TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wheel Base, Lenkrad & Pedale im Test: Das kann Mozas Set aus R9 V3, CS Pro und SR-P für 820 Euro

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Blaze1987, Lebowsky und 9 andere
Cooles Teil, aber viel zu teuer, 800 EUR und mehr mit allen Optionen ist schon nee Ansage.

Vielen Dank für den Test.

Bei den Einzelpreisen insbesondere beim Lenkrad darf man sich dann schon fragen, wieso billiges Kunstleder und nicht Echtleder / Alcantara verwendet wurde. Das Kunstleder wird sich zwangsweise über die Zeit auflösen und rissig werden. Da reicht die kleinste UV-Einstrahlung, da reichen auch die Fette der Finger und dann hat man den Salat.

Das verstehe ich einfach nicht. Selbst Thrustmaster schaffte es schon vor Jahren bei den etwas besseren Lenkrädern Echtleder oder Alcantara zu verwenden.

Bei den Pedalen würde ich ebenfalls verrücktwerden. Die Metallbase sieht furchtbar aus und bei dem Gedanken, dass meine Hacken (selbst mit Sportschuhen) darauf liegen müssten, während ich die Pedale bediene, schrecken mich ab. Entweder, man hat einen Stoffüberzug wie im Auto, oder aber die Pedale sind direkt in "hängender" Bauform ausgefertigt, sodass man beim Untergrund komplett frei bleibt und das eingesetzte Rig darüber bestimmt.

Da hilft es auch nichts, dass die Pedale einen Straßenpreis von aktuell ca. 120 Euro haben - beim Gesamtpaket von 800 Euro darf man diese Kritiken durchaus anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und derin
cosmo45 schrieb:
800 EUR und mehr mit allen Optionen ist schon nee Ansage
Echt? Ich bin von erheblich mehr ausgegangen. 🤷‍♂️

Aber am Tisch möchte ich das eher nicht verwenden.
Sobald es platztechnisch passt, werde ich mir mal ein komplettes Rig anschaffen. Das dürfte es preislich dann noch mal ordentlich toppen.

Und noch mal eins zum Fliegen on top 😁
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
und nicht Echtleder / Alcantara verwendet wurde
Alcantara ist auch nur Kunstleder ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, cele und cosmo45
@Crizzo
Vielen Dank für den Test.
Das Logitech G RS50 soll ein feiner aufgelöstes Force Feedback haben, also Details besser oder überhaupt abbilden. Ist das ein Vergleich aus der Erinnerung oder hast Du das RS50 evtl. noch einmal gegengetestet?

Schaut ihr euch evtl. auch das Thrustmaster Set an?
Thrustmaster T818 Ferrari 488 GT3

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich es überlesen, aber nicht unwichtig, wenn man Familie und eine hellhörige Wohnung hat:

Sind die Schaltwippen leise?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Wenn man von Logitech G27/29 oder T300RS kommt ist das schon ein Quantensprung, mit anderen Pedalen. Der Vorgänger R9 V2 läuft im Übrigen auch sahnemäßig unter CachyOS und ist mit der "Boxflat" App für Linux auch recht Feature-Complete.

Unterschiedliche Lenkräder auf die Base stecken zu können mit einem äußerst satten Mechanismus auch wirklich toll gelöst. Gerade für die Truckfreunde die vielleicht das LKW-Lenkrad dazu kaufen oder ein Formel-/GT-Lenkrad stecken wollen.

1777617338076.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ergibt Sinn, Haldi und eine weitere Person
cosmo45 schrieb:
Cooles Teil, aber viel zu teuer, 800 EUR und mehr mit allen Optionen ist schon nee Ansage.
Das ist nicht teuer, das ist in Anbetracht heutiger Zeiten und allgemeiner Preise angemessen, wenn Qualität und Technik stimmen. Würde ich z.B. eine absolute Wucht von VR-Brille finden, würde ich sofort 1000€ versenken.
Man holt sich sowas ja nicht mal eben für kurz, sondern für viele Jahre regelmäßige Nutzung. Wenn nicht, wäre es natürlich rausgeschmissenes Geld.🤪

Sage ich als Durchschnittsverdiener unter 2k Netto monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cat Toaster
Kann mich Cat Toaster nur anschließen, Moza-Lenkräder sind unter Linux echt ein Träumchen. Habe selbst ein R12 mit dem RS- und dem GS-Lenkrad hier.
Nur der Bildschirm aus dem hier getesteten Lenkrad wird wahrscheinlich Probleme machen (außer da hat sich doch schon was dran getan).

