Welches Linux für 8 Jahre alten Rechner.

marioZ750

Ensign
Moin Leute.
Bin gerade noch auf der Arbeit und kann leider keine genauen Daten zu den Rechner geben, vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen.

Ist ca. 8 Jahre alt.
Ein Intel i5.

Der Rechner soll in die Werkstatt.

Anwendungen:
Bambu Studio
Orca Slicer
YouTube

Welches Linux nehme ich dafür.
Ich hab selber jetzt nicht viel Ahnung von Linux.
Ich suche jetzt ein Linux was sicherheitstechnisch Up to Date ist eine auch ne Zeit lang bleibt.
Updates und Sicherheitspatches sollten automatisch ablaufen nach Möglichkeit.

Die oben genannten Slicer muss ich installieren, wäre schön wenn das ohne Kommandozeile geht.

Der Rechner soll zu einen Bekannten in die "Druckwerkstatt" der hat von Betriebssystemen und Linux absolut keine Ahnung.

Danke schon man.

marioZ750 schrieb:
Also da sollte schon ein wenig mehr an Infos kommen.

marioZ750 schrieb:
Der Rechner soll zu einen Bekannten in die "Druckwerkstatt" der hat von Betriebssystemen und Linux absolut keine Ahnung.
Wird damit Geld verdient?

marioZ750 schrieb:
Ist ca. 8 Jahre alt.
Ein Intel i5.
Hätte etwas genauer sein können. RAM? SSD? Welcher i5? iGPU wird genutzt oder gibts ne GPU?
An sich bei genug RAM und SSD: Jedes moderne Linux.
Zorin ist ne gute Wahl, es muss aber nicht mal unbedingt die Lite sein damit der Rechner gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ohne besagte Anwendungen genauer zu kennen lohnen sich für Einsteiger wohl Fedora und Ubuntu basierte Distributionen.
Wenn RAM knapp ist vermutlich etwas wie Sparky Linux (Debian) oder Xubuntu.
Ob deine Software da nativ oder mittels WINE läuft kann ich nicht sagen.

Als absoluter Linux-Lappen(/-Einsteiger) wurde mit CachyOS empfohlen, komme damit soweit auch ganz gut auf meinem Laptop klar. Bleibt als RollingRelease-Distribution immer recht aktuell (ist dadurch aber theoretisch fehleranfälliger... Hat halt Vor-/Nachteile) und macht auf mich auf den ersten Blick nen recht einsteigerfreundlichen Eindruck.

marioZ750 schrieb:
Bambu Studio
Orca Slicer
YouTube
Es wurde geprüft, dass die unter Linux laufen? Oder muss Wime verwendet werden, und ihr wisste beide nicht, was das ist?

Also du hast keine Ahnung von Linux und er auch nicht. Das ist aber ne fast unmögliche Aufgabe, das ist doch zum Scheitern verurteilt. Wenn irgendwas nicht funktioniert, wisst ihr beide nix.

Dann nehmt doch, womit man sich auskennt, wahrscheinlich Windows.
Auf einen 8 Jahre alten Rechner kann man Windows 11 installieren, vielleicht nicht offiziell. Und selbst wenn nicht, und das geht absolut nicht, dann hol nen neuen für 400 €.

Sonst wird das ne ewige Story, wenn beide von Null anfangen.

Und was heißt Druckwerkstatt? Wird damit Geld verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Azghul0815
Smily schrieb:
Es wurde geprüft, dass die unter Linux laufen? Oder muss Wime verwendet werden, und ihr wisste beide nicht, was das ist?
tun sie, sind im paketmanager und einfach installierbar.
https://aur.archlinux.org/packages/orca-slicer-bin

Unter ubuntu / Mint ist es fumeliger, geht auch auch recht schnell. ist nur gegen OpenSSL gelinkt und man muss die richtige, gerade passende Paketversion selbst raus suchen und ein Auge drauf haben.
Gab auch mal snap und Appimage, nicht sicher wie gut gepflegt.

