemand das FF sehr oft benutzt "kann" es schädlich sein.
Klar das du sofort nix merkst wenn du damit nur selten spielst.
Aber warte mal ab bis du 60 bist :stacheln:.

So jetzt aber Schluss mit dem Quatsch:D das hier ist schließlich ein Computerforum und kein Gesundheitsforum ;) .

Gruss Bunnyweb

Zurück
Oben