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Cat Toaster und Serandi.87
Loopman schrieb:
Alcantara ist auch nur Kunstleder ☝️
Alcantara ist kein Kunstleder, sondern KunstSTOFF. Da besteht schon ein Unterschied.

Alcantara kann auch nicht brüchig werden, so wie klassisches, billiges Kunstleder.

Mhmm bin am überlegen mir ein Setup zusammenzustellen, lohnt sich das? Also ich meine kommt das gefühl gut rüber?

@Syntax_41 Ja, wenn man es benutzt schon. Wer nur mal zwei Stunden in der Woche ATS/ETS fährt, eher nicht. Angesichts der komplett maßlos übertriebenen Oberklasse ist das ein Set mit dem Du Freude hast und das auch ein Jahrzehnt lang und länger halten kann. Und mehr Drehmoment braucht es auch nicht, wenn Du nicht den allerletzten Wert darauf legst, Dir Finger und Handgelenke von Deiner Wheelbase brechen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Uff.... Also ich hab ja schon das ES Lenkrad vom R3 Bundle..... Da brauch ich so ein cool aussehendes CS Pro mit so vielen tollen Knöpfen und geilem Display eigentlich gar nicht.... Eigentlich...

Syntax_41 schrieb:
Mhmm bin am überlegen mir ein Setup zusammenzustellen, lohnt sich das? Also ich meine kommt das gefühl gut rüber?
800€ Für den Einstieg? Nein.
Kauf dir das R3 Bundle. Oder besser noch ein gebrauchtes Iwo.
Und wenn du so nach par Monaten, Jahren merkst das es richtig Spass macht und du es viel nutzt merkst du auch direkt wie anders gutes equipment ist im Vergleich dazu.

Es sei denn natürlich du hast zu viel Geld und es ist dir Egal dass du es nur alle 2-3 Monate für ein par Stunden nutzt.
Für die 800€ bekommt man hier Solide Hardware.
Also die Preis/Leistung ist okay. Nicht viel zu meckern außer Kleinigkeiten.

Schmarall schrieb:
Bald kostet so ein Racing-"Spielzeug" so viel wie ein echtes Auto
Bald?

TR2013 schrieb:

Die vom ES waren es nicht.

Schmarall schrieb:
Bald kostet so ein Racing-"Spielzeug" so viel wie ein echtes Auto :evillol:
Und alleine die Grafikkarte für das "Spielzeug" eines jeden anderen so viel wie ein Eigenheim.. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Für 800 € mach ich lieber beim carbage run mit und hab mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@SubiEJ20 Ich wünschte mir, das das mehr Leute auf gaming hardware im allgemeinen bezogen sagen würden, und nicht immer in das lemming-verhalten abgleiten würden...

Syntax_41 schrieb:
Also ich meine kommt das gefühl gut rüber?

Hab selber die R9v3. Hatte damals für das Bundle mit KS Wheel leider 920€ gezhalt. Wenn ich so eine Summe investiere würd ich glaub jetzt eher eine simcube pro holen. Kostet im Angebot mit Lenkrad knapp 250€ mehr, dann nochmal zzgl Pedale. Aber die 30% machen da auch keinen großen Unterschied aus.

Moza würde ich eher gebraucht kaufen, FFB ist zwar echt gut vor allem in Ac Evo aber die Preis Leistung ist neu bzw ohne Angebote eher so meh (drum gibt‘s die auch so häufig im Angebot :D ).
Software ist m.e. Echt schlecht, aber die braucht man je eh nur sehr selten.
Ergänzung ()

SubiEJ20 schrieb:
und hab mehr davon.
Jein :D das Event ist so geil, aber hat auch was mit den Eltern/Freunden bei Besuch kurz ne Runde in VR zu Batteln^^

Das schöne das wenigstens an einigen Stellen die Preise fallen. Habe vor 3 Jahren noch fast 1000€ für ein R9/RS V2 Set bezahlt. Und gerade das Lenkrad hat einen ordentlichen Preis, für die ganzen Spielereien.

TR2013 schrieb:
Vielleicht hab ich es überlesen, aber nicht unwichtig, wenn man Familie und eine hellhörige Wohnung hat:

Wenn du was möglichst Leises willst kannst dich auch bei Asetek umschauen. Die Schaltwippen von denen sind sehr stark gedämmt.
Die haben mit der "Initium"-Reihe auch Einsteiger-Equipment, das man dann über die Zeit aufrüsten kann (sofern gewünscht)
https://www.asetek.com/simsports/product/racing-bundle-i-eu/

Hier mal ein Vergleich zwischen meinem (ich würde sagen "mittel-lauten") Delta Wheel und Asetek

Anhänge

• Delta_vs_Asetek_s.mp4
    7,6 MB
Zurück
Oben