Mit Arch Basierten Distros, wie Endavor und Manjaro, ist das einsteigerfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Azghul0815 und AB´solut SiD
Smily schrieb:
Es wurde geprüft, dass die unter Linux laufen?
Man kann einem Anfänger einfach auch mal unter die Arme greifen:

Gibts beides als Appimage und sollte daher problemlos und in aktueller Version laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS, crsye, heizmichl und eine weitere Person
Ich finde die bisherigen Empfehlungen für den genannten Einsatzzweck alle ziemlich daneben, alles Nischen-Distros oder eher für Nerds.

Meine Empfehlung wäre ganz klar Linux Mint XFCE Edition, das ist stabil, bekommt 5 Jahre lang Sicherheitsupdates, dank XFCE Desktop auf jeden Fall performant genug und da Mint ein Ubuntu Derivat ist wird die gewünschte Software darauf auch problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, heizmichl, CeeSA und 2 andere
ps: Ich mag derzeit Fedora KDE. Einfach weil man da out of the Box einfach einen Haken bei automatische Updates setzen kann und dann braucht man an sich nichts mehr zu machen. Installiert dann alles beim Runterfahren und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
SirSinclair schrieb:
Ich finde die bisherigen Empfehlungen für den genannten Einsatzzweck alle ziemlich daneben, alles Nischen-Distros oder eher für Nerds.
Sehe ich auch so.
Für die Werkstatt sollte es stabil sein und kein Rolling Release.
Deswegen würde ich auf jeden Fall was Debianbasiertes nehmen.
Mint, MX, Zorin, Ubuntu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und SirSinclair
Wenns denn unbedingt sein muss: Grundsätzlich Linux Mint, aber warten, bis 22.2 raus ist.. Ansonsten sehe ich da aber viele Stolpersteine.

Eins vorweg: Wenn du 10 Leute fragst, welche Distro du nehmen sollst, bekommst du 11 verschiedene Antworten 🫣
Ich hab selber jetzt nicht viel Ahnung von Linux.
Ich suche jetzt ein Linux was sicherheitstechnisch Up to Date ist eine auch ne Zeit lang bleibt.
Ich empfehle dir das klassische Ubuntu in der LTS (Long Time Support) Variante oder Linux Mint, wenn dir die Oberfläche von Ubuntu nicht gefällt. Linux Mint ist ebenfalls ein Ubuntu mit anderer Desktopoberfläche.

Bambu Studio hat für Ubuntu einen eigenen Installer.
Orca Slicer gibt es als Flatpak/Appimage

Es kann sein, dass du zur Installation der beiden Programme nicht ganz an der Kommandozeile vorbei kommst. Für Ubuntu gibt es aber dazu genügend Dokumentation/Hilfe.

EDIT: Ich habe mir die beiden Programme nochmal angeschaut. Beide lassen sich als Flatpak installieren. Flatpak ist ein distributionsunabhängiges Paketformat.

Bambu Studio gibt es über flathub (=App Store)
Orca Slicer bietet über ihre eigene Entwickler Seite auch ein flatpak an.

Daher würde ich meine Empfehlung sogar auf Linux Mint einschränken.
Hintergrund ist das Paketformat Flatpak, das Linux Mint von Haus aus unterstützt (inkl. graphischer App-Store). Ubuntu benutzt mit "Snaps" ein eigenens Paketformat. Es ist das gleiche Prinzip wie Flatpaks aber eben nur für Ubuntu. Es lassen sich aber auch Flatpaks unter Ubuntu installieren, aber man muss es im Gegensatz zu Mint erst selbst einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, linuxnutzer, Tanzmusikus und 5 andere
seyfhor schrieb:
ps: Ich mag derzeit Fedora KDE.
Fedora ist wegen seines 6-Monatsrhythmus für den Einsatzzweck völlig ungeeignet, das ist eher eine Nischen-Distro für Heimanwender (aber auch für den Einsatzzweck gibt es bessere Distros ich sehe eigentlich keinen Grund heutzutage noch Fedora zu verwenden).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Lotsenbruder
Zurück
Oben