Welches Lian Li Seitenpanel?

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich in mein Lancool K7 gerne mehr Lüfter einbauen würde, habe ich an ein passendes Lian Li Seitenteil gedacht, an dem ich zusätzliche Lüfter befestigen kann. Generell sollten diese jedoch möglichst hoch angebracht werden können, damit ich die Luft von hieraus herausblasen lassen kann (das K7 hat ja einen Überdruck).

Nun gibt es 3 mögliche Seitenteile zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:
Seitenpanel mit großer Plexiglasscheibe
Seitenpanel mit Mesh-Gitter
Seitenpanel - Mischung aus beiden

Nun ist meine Frage an euch: Welches der hier aufgezählten Seitenteile würdet ihr nehmen

- beim Mesh-Gitter könnte ich sicher leicht Lüfter befestigen, andererseits bin ich mir nicht sicher ob dies stabil genug dafür ist.
- beim Seitenfenster müsste ich selber die Löcher für die Lüfter bohren und die Plexiglasscheibe klappert evtl. mit mehreren Lüftern (selbst wenn diese gut gepuffert sind), dafür sieht es wesentlich attraktiver aus als das Mesh-Gitter
- an der Mischung aus beiden kann ich sicherlich links unten einen Lüfter befestigen, allerings hätte ich gerne andere Positionen für den Lüfter, weshalb ich diese Variante unattraktiv finde

Noch eine kleine andere Frage;): Denkt ihr, dass sich 2 kleine 40mm Lüfter, die Luft herauspusten würden, neben der Grafikkarte lohnen würden?

Danke schonmal für eure Antworten!!:)

Das Seitenteil mit großem Window ist wohl am besten für dich geeignet.

Das Window ist angeschraubt also vibriert da auch nix. Hab das selber so bei meinem Cooler Master Wavemaster gemacht.

Nur langsam bohren würde ich dir empfehlen.

Ich würde dir davon abraten, irgend welche Lüfter in die Seitenwand zu verbauen. Das ist dem vorhandenen Luftzug schlichtweg nicht zudienlich und erhöht zudem die Lautstärke auch enorm, vor allem mit 40mm Lüftern..

Grüße

Komplett mesh ohne lüfter ^^ das sollte schon reichen

keine bösen 40mm lüfter!

das erste seitenteil gibt es gerade bei ebay im set mit 2 lüftern für weniger als 30€, ich dachte ir gerade das könnte dich interessieren.

Naja ich find die Fenster nicht mehr so toll, seitdem ich einen Sprung drin hab. Würd dann mit dem Gehäuse net auf Lan gehen. Bei mir ist es bei nem Lan-besuch passiert, habs aber erst am anderen Tag bemerkt, also weiß selbst nicht wie es passiert ist.

ich werd auf jeden fall beim nächsten gehäuse erstmal wieder eins ohne fenster nehmen

das nächste wird ein Antec P183, im Sommer :)

hatte ganz vergessen dir den namen für das set zu geben. Lian Li Window Seitenteil + 2 Lüfter im Packet 35€.

wie gesagt vllt findest du das ja gut, ich würde es jedenfalls nehmen. die beschreibung etc sieht ganz gut aus.

@bournout150
joa ich weiß, aber für die Zeit, die ich es noch hab lohnt es jetzt auch nicht mehr

ich hab ja das Aplus CS-Twin Engine
http://www.completer.nl/pages/shop/_imagesartikel/art16668.jpg

Seitenlüfter ist schon lang draußen, aber mir ists auch einfach zu laut, werd eh ein neues holen. Bei der Lautstärke kann man sich einfach konzentrieren, nervt einfach.

Wie wäre es mit einem oder zwei 120mm Lüfter im Deckel, die die warme Luft nach oben raus blasen? Wie man es hier bei ein paar Bildern sehen kann. 120mm Lüfter bringen schon bei geringer Umdrehung genug Luft aus dem Case und sind deshalb viel leiser wie Deine 40mm Lärmlüfter.

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Die 40mm Lüfter wollt ich wenn dann nicht an dem Seitenpanel befestigen, sondern links von der Grafikkarte(wo ein Schlitz ist, der ungefähr 40mm breit ist), sprich zwischen der Grafikkarte und dem Seitenpanel, sodass die Luft auch unter der Grafikkarte etwas lang geht. Und sonderlich laut müssen 40mm Lüfter auch nicht sein; hab da gestern welche von der Noiseblocker BlackSilentFan Serie gesehen.

Hab gerad nochmal nachgemessen, mit ein bisschen Bohren müssten da auch 60mm hinpassen.

Wie wäre es mit einem oder zwei 120mm Lüfter im Deckel, die die warme Luft nach oben raus blasen?

Das war auch meine erste Idee, allerdings kann ich die Lian Li Top-Panels leider nicht an meinem Lancool verbauen, das die Lian Li Gehäuse das die ganzen F-Panel Stecker an der Front haben, das Lancool diese jedoch im Deckel hat. Zumal fallen selbst gebohrte Löcher (müssten ja schon einige sein, damit da auch genug Luft durchkommt) im Deckel ja noch mehr auf.

Würdet ihr mir das denn nun empfehlen mit einem Seitenpanel noch ein paar Lüfter ins Gehäuse einzubauen? - waren ja recht unterscheidliche Meinungen hierzu ;)

Unda danke @Full_HD, dass du direkt für mich bei ebay geschaut hast!!

Das Lancool K7 hat genug Lüfter... 3 120mm Lüfter sollten eigentlich für jedes System (auch OC) ausreichen, es sei denn du wohnst in der Sahara. Ein Lüfter IN der Seitenwand würde den Luftstrom eigentlich nur behindern und irgendwelche Löcher würde ich in eine so edle teure Seitenwand auch nicht bohren.

Achso nochwas. Wenn du nicht dauerhaft Musik laufen hast oder irgendwas, was lauter als dein Rechner sein könnte, würde ich auch keine Lüfter unter 80mm irgendwo (egal wo) reinbauen. Mein Mainboard hat ein 40mm Lüfter und der ist dermaßen laut, obwohl es noch einer der leisen Kandidaten war.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Hab heut nochmal geschaut; theoretisch (und wenn ich gut Geld habe ;) ) könnt ich mir nen Top-Panel kaufen und die ganzen F-Panel-Knöpfe (auch den Power- und Resetschalter) mit einem 5,25 Panel von Lian Li abdecken.

Aber die Investition wird erstmal verschoben, müsste mir dann auch noch ne neue Lüftersteuerung - hab momentan ne 5.25er und müsste dann ne 3.5er werden - kaufen ( was dann ohne Lüfter alles zusammen schon 80-90€ kostet :( ); auf ein Laufwerk möcht ich nicht verzichten ;).

Aber danke für eure hilfreichen Antworten! :)

Oder einfach zwei 120mm Lüfteröffnungen in den Deckel gravieren lassen, siehe hier.

Naja, hab mich mal darüber informiert. Würde, wenn dann überhaupt nur so 10-20 Löcher pro Lüfteröffnung reinbohren, das erscheint mir handwerklich nen bisschen einfacher ;)

Was ich mich nur frage, wie die auf den Bildern die Lüfter oben befestigt haben ohne, dass man Schrauben sieht. Haben die die Lüfter festgekleppt oder wie wurde das gemacht?

Ne, die Lüfter sind von inner verschraubt, sozusagen an das Gerüst des PCs.
Einfach Löcher in den Deckel bohren würde ich nicht machen, das sieht bescheiden aus.

Zurück
Oben